HyperBackup Geschwindigkeit zwischen zwei DS1621+ in LAN-LAN-VPN

sugarDaddy

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo, mit folgendem Setup erreiche ich einen Durchsatz von etwa 1 MB/s:

DS1 > FritzBox 7590 AX > Speedport Hybrid LTE ----- FritzBox 7490 < FritzBox 7390 < DS2

Die 7590 und die 7390 bauen eine LAN-LAN VPN-Verbindung auf. Die 7590 hat gemessene 40 down, 25 up. Die 7390 hat gemessene 100 down, 40 up. Die DS1 sichert mit HyperBackup alle Anwendungs-Settings (DNS-Server, Download-Station, Hyper Backup, Note Station, Calendar, Contacts, Directory Server, Office, etc.. und einen kleinen Test-Folder mit 1 MB Daten) auf die DS2. Laut Hyper Backup Vault auf DS2 wird das Backup komprimiert, die client-side encryption ist auf "off".

Sowohl auf der DS1 wie auch auf der DS2 sehe ich im Resource Monitor > Network einen ziemlich konstanten Versand bzw. Empfang von ca. 1 MB/s. Hyper Backup auf der DS1 selbst variiert in der Angabe der Transfer-Rate zwischen 0.0 MB/s und 4.5 MB/s. Gleichzeitig wird nach einer knappen Stunde ein "Progress" von 3.00 GB (wächst stetig) angezeigt, der per blauem Balken als 25% Fortschritt betrachtet wird. Auf der Gegenseite (DS2) ist die .hbk Datei bereits 2.49 GB gross. Die CPU dümpelt bei beiden Geräten um 4% bzw 0% herum. Es handelt sich um ein initiales Backup (ein Test um genau zu sein, daher nur die 1 MB im Folder).

Meine Fragen:
  • Ist das angesichts der Umstände ein zur erwartender Transfer-Wert? Könnte ich das tweaken, ohne Kompression, mit Encryption?
  • Woher kommen die 3 GB Daten, alleine aus den Settings? Das könnte ich mir nur erklären, wenn er die Profil-Daten für den Directory Server mit-sichert.

Vielen Dank
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
- liegt am VPN der Fritzboxen, evtl. mal VPN direkt zwischen den DS versuchen
- 3 GB an der Quelle sind evtl. 2,49 GB im Ziel wegen Komprimierung?

Edit: bzw. anderen VPN Router verwenden
 
  • Like
Reaktionen: sugarDaddy

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also bei meinem Site-2-Site Tunnel bekomm ich mit ner 7590 und am anderen Standort der 7530AX die volle Internetleistung durch (also bei mir limitiert durch den Upload von 100MBits; also ein Durchsatz über VPN von 10MB/s)
 
  • Like
Reaktionen: sugarDaddy

sugarDaddy

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Bei 1 MB/s wären das ja ca. 8 mbits. Da die 25 mbits dasNadelöhr sind, wären es immerhin 30% der verfügbaren Bandbreite. Bzw. 3,125 MB/s dürften es überhaupt im best case sein.

Eine Verbindung zwischen den DS geht nicht, da ich an der 7590 immer einen VPN-Server auch für andere Dinge brauche. Ich müsste ja alle ports auf die DS forwarden, und würde der FritzBox den VPN-Server nehmen müssen.

Die 3 GB die zu 2,49 GB werden, da wunderte mich nicht die Kompression, sondern woher die GBs (jetzt nach Abschluss sind es 10) kommen.

Ich habe folgende Vermutungen/Ansätze:
  • Ich würde mal testen, ob ich auf anderem Wege eine Datei von DS1 auf DS2 schreibe, und wie schnell das wird. Schaffe ich da 3 MB/s, gehe ich davon aus, dass HyperBackup da einfach langsam ist.
  • Dann könnte es sein, dass die 7390 mit ihrem alten FritzOS (die ist end of life/support) nicht die neuesten/schnellsten Algorithmen beherrscht. Das könnte ich mit einer neueren FB testen.
  • Generell könnte das 2 FBs die jeweils hinter anderen Routern sitzen ein Problem sein.
Mal schauen. Und danke soweit.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.108
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Dann könnte es sein, dass die 7390 mit ihrem alten FritzOS (die ist end of life/support) nicht die neuesten/schnellsten Algorithmen beherrscht. Das könnte ich mit einer neueren FB testen.
Die Frage habe ich mir auch gestellt
 
  • Like
Reaktionen: sugarDaddy


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat