High Availability Cluster mit Raid 1 mit größeren Festplatten erweitern

Frell

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

in meinem Verein betreiben wir zwei DS 918+ (vier Einschübe) in einem High Availability Cluster. Es gibt insgesamt einen Speicherpool welcher aktuell noch in einem Raid 1 mit je zwo 6 TB Festplatten läuft. Wir benötigen inzwischen mehr Platz und haben deswegen insgesamt 4x 18TB Festplatten nachgekauft (je zwo für jede DS). Mit weiteren 6TB Festplatten wollen wir das System in den leeren Einschüben nicht erweitern, da sich abzeichnet, dass wir noch mehr Speicher in 1-3 Jahren benötigen und das Raid 1 in ein Raid 5 dann mit zusätzlichen 18TB Festplatten erweitern werden soll.

Nach dem Einbau der beiden neuen 18TB Festplatten in die DS (insgesamt 4 Festplatten in beide DS), wäre mein gedachter Ablauf: ich erweitere jetzt das existierende Raid 1 um die beiden 18TB Festplatten (es bleibt erst einmal bei 6 TB als Speichervolumen, da ja die kleinen Festplatten der begrenzende Faktor sind). Wenn das abgeschlossen ist entferne ich die beiden 6 TB Festplatten aus dem Raid. Anschließend sollte das Raid 1 auf 18TB erweitert sein und diese zu Verfügung stehen. Oder habe ich hier ein Denkfehler und man kann das Raid 1 einfach von den zwei kleinen Festplatten auf die zwei großen Festplatten dank der vier Einschübe umziehen?

Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße, Frell
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Moin Frell,

Du kannst durchaus (fast) so vorgehen und den vorhandenen Speicherpool aus zwei 6TB Platten um die zwei neuen 18TB Platten erweitern. Wenn es ein RAID-1-Speicherpool ist, dann werden allerdings nur 6TB pro 18TB Platte zur Kapazität des Speicherpools hinzukommen (siehe RAID-Rechner). Sollte es sich um einen SHR-Speicherpool handeln, würdest Du mit diesem Setup bereits 30TB Kapazität erzielen statt 18TB mit RAID-5. Nur kannst Du am Ende die beiden 6TB Platten nicht entfernen. Die kannst Du später durch weitere mindestens 18TB große Platten ersetzen.
Zur Sicherheit einige Nachfragen: Backup wirst Du sicherlich haben. Verwendest Du btrfs als Filesystem? Und kommt eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) zum Einsatz? Zumindest bei RAID-5 (und SHR ab drei Platten) halte ich die für notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Frell

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn es tatsächlich ein RAID1 und kein SHR ist, dann geht das so ohne Probleme.
Backup aber vorhalten.
Und nein, einfach so umziehen geht nicht. Da müsste man die Ordner verschieben (das kleinere Übel) und dann die ganzen Pakete neu installieren.
dann werden allerdings nur 6TB pro 18TB Platte zur Kapazität des Speicherpools hinzukommen
Nein. Bei RAID1 hat er eine Platte mit 6TB zur Verfügung. Der Rest ist Datenschutz (3malige Spiegelung)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Man kann RAID-1 in RAID-5 migrieren, das ist gar kein Problem.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso ja, das geht. Aber das will der TE ja nicht, so wie ich es verstanden habe.
Die Intention habe ich so aufgefasst: Nach dem ganzen Gedöns soll in jeder DS zwei mal 18TB Platten als RAID1 werkeln.
 
  • Like
Reaktionen: Frell

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Muss sich Frell überlegen. Grundsätzlich kann er mit dem von mir beschriebenen Weg die gleiche Kapazität erzielen, wie mit zwei 18TB Platten und später die 6TB Platten tauschen. Alternativ könnte er auch einen neuen Speicherpool (z.B. SHR, wenn HA das unterstützt) aufsetzen, das Volume vom alten auf den neuen Speicherpool umkonfigurieren, aber vor allem die Pakete neu installieren bzw. per QTip-Skript verschieben. Ist eindeutig aufwändiger und mühsamer, aber bietet auch mehr oder weniger relevante Vorteile.
 

Frell

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

herzlichen Dank bereits für das schnelle Feedback! Genau, Ziel nach der Aktion ist es wieder die beiden DS918+ mit je zwo 18TB in Raid 1 zu haben. Die alten 6TB Festplatten werden dann ausgebaut. Externes Backup außerhalb des HA-Clusters besteht natürlich. SHR ist keine Option, SHR steht im HA-Cluster von Seiten Synologys nicht zur Verfügung. In 2-3 Jahren wird das dann sukzessive um zwei weitere 18 TB festplatten erweitert und das Raid 1 in ein Raid 5 umgewandelt.

Nur zur Sicherheit, sobald ich die 6 TB Festplatten aus dem Raid 1 Verbund mit den inzwischen hinzugefügten 18TB Festplatten dann entferne, geht der verfügbare Speicherplatz automatisch auf die 18TB hoch, oder? Pakete neu installieren würde ich mir gern eigentlich sparen..
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst die 6TB-Platten nicht aus dem Speicherpool entfernen. Bitte lies Dir die Vorschläge nochmal genau durch.
 
  • Like
Reaktionen: Frell

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bin grad etwas verwirrt. @Frell möchte doch 2 6er durch 2 18er ersetzen, Cluster hin und her.
Ist das vorgehen dann nicht genauso wie immer, erst eine 6er durch eine 18er ersetzen, reparieren, dann die andere genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Stimmt. Ich war zunächst von einer Erweiterung ausgegangen, aber da der Austausch angestrebt ist, ist das der direkte Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Frell

Frell

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dann war es tatsächlich ein Denkfehler meinerseits. Ich hatte gehofft, das ich den Schritt mit reparieren auslassen kann und einfach über den einen oder anderen Weg die bisherigen 6TB auf die 18TB Platten bekomme. Danke für das Heads-Up. Ich gehe dann über das austauschen und reparieren.

Ninja Edit: Ist die Replace Hard Drive Funktion von DSM 7 nicht genau für meinen Use Case gedacht?
https://kb.synology.com/en-global/D...er/storage_pool_expand_replace_disk?version=7
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja genau
 
  • Like
Reaktionen: Frell

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Doch ist genau dafür gedacht, aber unbedingt aufpassen, nicht auf erweitern oder hinzufügen, es muss replace (Laufwerk austauschen) sein!!!
Edit: Synology KB

Ein Laufwerk austauschen:​

  1. Gehen Sie zu Speicher-Manager > Speicher.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Symbol
    exgrid_more.png
    des Speicherpools, dessen Laufwerk Sie ersetzen möchten.
  3. Wählen Sie Laufwerk austauschen.
    Wenn die nicht verwendeten Laufwerke in Ihrem Synology NAS nicht als Ersatzlaufwerke dienen können, wird eine entsprechende Meldung mit Gründen dafür und Vorschlägen angezeigt.
  4. Wählen Sie das Laufwerk aus, das aus dem Speicherpool entfernt werden soll, und klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie das Laufwerk aus, das zum Speicherpool hinzugefügt werden soll, und klicken Sie auf Weiter.
  6. Bestätigen Sie, dass Ihnen bewusst ist, dass alle Daten auf dem neu hinzugefügten Laufwerk gelöscht werden, und klicken Sie auf OK.
  7. Bestätigen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf Übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Hat jemand einen Vorschlag, wo man sich in das Thema "High Availability" ein bisschen einlesen kann? Weniger über konkrete Lösungen, eher über die zugrunde liegenden Konzepte?
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Danke - hab gelernt, dass das für meine Zwecke nicht geeignet ist - und mutch to mutch 🙃

... und wenn ich den Text richtig gelesen hab, muss @Frell den Plattentausch auf beiden Stationen des Cluster quasi syncron vornehmen. Jedenfalls viel Glück dabei.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat