Home Assistant einrichten

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hallo zusammen,

würde mir gerne Home Assistant auf meinem Synology NAS einrichten.
Habe was Home Assistant angeht, bislang noch keine Erfahrung.

Ich zwei mögliche Installationsanleitungen gefunden: "normal" und "supervisor".
https://mariushosting.com/how-to-install-home-assistant-on-your-synology-nas/
https://mariushosting.com/how-to-install-home-assistant-supervisor-on-your-synology-nas/
Welche dieser beiden würdet ihr empfehlen? Habe gesehen, dass nur bei Supervised Addons gehen (https://www.home-assistant.io/installation/).
Heißt das ich sollte eher zu dieser Version greifen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Keine davon. Installiere HA lieber in eine VM! Mit Docker wirst du nicht glücklich werden in diesem Fall. Das geht genauso einfach und du kannst ohne Probleme auch updaten.

Beides funktioniert natürlich auch nebenbei.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
meine DS716+ (auf 8GB RAM erweitert) unterstützt leider keine VMs.
Kann ich irgendwie VMs doch installieren oder halt dann noch mit Docker?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dann wird Synology etwas geändert haben in der Zeit.
Trotzdem wirst du mit Docker nicht wirklich glücklich werden. Versuchen kannst du es natürlich. Alternative wäre ein Raspi.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du btrfs hast, kannst du da via manueller Installation i.d.R. den VMM draufknallen. Download für DSM 7 von hier

EDIT; Du warst schneller
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Keine davon. Installiere HA lieber in eine VM! Mit Docker wirst du nicht glücklich werden in diesem Fall. Das geht genauso einfach und du kannst ohne Probleme auch updaten.

Beides funktioniert natürlich auch nebenbei.
Wie mache ich das konkret im Virtual Machine Manager mit Home Assistant?
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich habe seit ca. einem Jahr HA im Docker laufen, die Standardversion. Bis jetzt läuft alles zufriedenstellend. Addons laufen in der Tat nicht. Aber ich steuer damit auch nur ein paar Rollläden und Lampen. Aber prinzipiell läuft alles gut (Geräte von Bosch, AVM, Tuya, Shelly, Hoematic sind eingebunden)
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Installation über VMM hat soweit ohne Probleme geklappt (war selbsterklärend :D).
Kann ich die Adresse wie auch für Docker-Container üblich mit einem Reverse Proxy einrichten? (der Unterschied gegenüber meinen Docker-Containern ist jetzt ja nur, dass ich nicht die Server-IP habe, sondern eine eigenständige IP)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Geht problemlos
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Welchen Vorteil bietet HA in einer VM? Ich bin mit Docker gestartet, weil ich es hinbekommen habe, habe mich dann aber auch weiter nicht darum gekümmert. Eventuell stelle ich es dann auch um
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

ansifan

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der letzte Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, für mich aber immer noch aktuell.

Bei läuft eine DS718+ mit 2x8 TB in Raid 1
Wir werden bald eine PV Anlage erhalten und ich würde die Daten daraus gern manifestieren, auslesen und anderweitig verwenden. Gern auch diverse Einstellungen vornehmen.
Aus genanntem Grund kam ich auf Home Assistant und die NAS habe ich ja bereits.

Nur gibt es ein "kleines" Problem. Ich habe kein "btrfs" installiert und der VMM lässt sich ohne btrfs nicht einrichten.
Gibt es eine Möglichkeit von EXT4 zu btrfs zu wechseln, oder ratet Ihr von dem Vorhaben generell ab, oder gibt es eine bessere Möglichkeit / Anwendung?

Beste Grüße Micha
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, wechseln kannst du nicht. Müsstest du neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ansifan

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Ich habe bisher nur ioBroker genutzt, die Home-Assistant-Füchse hier im Forum raten allerdings meist dazu, den Dienst nicht per Docker oder VM auf der Disk Station laufen zu lassen, sondern per VM auf einem Mini-PC wie Intel-NUC und Co. Vielleicht ist das für Dich auch noch eine Option?
 
  • Like
Reaktionen: ansifan und plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat