Installation NAS DS223j - RAID-Typ, Speicherpool, Volume

nianwa

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe zu Hause eine Synology NAS DS223j mit 2x 4TB Seagate Festplatten und MacBook / TimeMachine und die Installation ist doch schwieriger als gedacht und hoffe, auf eure Hilfe. :)

Welche Nutzung würdet ihr empfehlen?
- Auf einer Platte „arbeiten“ und die andere als gespiegelt Platte / Backup?
- Oder zusätzlich eine externe Festplatte als Backup mit Time Machine?

Welchen RAID-Typ? Zur Auswahl gibt es:
SHR
RAID 1
Basic
JBOD
RAID 0
Im Forum habe ich gelesen, SHR ist RAID 5 und erst ab 3 Platten. Bleibt Basic oder RAID 1???

Und beim Step "Speicherpool". Wähle ich ein 1 oder 2 Laufwerke aus?

Welche Infos benötigt ihr noch?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Willkommen im Forum!
SHR(=Raid1 mit 2 Platten) und BTRFS als Filesystem.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ich würde ein SHR nehmen, entspricht bei 2 Platten einem RAID1. Backup der Clients auf die DS. Dazu zusätzlich mind. eine externe Platte als Backup der DS.
Alle Laufwerke dem Speicherpool hinzufügen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.121
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Einen Speicherpool mit beiden HDDs SHR mit einem Volume BTRFS, dazu eine externe USB HDD als Backup der DS.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Für das Backup vom NAS mindestens eine, besser zwei oder mehr externe Platten.
 

nianwa

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke!
Nun habe ich Speicherpool 1 / SHR und Volume 1 / BTRFS.
Wenn ich mich mit dem Server verbinde, sehe ich "home" und "homes > admin und > name".
Wie gehts weiter? Wo kann ich meine Daten speichern? Was muss ich tun, damit mehrere User einen eigenen Bereich bekommen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Du musst Benutzer/Gruppen und "Freigegebene Ordner" für die gemeinsame Nutzung anlegen - ganz nach deinem Bedarf.
Private "Home-Verzeichnisse" liefert dir der Benutzer-Home-Dienst für jeden Benutzer automatisch.

Edit: Am Besten du hältst die Benutzer/Passworte auf beiden Seiten PC/DS gleich. Dann entfällt eine getrennte Anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
Wie gehts weiter?
Für die Grundlagen einer DS und mehr empfehle ich gerne zur Einarbeutung auf die DS das folgende wirklich sehr praxisorientierte Buch, für die vielen Fragen welche Du in den nächsten Tagen haben wirst.

https://www.amazon.de/Private-Cloud-Server-Synology-fortgeschrittenen-ebook/dp/B0BK96GSZJ/ref=mp_s_a_1_1?keywords=Private+Cloud+und+Home+Server+mit+Synology+NAS:+Das+umfassende+Praxis-Handbuch.&qid=1697606825&sr=8-1&tag=synology-forum-21

Hier noch eine ganze Menge an Anleitungen vom Buchautor zum Anfang mit der DS.

https://blog.viking-studios.net/839-2/
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Wie gehts weiter?
als ich meine erste DS bekam, habe ich zuerst vieles einfach ausprobiert, immer wieder geschaut was die einzelnen Funktionen bedeuten und was für Auswirkungen die Settings haben.
Habe sogar alles mehrmals komplett installiert, nur um einfach herausfinden was ich da wirklich vor mir habe.
Ein schnell das und jenes einschalten ist für so ein System denke ich kaum möglich. Da wächst man herein mit der Zeit.

Man kann auch die einzelnen Anleitungen auf der Synology Website durchlesen, danach selber entdecken ist eher zielführend.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat