Hyperbackup auf USB-Platte jetzt an zweite DS angestöpselt möglich?

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Werte Syno-Cracks,

heute habe ich meine DS220+ und DS 213j an eine USV gesteckt, die USV per USB mit der 220 verbunden und dafür eine der bisher zwei an die 220 gestöpselten USB-Platten an die 213 geflanscht, da die 220 ja nur zwei USB-Anschlüsse hat und der andere Anschluss mit einer anderen Platte belegt ist, die dort verbleiben muss. Bisher war die erwähnte Platte Ziel für ein Hyperbackup-Backup des Synology-Drive-Ordners.

Meine Frage: Kann ich dieses Backup weiterführen, auch wenn die Backupplatte nicht mehr direkt an der 220 hängt, sondern an der 213j? Beide DS sind über einen Switch verbunden, daran auch eine Fritzbox.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wäre es nicht viel einfacher, wenn du an einem USB Anschluss der DS220+ die USV ansteckst und am anderen einen USB-Hub und dann die restlichen Geräte, in deinem Fall die beiden externen HDDs am USB-Hub ansteckst?
https://www.amazon.de/CSL-Verteiler...miniumgehäuse-kompatibel-Black/dp/B09TBFNT5W/
Gibt es auch als 7 fach USB-Hub um 7 Euro mehr.
Den 4fach verwende ich seit fast einem Jahr problemlos an der RS1221+ da ich dort das gleiche Problem wie du hatte. 1 x USB mit USB und am zweiten USB den Hub angsteckt, dort hängen dann die externen HDDs sowie diverse USB Sticks.
 
  • Like
Reaktionen: Snyder

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
544
Würde dir auch einen USB-Hub empfehlen. Werden zwar offiziell nicht unterstützt, viele funktionieren aber trotzdem.
Hier der Thread dazu: Klick
Wenn bei dir beide DS an der USV hängen, kannst du ja das USB-Kabel auch an die 213j hängen. Die konfigurierst du dann als Netzwerk-USV-Server, sodass die 220+ mitbekommt, wenn der Strom weg ist. Wichtig ist dann nur, dass der Switch, der die beiden Geräte verbindet, auch an der USV hängt.
Müsstest du ja ohnehin so machen, sonst fährt sich ja bei deinem bisherigen Setup die 213j nicht herunter beim Stromausfall.
Wenn du das alles nicht willst, kannst du auch von der 220+ auf die an der 213j hängenden Platte sichern, wenn du dort HyperBackup Vault installierst. Wird aber der Geschwindigkeit nicht zutun und unnötig Traffic verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Snyder

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Vielen Dank, sehr coole Vorschläge! Hmja, wollte vermeiden, das vermaleidete Sofa nochmal nach vorne zu ziehen und den ganzen Drahtverhau auzudröseln... ich sag nur Altbau. Hub ist super, die 213 als USV-Server zu konfigurieren noch besser (glaube ich), dann kann USB-Platten-mäßig alles so bleiben, wie es war. Switch ist auch an der Eaton, das habe ich rechtzeitig kapiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
544
Ich würde sagen, mach es lieber jetzt einmal gescheit, auch wenn das ein Mehraufwand ist.
Du musst ja ohnehin einen der beiden DSen als USV-Server einstellen. Wenn du es so lässt wie jetzt, wäre das ja die 220+. Dadurch müsstest du ja extra einen Hub besorgen. Kann man schon machen. Ist aber halt wie gesagt nicht offziell unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Snyder

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hab’s nun so gemacht: die 213j als Server, die 220+ dahinter, läuft. Allerdings kriege ich jetzt Mails von der DS, nämlich nachts, dass sie von der USV getrennt wurde und morgens, dass sie wieder Verbindung hat. Liegt es daran, dass ich beide DS per Zeitplan nachts runterfahre (wegen Lärm)?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
544
Weiß ich leider nicht, ob das tatsächlich eine Mail auslöst. Ich weiß nur, dass eine Meldung im Hinweis-Center auftaucht nach dem Start, dass das Gerät mit der USV verbunden wurde.
Passt der Zeitpunkt der Mails den zu dem Herunterfahten-Zeitplan?
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Der Zeitpunkt könnte passen, die Server werden immer gegen Mitternacht runtergefahren werden und die Mail kommt um um 00:04 bzw. die Connect-Mail dann um kurz nach sieben… Nochmal von Ferne auf die 220 draufgeschaut: Runter um 23:30, booten um 08:30. auf die DS213j, die als USV-Server fungiert, komme ich gerade nicht drauf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!