Interne Festplatte per USB an Synology?

Alfisti146

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hab hier ne "alte" aber sehr zuverlässige DS713+ in Betrieb mit 2x5TB WD RED. Leider sind die Festplatten randvoll und ich würde Sie gern austauschen.
Da ich kein RAID wollte sind die Festplatten als Volume 1 SHR ohne Datenschutz und Volume 2 Basic konfiguriert.
Als Dateisystem wird ext4 verwendet.
Wenn ich jetzt die Platten ausbaue und durch neue 8TB ersetze kann ich dann die alten Festplatten per USB anschließen und die Daten auf die neuen kopieren?
Also kann die Synology ehemals intern verbaute Festplatten per USB auslesen?
Per Ubuntu am PC soll das ja auch möglich sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.025
Punkte
544
Also hier habe ich keine Erfahrung, aber wenn du entsprechende Kabel/Adapter hast, sollte dies denke ich kein Problem sein. Notfalls eben wie du sagst per Ubuntu oder Linux Boot CD/USB Stick.
 

TB-UB

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Wieso das in Chip so beschrieben ist, wundert mich. Denn ich glaube so einfach läßt sich eine Platte nicht über USB/eSATA an einer DS auslesen.
Die haben nämlich mindestens 2 Partitionen vor der eigentlichen Datenpartition. Und ich glaube damit rechnet die DS nicht bei einer einfachen USB/eSATA-Platte.

Ich selbst arbeite nur mit BtrFS und RAID1. Damit habe ich es einmal geschafft die Daten einer ausgebauten Platte an Ubuntu zu lesen.
RAID1 deshalb, weil damit eine Platte genügt und ich schon zu tun hatte die eine Platte auszulesen, ein SW-Raid aufbauen zu müssen und dabei evt. meine Daten zerschießen, will ich auf jeden Fall vermeiden.

In beschriebenen Fall mit 10TB Daten und "nur" 8TB neuen Platten dürfte es schwer werden eine Strategie zu finden...
Evtl. temporär eine weiter größere Platte für Sicherung beschaffen/ausleihen, oder eben gleich eine 2te NAS, oder Versuch die Platten nachträglich über Ubuntu auszulesen und auf die neu eingerichtete NAS kopieren.
 

Alfisti146

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Zusammen,

also, ich hab mir jetzt bei Saturn ne externe 12 TB WD My Book für 189,- inkl Versand geholt und das mal getestet. Ihr hattet recht. Die interne Platte wird extern per USB nicht erkannt. Also schiebe ich jetzt die Daten der 2x5TB Platten auf die Externe. Dann hol ich mir noch ne 2. 12 TB und bau die Ein, spiel die Daten drauf und dann bau ich die 2. 12TB ein. Dauert zwar ne Weile, aber USB Copy hilft da sehr. Danke für Eure ausführlichen Antworten. Lg Alex
 

TB-UB

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Wie man ja weiß, ist Speicher nur durch eines zu ersetzen: durch größeren Speicher ;o)

Wenn Du Wartezeiten und Kopierorgien zukünftig sparen möchtest, würde ich die erste interne als Basic/RAID0 (oder wie das heißt) betreiben und dann wenn die 2te auch drinnen ist, diese als RAID1 mit der ersten.
Kostet ein bisschen, aber hätte für die folgenden 2 Fälle Vorteille (beides bei meinen DS1515+ mit BtrFS-RAID1 gemacht):
-Wenn man dann irgendwann eine noch größere einbauen will, sollte man diese dann "einfach" austauschen können und das RAID1 quasi im Laufen hochziehen.
-Gleiches wenn mal eine der 2 stirbt.... kann man normalerweise die tote Platte tauschen und das Ding läßt sich im Lauf reparieren (oder eben gleich mit einer größeren Platte für eine Vergrößerung vorbereiten).
 

Alfisti146

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für diese Hilfe. Genau das ist es was mir gerade im Kopf rum springt. Welches RAID-Szenario ist das Beste für meine Anwendung.
 

TB-UB

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich hab mal an einer DS rumprobiert, meine Aufnahmen vom SAT-reciever von einer externen Platte auf eine NAS zu transportieren.
Weil es ja nur ein Experiment sein sollte habe ich mit 4 kleinen Platten ein RAID10 zusammen gebaut.

Und das RAID10 ärgert mich jetzt. Denn ohne Kopierorgie bekomm ich die Daten nicht mehr von den nun 4 kleinen Platten auf 2 größere mit RAID1.
Intern umkopieren wäre nur auf ein "Basis"-RAID möglich, weil nur noch ein Slot übrig, also ohne Schutz, bis man daraus ein RAID1 macht...
 

TB-UB

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hab nicht wirklich ein Problem.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wenn ich gleich größere Platten im RAID1 genommen hätte, könnte ich meinen Versuch produktiv setzen. Ohne den oben beschriebenen Umbau und der Tatsache, dass das RAID1 nun quasi doppelt geschrieben werden muss (zeitmäßig) weil zunächst nur eine der Platten in meiner 5-Slot-NAS Platz findet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!