Hallo,
ich würde gerne Eure Erfahrungen, Lösungen und ggf. Hinweise an Euch vom Synology Support erfahren um entweder Leidensgenossen zu identifizieren, ggf. Synology auf ein Problem hinzuweisen oder eben zu verzweifeln.
tldr;
Wozu habe ich SHR-1 (https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR , https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator), wenn das DSM nicht in der Lage ist, einen Festplattenfehler zu korrigieren bzw. mittels Parity auszugleichen und so z.B. auch Backups vor Daten/Dateidefekten oder Bitflips zu sichern? Das kann doch nicht sein ... oder was meinen die Admins hier im Forum?
So jetzt aber zur Story:
Zunächst mein Setup:
Quell NAS: DS918+, BTRFS, ein Volume, mehrere Shared, Aufstellungsort A. Internetverbindung: 100 MBit Down, 40 Mbit Up
Ziel NAS: DS411, ext4 (das DS411 kann kein BTRFS), Aufstellungsort B (ca. 50km entfernt von Ort A). Internetverbindung: 16 MBit Down, 2 Mbit Up
Ich sichere diverse Shared Folder, so auch /photo. In /photo liegen ca. 1.65 TerraByte.
Neulich schlug das Backup fehl und meldet "Destination Corrupted". Hier das Bild von HyperBackup aus dem Quell-NAS
Das Ziel-NAS hat im HyperVault zur diesem Task (alle anderen Tasks sind [noch] in Ordnung) folgendes Log:
So, also habe ich mich an den Synology Support gewandt und diesem Zugriff auf beide NAS gewährt.
Ich erhielt letztlich folgende Antwort:
- per Remote auf einen Rechner der am Ort des Ziel NAS steht (an dieser Stelle ein kleiner Tipp: RustDesk, sehr empfehlenswert).
- Synology Assistant installieren
- 3x den Speichertest ausführen (zu dem das NAS jeweils neugestartet wird)
- Ergebnis war: Keine Fehler (in keinem Test).
Also, Meldung an Synology, die gucken sich (davon gehe ich aus) das Ding an und dann kommt das vom Synology Support
Daher meine Frage: Warum kann SHR den Verlust (mind.) einer Platte ausgleichen - aber ist nicht in der Lage klitzekleine Fehlerchen auszugleichen?
Somit ergibt sich: Ist HyperBackup wirklich eine brauchbare Lösung, wenn es bedeuten kann, dass ein Backup komplett neu erstellt werden muss nur wegen eines kleinen Fehlerchens? Was ist mit den anderen HyperBackup Tasks. Wenn die auch plötzlich "spinnen", muss ich fast 20 Terrabyte neu sichern... Das kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein ... oder sieht Synology hier kein Problem?
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen in diesem traurigen Bereich.
Olaf
ich würde gerne Eure Erfahrungen, Lösungen und ggf. Hinweise an Euch vom Synology Support erfahren um entweder Leidensgenossen zu identifizieren, ggf. Synology auf ein Problem hinzuweisen oder eben zu verzweifeln.
tldr;
Wozu habe ich SHR-1 (https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR , https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator), wenn das DSM nicht in der Lage ist, einen Festplattenfehler zu korrigieren bzw. mittels Parity auszugleichen und so z.B. auch Backups vor Daten/Dateidefekten oder Bitflips zu sichern? Das kann doch nicht sein ... oder was meinen die Admins hier im Forum?
So jetzt aber zur Story:
Zunächst mein Setup:
Quell NAS: DS918+, BTRFS, ein Volume, mehrere Shared, Aufstellungsort A. Internetverbindung: 100 MBit Down, 40 Mbit Up
Ziel NAS: DS411, ext4 (das DS411 kann kein BTRFS), Aufstellungsort B (ca. 50km entfernt von Ort A). Internetverbindung: 16 MBit Down, 2 Mbit Up
Ich sichere diverse Shared Folder, so auch /photo. In /photo liegen ca. 1.65 TerraByte.
Neulich schlug das Backup fehl und meldet "Destination Corrupted". Hier das Bild von HyperBackup aus dem Quell-NAS
Das Ziel-NAS hat im HyperVault zur diesem Task (alle anderen Tasks sind [noch] in Ordnung) folgendes Log:
So, also habe ich mich an den Synology Support gewandt und diesem Zugriff auf beide NAS gewährt.
Ich erhielt letztlich folgende Antwort:
Ok. Für mich bedeutete dasIn order to verify the target status I would also need remote access to your target device.
Before providing it, please perform a memory test on your device as described below:
https://kb.synology.com/DSM/tutorial/How_can_I_run_a_memory_test_on_my_Synology_NAS
Please perform the test at least 3 times for more accurate results.
If there are any 3rd party memory modules installed please remove them before the test.
- per Remote auf einen Rechner der am Ort des Ziel NAS steht (an dieser Stelle ein kleiner Tipp: RustDesk, sehr empfehlenswert).
- Synology Assistant installieren
- 3x den Speichertest ausführen (zu dem das NAS jeweils neugestartet wird)
- Ergebnis war: Keine Fehler (in keinem Test).
Also, Meldung an Synology, die gucken sich (davon gehe ich aus) das Ding an und dann kommt das vom Synology Support
I can confirm that the memory tests finished successfully on your DS411.
However, I noticed that there were disk issues reported which could cause corruption of the backup target.
Due to this disk/hardware issue, you will not be able to use this backup target anymore.
There repair of this backup target is also not possible from our side since we can't ensure backup consistency if the files ver modified.
In this case, I'm afraid that the only way to resume your backups will be to create a new backup task if all disks on the target NAS are healthy after extended SMART.
I'm sorry that I don't have any better news for you.
Daher meine Frage: Warum kann SHR den Verlust (mind.) einer Platte ausgleichen - aber ist nicht in der Lage klitzekleine Fehlerchen auszugleichen?
Somit ergibt sich: Ist HyperBackup wirklich eine brauchbare Lösung, wenn es bedeuten kann, dass ein Backup komplett neu erstellt werden muss nur wegen eines kleinen Fehlerchens? Was ist mit den anderen HyperBackup Tasks. Wenn die auch plötzlich "spinnen", muss ich fast 20 Terrabyte neu sichern... Das kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein ... oder sieht Synology hier kein Problem?
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen in diesem traurigen Bereich.
Olaf