HD direkt via USB auslesbar?

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

eine eher ungewöhnliche Frage sicherlich:
Mein Sicherungskonzept besteht darin, dass ich kein RAID verwende, sondern auf meiner DS220+ die erste HD einmal wöchentlich via Hyper Backup auf die zweite HD kopiere.
Als Dateisystem verwende ich ext4.

Mein Hintergedanke dabei:
Ich möchte die Möglichkeit haben, im Notfall (bei Defekt der DS - so geschehen bei meiner vorigen DS) direkt auf die HD zugreifen zu können.
Ich dachte mir nun, ich könnte die zweite HD einfach ausbauen, via USB an meinen Computer anschließen und auslesen.

Aber das funktioniert nicht. Liegt das daran, dass die HD keinen MBR hat? Oder habe ich da grundsätzlich einen Denkfehler?

Danke Euch!
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Du hast einen grundsätzlichen Denkfehler. Die internen Platten lassen sich z.B. per Live-Linux am PC auslesen (siehe Tutorial), aber für diesen Zweck solltest Du ein Backup auf eine externe Platte nutzen.
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, funktioniert nicht. Anderes Dateisystem und auch grundsätzlich anderer "Verwendungszweck". Gab es auch erst gestern hier das Thema: https://www.synology-forum.de/threa...en-in-anderen-rechnern-auslesbar-sind.132898/

Und was heißt auf die "zweite HD kopiere"? Backup Task von der internen 1. auf die 2. HDD?
Da solltest du denke ich grundsätzlich deine Backup-Strategie überdenken.
Danke für den Hinweis!
Stimmt, ich spiegele einmal wöchentlich die erste HD auf die zweite HD. Das ist deutlich sicherer als irgendeine Form des RAID. Denn so habe ich immer den gesamten Datenbestand auf zwei HDs. Bin damit sehr zufrieden. :)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Mein Sicherungskonzept besteht darin, dass ich kein RAID verwende, sondern auf meiner DS220+ die erste HD einmal wöchentlich via Hyper Backup auf die zweite HD kopiere.
Wo kommt bei dieser Vorgehensweise ein Sicherungskonzept vor? Ein ”Backup” im gleichen Gerät ist kein Backup.
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du hast einen grundsätzlichen Denkfehler. Die internen Platten lassen sich z.B. per Live-Linux am PC auslesen (siehe Tutorial), aber für diesen Zweck solltest Du ein Backup auf eine externe Platte nutzen.
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren! Eine zusätzlich Kopie auf eine externe HD möchte ich eigentlich nicht machen, ist ja nur für den Notfall.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Dann kannst Du Dir das Kopieren auf die zweite Platte auch direkt sparen. Der Witz bei einem Raid ist, daß eine Platte ausfallen kann und Du weiterarbeiten kannst. Bei Deinem System fällt HDD1 aus, und Du hast zwar die Daten auf HDD2, kannst aber nicht mehr weiterarbeiten, weil das System nur auf HDD1 liegt.
Du mußt also erst eine neue HDD1 bereitstellen, mit neuem DSM und neuen Apps, dann erst kannst Du die Daten von HDD2 zurückspielen. Das klingt nicht so richtig zu Ende gedacht, zumindest aber komplizierter als mit einem Raid.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Mein Hintergedanke dabei:
Ich möchte die Möglichkeit haben, im Notfall (bei Defekt der DS - so geschehen bei meiner vorigen DS) direkt auf die HD zugreifen zu können
Das lässt sich problemlos verwirklichen

Bau Deine Backup HDD aus der DS aus und formatiere.sie am PC auf NTFS.
Mache dann via HyperBackup mit einem USB/SATA Adapter oder einer DockinStaition über USB Dein Backup auf diese Platte.
Dann hast Du ein Backup, das Du jederzeit an einem Windows PC auch lesen kannst.
Oder kauf eine neue externe HDD dafür.
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann kannst Du Dir das Kopieren auf die zweite Platte auch direkt sparen. Der Witz bei einem Raid ist, daß eine Platte ausfallen kann und Du weiterarbeiten kannst. Bei Deinem System fällt HDD1 aus, und Du hast zwar die Daten auf HDD2, kannst aber nicht mehr weiterarbeiten, weil das System nur auf HDD1 liegt.
Du mußt also erst eine neue HDD1 bereitstellen, mit neuem DSM und neuen Apps, dann erst kannst Du die Daten von HDD2 zurückspielen. Das klingt nicht so richtig zu Ende gedacht, zumindest aber komplizierter als mit einem Raid.
RAID finde ich nicht gut. Denn damit habe ich ja immer zwei identische Fassungen einer HD. Und somit auch das Risiko, dass Fehler, versehentlich gelöschte Dateien usw. gleich mitkopiert werden. Das hat so gar keinen Nutzen, finde ich.
Zugegebenermaßen hatte ich es mir einfacher vorgestellt, die zweite HD dann im Schadensfall einfach auszulesen. Aber es funktioniert ja offenbar, dazu muss ich mir das Tutorial zu Linux-Live noch einmal genauer anschauen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
RAID macht Sinn, wenn man im Falle eines Ausfalles einer Platte nicht alles neu aufsetzen möchte und das Backup wiedereinspielen. Sprich: Will man hohe Verfügbarkeit und geringe Downtime, führt an einem RAID kein Weg vorbei. Ein Backup muss man unabhängig vom RAID immer haben!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat