Hochformat Bilder werden liegend dargestellt per DLNA gestramt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arkogro

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
wenn ich meine Urlaubsfotos die aud der SYN liegen,-auf dem TV der über einen DLNA Server verfügt,- ansehen möchte, dann liegen die Fotos die im Hochformat aufgenommen sind immer auf der Seite. Ich kann sie am Rechner ansehen, der merkt scheinbar dass sie gedreht werden müssen über DLNA gehen diese Informationen leider scheinbar verloren. Ich habe die Blder auch versucht gedreht abzuspeichern aber auch das bringt nichts, hat Jemand dazu eine Idee? So macht das Ansehen einfach keinen Spaß.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Es gibt Player, die drehen automatisch bei der Anzeige, und andere, die tun das nicht (z.B. die "Windows-Fotoanzeige"). Das ist aber nicht permanent. Wenn du sicher sein willst, dass es überall geht, dreh die Bilder manuell mit der "Windows-Fotoanzeige", bevor du sie aufs NAS kopierst.

Wenn du das erst auf dem NAS machst, weiß ich nicht, ob die Konvertierung das erkennt und neu konvertiert, da der Zeitstempel der Bilder beim Drehen i.d.R. gleich bleibt. Die Vorschaubilder, die z.B. die Fotostation anzeigt, blieben dann ungedreht.

Übrigens: Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

arkogro

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen, und danke für die freundliche Begrüßung ;-)

Also mit meinem Hinweis gedreht abgespeichert meinte ich genau das. Allerdings habeich das erst nachdem ich sie hochgeladenhabe gemacht. Aber ich bin der Meinug das sollte keinen Einfluss haben ob voher oder nachher Denn dann stecken die Informationen ja im Bild. ICh schätze fast dass diese Informationen (Metadaten im Bild) auf dem Weg über den DLNA Server einfach verloren gehen ? Was mich sehr enttäuschen würde, denn das ist der Hauptgrund für die Anscahffung meiner Synology DS.
Ich werde das mal aversuchen und berichten.

Andere Frage:
1. Womit greift Ihr per Ipad auf die Syn wenn ich Bilder ansehen möchtet und im GLEICHEN NETZWERK seid wo auch die Syn ist?
2. Könnte ein Apple TV auf Bilder die auf der Syn liegen zugreifen und diese wiedergeben?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Ich habe zwar kein Ipad, aber von einem Android Device aus greife ich per DS photo auf die Photo Station zu. Die App gibts natürlich auch für iOS.
 

arkogro

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich dachte Ihr macht es mit einer DLNA / UPNP app. Also mit iener andern App als ds photo
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Auf dem iPad nutze ich auch DS Photo, DLNA kommt eher zum Einsatz, wenn ich vom Fernseher aus zugreife.

Probier das mit der Bilddrehung einfach mal mit 2 Bildern aus und berichte:
1. Bild: auf der DS drehen
2. Bild: auf der DS löschen, neu indizieren, lokal drehen, dann wieder zurück auf die DS.
danach neu indizieren.

Was die Clients häufig anzeigen sind zunächst die Vorschaubilder. Der Zeitstempel des Originals bleibt i.d.R. beim drehen gleich. Wie schon gesagt, glaube ich daher nicht, dass der Konverter so schlau ist, die Drehung erkennt, und neu konvertiert.

Ich hol die Bilder generell immer zuerst von der Kamera auf den PC, bearbeite/drehe sie, erst dann geht's auf die DS.
 

volkerd

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na ja, wäre es nicht sinnvoller, eine Software zu benutzen welche gedrehte Bilder von selber erkennt und richtig anzeigt. Das ist doch nervig, immer erst alle Fotos von Hand zu drehen, wenn man denn schon eine Kamera hat, die das korrekt in den EXIF Daten ablegt.
Gut, am Fernseher kann man das vielleicht nicht beeinflussen, aber für PC und MAC bzw. Android oder iOS sollte es doch geeignete Viewer geben.

Volker
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Gibt es ja auch. Aber wenn mal ein Viewer dabei ist, der das nicht kann (neuer Fernseher etc.), macht es wenig Sinn, das Bildmaterial im nachhinein aufzubereiten. Dann macht man es besser gleich.
 

arkogro

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
also, erstmal danke für Eure Antworten.
Volkerd Du hast Recht, so sehe ich das auch.
Benares, hast Du evtl. Tipps für gute apps? Ich habe mal 8-Player versucht, oder doubletwist, aber gut finde ich die alle nicht...

Zu meinem Testergebnis.
1. Löschen und Indexieren nicht notwendig.
2. Komisches Verhalten, also am WIndows7 Rechner wird auch ein Bild das mit einer Kamera mit Kippsensor gemacht wurde nicht gedreht dargestellt. Habe ich von Wni XP anders in Erinnerung.
3. Der TV verhält sich wie win 7 also die Bilder liegen auf der Seite
4. Drehen in der Windowns Bild und Fax Anzeige hilft, auch wenn die Bilder schon auf der SYN liegen
5. DS Photo hingegen ist so schlau und erkennt dass die Bilder gedrehr werden müssten, also kann man sagen dass DS Photo am schlausten ist.
Gut finde ich es leider nicht, will eigentlich nicht alle Bilder nachträglich drehen.
 

arkogro

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich möchte es nochmal aufgreifen.
Picasa (ein guter Windows Viewer mit einigen schönen Bearbeitungsfunktionen von Google) erkennt Aufnahmen und dreht sie selbstständig in das richtige Format. Ebenso auch die Photo Station.

Der Windows Standard Viewer leider nicht.
Per DLNA bekomme ich das gleiche Ergebnis wie beim Windows standard. Ich betrachte die Bilder an meinem Panasonic TV mittels integriertem Media Server per DLNA.

Dann habe ich es ebenso mit einem WDTV Live Hub hetestet. DIrekt an den Fernseher angeschlossen per HDMI erkennt auch er welche Bilder wie aufgenommen wurden.
Kann mir jemand sagen wie sich ein Apple TV verhalten würde oder ein Chromecast?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Als erstes würde ich mal in der PS überprüfen ob die Funktion "Ausrichtungsänderung in Originaldatei aktualisieren" aktiviert ist. Falls nein, würde ich nach Aktivierung die Indexierung erneut starten!

Zum anderen würde ich prüfen ob die Bilder auch wirklich im Hochformat abgespeichert sind. Viele Viewer erkennen zwar die Ausrichtung an Hand der Exif Informationen und zeigen sie dann auch richtig an, aber das Bild selbst beibt dennoch im Querformat abgespeichert. Ich verwende AcdSee, dort gibt es eine Einstellung (Stapelverarbeitung), welche bewirkt das sämtliche Bilder im Hochformat auch als solche gespeichert werden.
U.U fehlen auch die benötigten Infos in den Exifdaten. Das kann bei "billigen" Kameras oder alten Handys durchaus vorkommen.
Um die Exifs auszulesen gibt es verschiedene kleine Freeware Tools für den PC. AcdSee, Photoshop, Bridge... bringen diese Funktion selbstverständlich mit. Bei den Standardviewern von Win7, 8, 10 sieht das wieder ganz anders aus.

Also bei mir werden an meinem Sony TV über DLNA alle Bilder korrekt dargestellt, ebenso in der Photostation bzw. der DS Photo App!
 

arkogro

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antwort.
In der tat, der Haken ist bei mir nicht gesetzt:
Ausrichtungsänderung in Originaldatei aktualisieren

Kann mir einer erklären was genau er bewirkt? Oder gibt es dazu eine Doku? Dann muss ich jetzt 30000 Bilder neu indexieren....muss ich dabei noch mehr beachetn ? Dann kann ich gleich weitere Einstellungen machen dann habe ich es fertig....ich habe noch etwas von der Qualitat der Vorscahubilder oder so etwas in der Richtung gelesen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Erstell doch zum testen einen neuen Ordner und kopiere ein paar quer - und hochkant Fotos rein. Dann starte die Indexierung nur für diesen Ordner und teste danach am TV.

Weitere Einstellungen kenne ich nicht.
 

arkogro

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guter Plan, mache ich und werde berichten, danke...
 

arkogro

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
Wer weiß was die Funktiion "Ausrichtungsänderung in Originaldatei aktualisieren" bewirkt?

Oder gibt es dazu eine Doku?
 

arkogro

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen, noich ein Ergebnis:
Der Haken: Ausrichtungsänderung in Originaldatei aktualisieren bewirkt auch keine Lösung, aber man weiß ja auch eh nicht was diese Funktion bewirken soll. Vielleicht erwarten wir auch was falsches.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Der Haken soll dafür sorgen, dass wenn du in der Photostation die Bilder drehst nicht nur die Vorschaubilder gedreht werden sondern eben auch die Originaldatei. Auf den Medienserver hat das aber keine direkte Auswirkung. Nach dem drehen (jedes Bild von Hand) musst du entweder die indizierung neu starten oder aber wirklich die Bilder löschen und dann (nachdem die indiziereug der löschung durch ist) gedreht wieder auf die DS schieben. Ich habe mein 50000 Bilder alle so gedreht (mit windows) und dann erst hochgeladen und habe deshalb keine Probleme am TV.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Dann verstehe ich aber nicht warum bei mir Fotos in Hochkant, frisch von der DSLR auf mein NAS übertragen, korrekt angezeigt werden. Dann muss die PS doch die exif Daten auslesen können, weil mein TV kann das bestimmt nicht und auf der Kamera werden sie auch nicht gedreht!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Ich kenne deine Kamera nicht, wenn du aber eine dslr hast dann ist die schon etwas höherwertig und hat eventuell einen Lagesensor, der dann dem Bild die Ausrichtung mitteilt (so dass alle geräte, auch windows, erkennen dieses Bild ist hochkant). Meine Kameras haben das nicht von daher gibt es da auch nichts zum auslesen. Von daher gehe ich davon aus, dass die drehung bei dir die Kamera übernimmt. Drehe mal ein Bild absichtlich in Windows und schau ob es die PS es wieder zurückdreht.

Edit: dass die Bilder direkt auf der Kamera gedreht zu sehen sind, kann entweder eine Einstellung sein oder die Kamera geht nach dem Seitenverhältniss und ignoriert die infos über die Lage um so immer den vollen Bildschirm auszunutzen
 

arkogro

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das habe ich gemacht, in Picasa werden sich korrekt angezeigt ohne Eingriff. In Windows nicht, auf der Photostation auch korrekt, aber per DLNA Mediaserver Stram zum TV GErät auch nicht. DDrehe ich das Bild mit der Windows Bild und Fax Anzeige ist alles okay auch per DLNA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!