Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

Puppetmaster

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Die von dir (und offenbar 12% der Amazon Rezensenten) beobachteten Symptome können aber mannigfaltige Ursachen haben. Ohne differenzierte Analyse kann man nun mal keine Ursache klar ausmachen.
Bei der DS1515+ z.B. bekommst du ein ähnliches bis identisches Fehlerbild, und das nur, weil ein 6ct teurer Transistor im Netzteil altersschwach wird.
 

desperado591

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@patfish: Hast Du den deutschen oder den internationalen Support von Synology kontaktiert?
Mit dem deutschen Support habe ich bislang nur negative Erfahrungen gemacht, die wollen sich immer vor allem drücken und rausreden. Beim internationalen Support sieht die Sache ganz anders aus!
 

meyfarth

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Hallo,

habe dasselbe Problem wie reblaus2501:

Meine DS415+ (gekauft am 22.2.2016 bei Amazon) bootet nicht mehr.
Amazon übernimmt nur 24 Monate Garantie. Da bin ich jetzt 5 Monate darüber.

Jetzt hilft nur noch der direkte Kontakt zu Synology. Die Synology-Garantie soll ja auf 3 Jahre verlängert worden sein.
Gibt dazu irgend ein offizielles Dokument auf welches ich beim Aufmachen eines Tickets referenzieren kann?

Wenn die 3-Jahre Garantie offiziell von Synology bestätigt sind, sollte es auch mit dem deutschen Support klappen, oder?

Noch eine weitere Frage: Bekommt man von Synology nur Ersatz desselben Produkts oder kann man auf die DS916+ upgraden (evtl. mit Zuzahlung?)
 

dil88

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Willkommen im Forum!

Auf dieser Synology-Seite findet sich die Bestätigung. Ich denke aber nicht, dass Du darauf verweisen musst, Synology ist sich dessen m.E. bewusst. Ein Upgrade (ggfs. gegen Zuzahlung) gibt es m.W. nicht. Nur dann, wenn ein Modell nicht verfügbar ist, wird ein anderes als Austausch angeboten.
 

theexciter

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Also mein Ticket hatte ich ja eröffnet (und genau die Symptome angegeben) und den internationalen Support gewählt - Antwort kam auch recht fix --> Vorabaustausch ist leider nicht möglich, das Teil soll blanko und nur mit Netzteil auf eigene Kosten nach England - suche jetzt gerade nen günstiges Transportunternehmen...

Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen welcher Dienstleister gut und günstig ist?
 
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desperado591

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Ich hatte meine Kiste vor ein paar Wochen per dhl auf die Insel geschickt, waren glaube ich so ca. 22 Euro. Hat problemlos geklappt inklusive Sendungsverfolgung bis ins Königreich.
 

theexciter

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Hab jetzt auch DHL genommen (16€) - hoffe nur das Teil kommt an und geht nicht an mich zurück^^

Hast du eigentlich ein neues Gerät bekommen oder wurde deins repariert (falls dies überhaupt noch geht)?
 

stulpinger

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Mich hatte es voriges Jahr "erwischt" mit einer 1815+, keine Ahnung ob es der Bug war .....
Porto von Österreich nach GB war ca. € 20,--
Austauschdauer war genau ein Monat (inkl. Versand hin und retour), das Warten hat sich ausgezahlt, weil die 1815+ out of stock (!) war, habe eine 1817+ als Austauschgerät bekommen
 

desperado591

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Hast du eigentlich ein neues Gerät bekommen oder wurde deins repariert (falls dies überhaupt noch geht)?

Ich hatte wegen eines anderen Problems meine Kiste eingeschickt, aber so wie ich den Support verstanden hatte, tauschen die innerhalb der Garantie generell aus. Also ich habe auf jeden Fall ein komplett neues Gerät bekommen. OK, vielleicht wurde es auch refurbished, aber das sehe ich ja nicht :rolleyes:
 

theexciter

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So, mein Austauschgerät kam heute wieder an (DPD) - Migration lief ohne Probleme wieder durch, Freigaben etc. sind noch da, nur die Pakete scheinen wohl weg zu sein...
Und meinen 8GB-Riegel muss ich wohl neu kaufen, den hatte ich vergessen auszubauen^^

Edit: Pakete sind auch noch da:)
 

Kurt-oe1kyw

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Ja die Pakete sollten da sein, lediglich vom Desktop des DSM werden sie nicht mehr angezeigt, du musst also nur ins Hauptmenü gehen, dort die Pakete anwählen und wieder auf den DSM Desktop legen.
Bin gespannt ob die Austauschgeräte tatsächlich fehlerfrei über Jahre laufen oder später irgendwann doch wieder der Bug zuschlägt.
 

NSFH

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So, mein Austauschgerät kam heute wieder an (DPD) - Migration lief ohne Probleme wieder durch..........................
Wie hast du die Migration durchgeführt? Die alte Station war ja nicht mehr verfügbar.
 

dil88

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Man kann i.d.R. die Platten direkt in die neue DS einbauen und dann die angebotene Migration starten.
 

theexciter

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Genau nach Anleitung:)
Hatte temporär eine separate HDD ins neue (Ziel) NAS eingebaut und dort den DSM installiert, danach heruntergefahren und die alten Festplatten eingebaut --> danach war dann auch alles wieder da:)
 

Frosch710

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Hallo,

jetzt hat es auch meine 2. DS1815+ erlebt, nach mehrfachen Systemabstürzen keine Funktion mehr.
Die Erste hat 16 Monate und die Zweite 20 Monate gehalten.
23€ Porto und nach dem Brexit in Zukunft auch noch Zollgebühren.
Mal sehen wie lange es dauert bis Post von der Insel kommt.

Grüße vom Frosch
 

desperado591

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Erstens ist es bis zum Brexit noch etwas hin und zweitens gibt es für solche Fälle die sogenannten Proforma-Rechnungen, damit keine Zölle zu zahlen sind. Synology hatte mir vor ein paar Wochen bereits eine solche Rechnung ausgestellt, die ich außen am Paket anbringen sollte (auch wenn das momentan noch gar nicht nötig ist).
 

Frosch710

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Zitat Synology-Ticket:

"Um den Austausch durchzuführen, müssen Sie die Kosten für den Versand der NAS an unser Warenhaus übernehmen.
Falls beim Rückversand in Ihr Land Zollgebühren erhoben werden, müssten Sie diese übernehmen.
Dies ist zum Beispiel manchmal bei der Schweiz der Fall."

Ergo, in nicht all zu langer Zeit auch in DE.
 

desperado591

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Ach abwarten... ich könnte mir gut vorstellen, daß eine Firma wie Synology auch aus England abwandert und ihr Repair-Center in einem anderen Land innerhalb der EU ansiedelt.
 

Rumburack

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Hallo.

Die E-Mailadresse ClockSignal@synology.com ist nicht mehr gültig. Von dort wird direkt eine automatische Antwort geschickt, die auf den allgemeinen Support verweist.

Viele Grüße
R.
 

mbirth

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Die exakt gleichen Symptome und LED Leuchten wie bei etlichen anderen mit diesem Problem (siehe 12% aller Amazon Rezensionen) sowie die Rückmeldung des Synology Supports der nicht einmal ansatzweise versucht andere Problem (z.B. Netzteil defekt usw.) auszuschließen (das Problem scheint also viel öfters als offiziell zugegeben aufzutreten ;-) ) sondern mir sofort zum Neukauf einer neuen Diskstation rät.

Ich hab das selbe Problem. Meine DS415+ ist jetzt 3 Jahre und gute 8 Monate alt und Synology verweist erstmal lapidar auf den Händler und man soll sich bloß nicht nochmal melden bevor man den nicht kontaktiert hat. Das hab ich jetzt getan, glaube aber nicht daran, dass er irgendwie freiwillig das Ding tauscht. Danach werde ich nochmal Synology vollmotzen, warum sie mich als registrierten Kunden nicht proaktiv informiert haben, dass sie mir ein kaputtes Gerät verkauft haben.

Ausgestiegen ist die Syno übrigens, nachdem ich mit einem neuen Docker-Image experimentiert hatte. 3x hatte sich die Syno aufgehangen, so dass nichts mehr ging außer Hard-Poweroff. Die kam dann aber jedes Mal wieder normal hoch. Außer jetzt beim letzten Mal - da ist die ausgestiegen, ohne dass das neue Docker-Image aktiv war. Nach Poweroff und -on dann nur noch alle 4 HDD-LEDs gelb und Status blinkt munter. Nach 2min schaltet sich die Kiste dann wieder ab. Auch ohne HDDs das selbe Spiel.

Auf Reddit gibt's übrigens Fotos von RMA'ten Geräten. Dort wurde ein Widerstand eingelötet, der das Problem beheben soll. Leider steht aber nichts darüber, ob man so auch bereits tote Diskstations wieder zum Leben erwecken kann. (Einer meinte, bei ihm hat Entfernen der Batterie vom Mainboard für ein paar Minuten geholfen, dass die Kiste wieder hoch kam.) Naja, aber erstmal abwarten, ob man das Ding auch auf normalen Wegen wieder gangbar bekommt.
 
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