Hyper Backup HyperBackup - Ziel defekt. Eure Erfahrungen?

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich würde gerne Eure Erfahrungen, Lösungen und ggf. Hinweise an Euch vom Synology Support erfahren um entweder Leidensgenossen zu identifizieren, ggf. Synology auf ein Problem hinzuweisen oder eben zu verzweifeln.

tldr;
Wozu habe ich SHR-1 (https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR , https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator), wenn das DSM nicht in der Lage ist, einen Festplattenfehler zu korrigieren bzw. mittels Parity auszugleichen und so z.B. auch Backups vor Daten/Dateidefekten oder Bitflips zu sichern? Das kann doch nicht sein ... oder was meinen die Admins hier im Forum?

So jetzt aber zur Story:

Zunächst mein Setup:
Quell NAS: DS918+, BTRFS, ein Volume, mehrere Shared, Aufstellungsort A. Internetverbindung: 100 MBit Down, 40 Mbit Up
Ziel NAS: DS411, ext4 (das DS411 kann kein BTRFS), Aufstellungsort B (ca. 50km entfernt von Ort A). Internetverbindung: 16 MBit Down, 2 Mbit Up

Ich sichere diverse Shared Folder, so auch /photo. In /photo liegen ca. 1.65 TerraByte.

Neulich schlug das Backup fehl und meldet "Destination Corrupted". Hier das Bild von HyperBackup aus dem Quell-NAS
1701758731817.png



Das Ziel-NAS hat im HyperVault zur diesem Task (alle anderen Tasks sind [noch] in Ordnung) folgendes Log:
1701759825007.png

So, also habe ich mich an den Synology Support gewandt und diesem Zugriff auf beide NAS gewährt.

Ich erhielt letztlich folgende Antwort:
In order to verify the target status I would also need remote access to your target device.
Before providing it, please perform a memory test on your device as described below:
https://kb.synology.com/DSM/tutorial/How_can_I_run_a_memory_test_on_my_Synology_NAS
Please perform the test at least 3 times for more accurate results.
If there are any 3rd party memory modules installed please remove them before the test.
Ok. Für mich bedeutete das
- per Remote auf einen Rechner der am Ort des Ziel NAS steht (an dieser Stelle ein kleiner Tipp: RustDesk, sehr empfehlenswert).
- Synology Assistant installieren
- 3x den Speichertest ausführen (zu dem das NAS jeweils neugestartet wird)
- Ergebnis war: Keine Fehler (in keinem Test).
Also, Meldung an Synology, die gucken sich (davon gehe ich aus) das Ding an und dann kommt das vom Synology Support
I can confirm that the memory tests finished successfully on your DS411.
However, I noticed that there were disk issues reported which could cause corruption of the backup target.
Due to this disk/hardware issue, you will not be able to use this backup target anymore.
There repair of this backup target is also not possible from our side since we can't ensure backup consistency if the files ver modified.
In this case, I'm afraid that the only way to resume your backups will be to create a new backup task if all disks on the target NAS are healthy after extended SMART.
I'm sorry that I don't have any better news for you.

Daher meine Frage: Warum kann SHR den Verlust (mind.) einer Platte ausgleichen - aber ist nicht in der Lage klitzekleine Fehlerchen auszugleichen?
Somit ergibt sich: Ist HyperBackup wirklich eine brauchbare Lösung, wenn es bedeuten kann, dass ein Backup komplett neu erstellt werden muss nur wegen eines kleinen Fehlerchens? Was ist mit den anderen HyperBackup Tasks. Wenn die auch plötzlich "spinnen", muss ich fast 20 Terrabyte neu sichern... Das kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein ... oder sieht Synology hier kein Problem?

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen in diesem traurigen Bereich.

Olaf
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Davon hab ich hier schon hin und wieder gelesen. Aber eher selten. Ich hatte das noch nicht. Ich verwende Hyper Backup seit Jahren auf etliche Ziele ohne Fehler.
Gegen Bitflip gibt es bei den neueren NASen schon Methoden. btrfs zum Beispiel mit dem Datenintegritätsschutz. In Verbindung mit ECC-RAM wie bei der 923+/723+/1522+ kann das schon einiges ausmachen.
Eventuell hat deine Platte einen Treffer (Stichwort SMART-Werte)?

EDIT: Vielleicht findest du mehr Infos in den Logs?
Hyper Backup: /var/log/synolog/synobackup.log
Hyper Backup Vault: /var/log/synolog/synobackup_server.log
 
Zuletzt bearbeitet:

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo @plang.pl
danke für deine Antwort.
Der ausführliche SMART Test läuft noch.... Unabhängig davon war ich aber davon ausgegangen, dass ein Bitflip sich durch SHR heilen lassen würde und nicht dazu führt, dass ein Backup nur noch gelesen werden kann...

Olaf
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
689
Punkte
154
Naja so einen Dateisystemfehler kannst nicht so einfach ausgleichen.
Da die Synology nicht weiß was dann die echten Daten sind.

Wie plang.pl schon schreibt , mit BTFRS und ECC Ram kannst dem schon im großen und ganzen aus dem weg gehen.
Aber passieren kann es trotzdem.

Bei Windows z.b. würde es gar nicht auffallen . Weil Windows solche fehler einfach gekonnt ignoriert.
Fällt dir dann nur vielleicht in der Anwendung auf das deine Daten Korrupt sind.
Und beim Backup das gleiche.

Klar ist ärgerlich da das Backup neu zu machen . Aber zum einen passiert das echt selten ( hatte ich auch erst 1 mal)
und zum anderen bist damit sicher das deine Daten auch I.O. sind.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Tatsächlich hatte ich das auch schon einmal. Ist ein bisschen ärgerlich weil man für den neuen Task wieder Platz bereitstellen muss. Das sowas mit einem RAID nicht abgefangen werden kann ist schon erklärlich und auch normal. Du kannst ja eine komplette Platte austauschen, eine neue einbauen und das RAID wird rebuildet. Aber eben MIT der kaputten Datei. Wenn du beispielsweise ein defektes JPEG hast ist nun einmal die Datei in sich kaputt. Da kann man Platten tauschen soviel man will.
Wenn man dem, mit einer Backupsoftware für den Hausgebrauch, vorbeugen will, muss man sich damit anfreunden das man ab und an eine neue Vollsicherung macht. Das heisst natürlich den doppelten Speicherplatz vorhalten oder sich von den alten Versionen zu verabschieden.
Professionelle Backup-Software kann da schon etwas besser mit umgehen, kostet aber auch 4stellige Euro-Beträge/TB

gruss,
sky
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Der ausführliche SMART Test läuft noch.
Lass das. Das ist nur absolut unnötiger Stress. SMART-Werte auslesen reicht völlig. Deine Platten werden es dir danken. So liest du die aus:
1.png
2.png
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!