Hyper Backup Hyper Backup in Subfolder inkl. Systemsettings und Appdaten (OHNE photo Ordner)

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo liebe Freunde von Synology.

Ich habe ein zweites NAS in meinem Netzwerk, welches regelmäßig alle Daten meiner Syno sichert.
(auch den photo Ordner der Photo-Station).

Nun möchte ich auch, dass regelmäßig die System-Settings und App Daten gesichert werden (SQL MariaDB, etc...).
HyperBackup bietet hier ja eine Möglichkeit.

ABER:

**************************
1)
Hyper Backup lässt mich eine Sicherung nur direkt in einen Shared Folder machen. Ich kann also nicht in ein Unterverzeichnis sichern?!?!
Wieso bitte das nicht?!?!
Ich habe einen Shared Folder DATEN.
Darin habe ich dann DATEN/Gerät1 und DATEN/Gerät2 und DATEN/Gerät3
Darin habe ich dann wieder DATEN/Gerät1/Backups und DATEN/Gerät2/Backups usw...
Nun möchte ich meine Systemsettings und App Daten gerne regelmäßig in DATEN/Gerät3/Backups/SynoSettings abspeichern.

HyperBackup aber lässt mich aber nur direkt in /DATEN speichern :-(

2)
Wie kann ich die Einstellungen der Photo-Station sichern, OHNE den Fotos im photo Ordner.
Meine +50.000 Fotos sind (und werden regelmäßig) von einem anderen NAS gesichert.
Ich will NUR die Settings der Foto-Station sichern.

HyperBackup lässt mich die Settings nur gemeinsam mit dem Inhalt aus photo sichern :(

Meine Idee wäre ein Script mit
Code:
#!/bin/bash

mv DATEN/SynoSettings DATEN/Gerät3/Backups/
Doch wann lasse ich dieses ausführen? Woher weiß ich wann HyperBackup fertig ist?
Kann ich das Script nicht automatisch direkt im Anschluss vom HyperBackup ausführen lassen.
Abgesehen davon lässt mich Synology mit einem grafischen Programm via SFTP nur auf die Shared Folders. Also nicht /usr/local/bin wo ich meine scripte eigentlich ablegen würde wollen. Via putty komme ich aber schon ins root Verzeichnis (mit dem selben User [inkl. Adminrechte])

3)
Wie kann ich regelmäßig die Systemsettings sichern? Das geht ja nur über die GUI in den Settings "Aktualisieren & Wiederherstellen"
Ich habe hierfür keinen Punkt in Hyper Backup gesehen? Wie könnte hier eine automatisierte Sicherung aussehen?
**************************

Hätte einfach gerne alle Apps und Systemsettings in einem bestimmten Subfolder.
Und dieser Subfolder wird eben gemeinsam mit den ganzen anderen Daten von meinem 2ten Backup NAS gesichert.

Mein Setting:
- Produktiv NAS Synology DS920+(DSM 6.2.4-25556)
- Backup NAS OpenMediaVault (5.6.7 Usul) Eigenbau
Alles im selben Heimnetzwerk, kein Zugriff von extern

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nun möchte ich meine Systemsettings und App Daten gerne regelmäßig in DATEN/Gerät3/Backups/SynoSettings abspeichern.
Du kannst nun mal mit HyperBackup nur den gemeinsamen Ordner und das Unterverzeichnis angeben. Mehr geht nicht. Wenn dich das stört: Ticket bei Synology aufmachen und auf Änderung hoffen.
Wie kann ich die Einstellungen der Photo-Station sichern, OHNE den Fotos im photo Ordner.
Kurz gesagt: Das geht mit HyperBackup leider NICHT.
Kann ich das Script nicht automatisch direkt im Anschluss vom HyperBackup ausführen lassen.
Hier wieder kurz gesagt: Das geht leider auch NICHT.
Abgesehen davon lässt mich Synology mit einem grafischen Programm via SFTP nur auf die Shared Folders. Also nicht /usr/local/bin wo ich meine scripte eigentlich ablegen würde wollen. Via putty komme ich aber schon ins root Verzeichnis (mit dem selben User [inkl. Adminrechte])
Stichwort WinSCP.
Wie kann ich regelmäßig die Systemsettings sichern?
HyperBackup sichert automatisch bei jedem Backup-Job obligatorisch die Systemsettings mit,
Screenshot 2021-05-24 225221.png
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Alles klar.
Danke @plang.pl für Deine Antwort.

Schade, dass Synology hier den Usern nicht etwas mehr "freie Hand" lässt...
Scheduled Jobs (Scripte) nicht nur auf Zeit, sondern in Abhängigkeit von anderen Ereignissen wäre toll..

Oder mehr Einstellmöglichkeiten in HyperBackup etc...
Mit USB Copy zB kann ich auch immer nur einen einzelnen Ordner pro Auftrag spiegeln...
d.h. bei 5 Shared Foldern muss ich in USB Copy extra 5 Jobs erstellen.

Das sind alles Kleinigkeiten die ein wenig nerven... mal sehen ob bei DSM 7 hier etwas Neues kommt... :-/

Danke jedenfalls. Ich überlege mir eine andere Strategie für meine Bedürfnisse.

LG
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
UltimateBackup von Tommes kann System Settings irgendwohin sichern. Natürlich noch mehr, aber für den gewünschten Fall wäre das eine Lösung
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@synfor
Wie dein Link zu den Release Notes zeigt, kann man ja inzwischen mehrere Ordner auf das gleiche externe Medium spiegeln. Aber man muss ja trotzdem pro gemeinsamen Ordner einen extra Job anlegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat