Dass Intel Mist gemacht hat ist mir durchaus bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache das es ein Synologyprodukt ist. Also ist auch der Hersteller dafür zuständig.
Nein, das ist falsch. Es ist ein Produkt welches Ortsveränderbar ist.
Du hast ein Produkt bei einem Händler gekauft, daher ist die ersten beiden Jahre der Händler für die Abwicklung zuständig, SOFERN DER MANGEL BEI AUSLIEFERUNG SCHON BESTANDEN HAT, was beim C2000er Bug einwandfrei belegt ist, dh. die Gewährleistung für die ersten 2 Jahre. Das hat nichts mit Intel, Synology usw. zu tun.
Viele Händler weigern sich trotzdem, korrekt ist es damit aber auch nicht. Ama..n hält sich da zB sehr penibel daran, auch in meinem Fall haben sie meine damalige DS415+ die noch einwandfrei gelaufen ist mit meinem Hinweis auf Produktfehler anstandslos nach 1,5 Jahren zurückgenommen und mir den vollständigen Kaufbetrag zurückerstattet. Allerdings bist du einen Tag über die 2 Jahre macht Ama..n nichts mehr - das ist aber auch korrekt so!
Nach Ablauf der 2 Jahre kann eine mögliche Hersteller GARANTIE greifen, hier hat Synology kulanterweise die Garantie um ein weiteres Jahr verlängert. Bist du auch aus der verlängerten Herstellergarantie draussen dann bleibst du auf dem defekten Teil sitzen.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller und kann von kurzer Zeit bis mehrere Jahre gehen, liegt im Ermessen der Hersteller da es eine freiwillige Leistung ist.
Auch in welcher Art und Weise die Garantie der Hersteller abgewickelt wird liegt in deren Ermessen. Autohersteller zB geben heute bis zu 7 Jahre Garantie mit Ausnahme auf "hier Listen sie dann auf was nicht in die Garantie fällt" ,zB Batterie, Bremsbeläge usw usw.
Ich bin sicher dass dies auch in .de in ähnlicher Weise geregelt ist, bitte Informieren und Nachlesen was Mangel, Gewährleistung, Garantie und Produkthaftung usw. ist, zb
auf dieser Seite <klick>
Noch mal, das hat nichts mit Synology, Intel usw. zu tun, das sind Regelungen für jegliche Produkte in die auch Intel und Synology und die Händler fallen!
Im Falle von Ama..n haben die sich also penibel an die Gesetze und Regeln gehalten und daher innerhalb von 2 Jahren die "Wandlung" (=Geld zurück) durchgeführt.