Grafana und InfluxDB im Docker => Fehlerhafte Verbindung

kappo73

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo

Auch wenn ich neu bin komme ich gleich mit einer Frage bzw. mit einem Problem (darum hab ich mich ja auch angemeldet :) )

Meine Installationen von InfluxDB und Grafana auf einem DS220+ laufen beide ohne Probleme. Anleitungen im WWW findet man ja genug.

Was mir aber nicht gelingt ist die Datenquelle InfluxDB auf der Grafana-Installation zu errichten. Theoretisch sollte das einfach gehen und nur URL für InfluxDB(IP-Adresse:8086), Organisation, Token(Full Access) und Default-Bucket. Keine Userauthentifizierung erforderlich.
Egal was ich mache, es kommt immer ein timeoutfehler (...i/o timeout error reading buckets). Ich habe auch schon neue Token getestet ohne Erfolg. Der aktuell verfügbare Token ist aus der Applikation kopiert, welche erfolgreich in die Influx arbeitet.

Recherchen im WWW bringen aber nicht genau meinen Fehler und dennoch scheint es dass die beiden Container nicht untereinander kommunizieren können. Darum wende ich mich auch an dieses Forum. Kann mir jemand helfen? Hat das jemand so in Betrieb ? Der Tipp die Grafana-Installation auf einem anderen System zu führen geht in meinem Fall nicht!

Gruß und Dank

Ralf

Grafana Version: 9.4.3
Influx Version: 2.6.1
Docker: 20.10.3-1308
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wie hast du die beiden Container denn konfiguriert? Ich habe beide Container auch auf meiner 220+ laufen und das ohne Probleme.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du beachtet, dass beide Container nicht in der Standard Bridge laufen dürfen?
 

kappo73

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo und guten Abend

Hast du beachtet, dass beide Container nicht in der Standard Bridge laufen dürfen?

Sehr interessanter Anssatz @plang.pl aber wie mache ich das?

Ich habe es aktuell so konfiguriert...
1679089655872.png

...aber das bringt keine Änderung.

Wie ist deine Konfiguration @alexhell ?

Gruß und Dank

Ralf
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich nutze portainer für meine Verwaltung und hier ist die docker-compose dafür:
Code:
version: "3"
services:
  grafana:
    image: grafana/grafana
    container_name: grafana_container
    restart: unless-stopped
    ports:
      - 17000:3000
    volumes:
      - /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana
  influxdb:
    image: influxdb
    container_name: influxdb_container
    restart: unless-stopped
    ports:
      - 17001:8086
      - 17002:8089/udp
    volumes:
      - /volume1/docker/influx:/var/lib/influxdb
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
aber wie mache ich das?
Du hast zwei Optionen:
1.) Du setzt einen Link in dem Container auf den anderen Container. Dann kannst du ihn mit dem Hostname ansprechen
2.) Du erstellst ein neues Bridge-Netzwerk via "Hinzufügen" auf der Seite, die du ja bereits offen hattest. Dann die Container via "Verwalten" aus dem alten Bridge raushauen und in das neue reinschmeißen
Ich würde letzteres empfehlen. Option 1 soll wohl irgendwann entfernt werden.
Hintergrund: Das Standard-Bridge Netzwerk lässt keine Kommunikation unter den Containern zu, es sei denn, man setzt einen Link
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

kappo73

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
2.) Du erstellst ein neues Bridge-Netzwerk via "Hinzufügen" auf der Seite, die du ja bereits offen hattest. Dann die Container via "Verwalten" aus dem alten Bridge raushauen und in das neue reinschmeißen

Vielen Dank plang.pl
Ich habe es genau so jetzt eingestellt und es läuft. Mich wundert nur warum man das bei so vielen Lösungsvorschlägen und Videos im Internet nicht besser findet.

Thema kann geschlossen werden. Vielen Dank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Super. Danke für die Rückmeldung
 

Sherlock

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Nachdem ich mit Bridge-Netzwerk keine Verbindung zu InfluxDB hinbekommen habe (muss gestehen bin da nicht ganz so erfahren),
habe ich Grafana mit der Einstellung Host-Netzwerk neu installiert.
Und die Verbindung funktioniert.
Evtl. hilft es weiter.
 

thoxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Probleme.
Irgendwie bekomme ich keine Verbindung von Grafana zu Influxdb. Alle mögliche schon versucht.
Was habe ihr bei data source in Grafana eingegeben für
- URL
- Database
- User
- Passwort

Irgenwie habe ich das Gefühl, dass die Verbindung zwischen den beiden Containern nicht funktioniert.
Ich bekomme immer:

error reading InfluxDB. Status Code: 401

Danke und
Grüße
thoxx
 

thoxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
So, ich habe es doch noch hinbekommen. Das Problem war nicht die Verbindung, sondern
dass ich InfluxQL anstatt FLUX benutzt habe.
Irgendwie ist das in der Dokumentation nicht so klar beschrieben, dass man mit influxdb 2.x
FLEX benutzen muss?

Grüße
tomxx
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

memberx

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein Problem die Grafana Oberfläche zu starten und keine Ahnung woran das liegen soll. Influx und iobroker funktioniert alles.

Habe den grafana/grafana image geladen und installiert. einen Docker ordner "grafana" erstellt.

Grafana container läuft auch, aber wenn ich die Webseite "IP der Synology":3000/login oder auch ohne /login dann lädt keine Grafana Seite.


Kann hier jemand helfen?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Mit den Informationen eher nein....
Man bräuchte die genaue Konfiguration und logs vom Container
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Im Idealfall kannst du das Compose-File / den Portainer Stack bereit stellen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, ist es nicht.
Wir müssen wissen, wie der Container installiert ist.
 

memberx

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, ist es nicht.
Wir müssen wissen, wie der Container installiert ist.
Wie kann ich Euch das zeigen/sagen? Rechtsklick auf den Container Einstellungen exportieren?

Installier hab ich ihne wie iobroker und influxdb usw. auch über Registrierung und image
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mit Einstellungen exportieren sollte das gehen, denke ich
 

memberx

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann es nur als pdf anhängen hier.


Bekomme auch das wenn ich grafana.com einlogge und Launch klicke, was auch nicht gut scheint :)

If you're seeing this Grafana has failed to load its application files

1. This could be caused by your reverse proxy settings.

2. If you host grafana under subpath make sure your grafana.ini root_url setting includes subpath. If not using a reverse proxy make sure to set serve_from_sub_path to true.

3. If you have a local dev build make sure you build frontend using: yarn start, or yarn build

4. Sometimes restarting grafana-server can help

5. Check if you are using a non-supported browser. For more information, refer to the list of supported browsers.
 

Anhänge

  • Grafana Docker Einstellungen.pdf
    43,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat