HILFE!!! - Nach Aus- und Einschalten will die DS218+ eine Neueinrichtung

WolfNAS

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte meine DS heruntergefahren und die Festplatten entfernt. Sie war dann für 2 Wochen ausgeschaltet. Bei der Wiederinbetriebnahme haben sich dann erst die Rechner im Netz nicht mehr verbunden.
Über den Browser und die IP Adresse konnte die DS angesprochen werden und hat eine Neuinstallation der Software verlangt. Das habe ich auch gemacht.

Nun will sie eine komplette Neueinrichtung wie beim ersten Mal. Die ursprüngliche Konfiguration ist weg.

Wie komme ich nun wieder an meine Daten?

Kann ich einfach alles neu Installieren (Neuer User, neuer Admin, neuer Name) und es geht wieder?


Vielen Dank für Eure Unterstützung
 

Bayernguido

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du schreibst: „Ich hatte meine DS heruntergefahren und die Festplatten entfernt“

Hast du denn die Platten, ohne sie zwischendurch irgendwo anders angeschlossen zu haben, wieder in
der gleichen Reihenfolge eingebaut?

Bei einer Neuinstallation werden die Platten i.d.R. auch formatiert. Da du ja, wie oben angegeben, bereits neu installiert hast, werden die Daten dann wohl weg sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Was stand denn bei der Neuinstallation, dass die Daten übernommen werden oder das alles gelöscht wird.
Wenn kein User vorhanden dann jetzt anlegen.
Backup?
Welche DS, welches DSM, wieviele HDDs, welches Setup (SHR/RAID, ext4, BTRFS)???
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Wie komme ich nun wieder an meine Daten?
Aus dem Backup.

Warum hast du die Platten überhaupt entfernt?

Wenn auch die User weg sind wird es Aufwendig da ja die alten eine eindeutige ID hatten die du nicht wieder bekommst, auch wenn du die gleichen Namen verwendest. Du müsstest also die ganzen Eigentümer Rechte wieder zuweisen etc. Sollte wirklich eine Neu Installation des kompletten DSM nötig sein musst du auf die Meldung achten "Daten übernehmen" oder "alle Daten werden gelöscht".

Dann ist die Frage wie waren sie konfiguriert (ctrlaltdelete hat es schon aufgezählt )? Man soll über Linux auch ein Raid wieder herstellen können und damit dann die Daten auslesen nur das müssen dir dann die Kollegen erklären. Bin Windows User.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat