Gelegentliche Datensicherungen von mehreren Quellen, welche Strategie?

Mailoh

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Entschuldigt dieses Thema, es wurde schon viel beschrieben, wie man Daten sichert, ich würde dennoch gerne einmal ein paar Meinungen hören, weil es doch am Ende bei jedem User immer etwas anders ist.

Ich besitze eine DS 920+ mit 2X 8GB. Die Festplatten werden gespiegelt.

Wir sind 5 Personen mit unterschiedlichen Geräten ( Smartphones, iMac, Macbook, iPads...)...
Es sollen vor allem Daten für die Uni, der Arbeit, Unterlagen und ordentlich Bilder gesichert werden.
Jeder bekommt seinen eigenen Benutzeraccount und es ist ein Account als Admin eingerichtet, welcher auch nur dafür genutzt wird.

Das NAS möchte ich eigentlich nur einschalten, um kurz ein paar Daten zu sichern, so oft nehmen wir keine Änderungen vor.
Mag sein, dass es dafür etwas überdimensioniert ist und auch nicht dafür vorgesehen ist, aber man weiß ja nie, was noch kommt.
Meine externen Festplatten sind jedenfalls am Ende gewesen und ich habe mich damals für das NAS entschieden.
Möchte auf lange Sicht auch gerne noch mehr damit anstellen...

Ich habe nun also eine lange Zeit nichts mehr gemacht und möchte nun endlich einmal meine Daten vernünftig sichern.
Habe bis jetzt nur die Filestation benutzt.

Was könnt ihr mir für eine gelegentliche Sicherung meiner Daten empfehlen?
Es sind auf den "Hauptgeräten" eigentlich immer nur 1-2 wichtige Ordner mit vielen Unterordnern, in denen immer mal wieder etwas geändert wird, auch innerhalb eines Dokuments. Mir ist wichtig, dass auch diese Änderungen erkannt werden.
In der Filestation müsste ich wohl immer alle Ordner wieder neu überschreiben oder?
Wäre da Synology Drive sinnvoller? Kann ich damit dennoch nur ab und zu eine Sicherung vornehmen?

Kann ich damit auch Bilder sichern oder ist da Synology photos sinnvoller?

Die gesamte Synology soll natürlich auch noch einmal gesichert werden.
Ist es "noch aktuell" dies mit einer externen Festplatte zu machen, welche man per USB direkt mit dem NAS verbindet?
Einen externen Cloudanbieter möchte ich nicht nutzen, es soll sozusagen alles "bei mir" bleiben.

Ich hoffe, ich habt in etwa meine Anliegen verstanden und ich bin auf Antworten gespannt...
Vielen Dank schon einmal im voraus!!! ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ich gehe nachfolgend davon aus, dass es Dir um die Sicherung der Daten geht, die sich auf der DS920+ befinden, nicht um die Sicherung irgendwelcher anderen Quellen. Ich würde Dir empfehlen, mehrere HyperBackup-Jobs auf unterschiedliche USB-Platten zu sichern. Einmal alles nicht versioniert. Die Platte kannst Du an einen Rechner anschließen und direkt auf alle Daten zugreifen. Und ein zweites versioniertes HyperBackup der wichtigen Daten auf eine zweite Platte. Mindestens eine dieser externen Platten sollte nach dem Backup von der DS abgezogen und räumlich getrennt aufbewahrt werden. Dafür sind 2,5" Platten praktisch, weil man sie ohne Netzteil nutzen kann. Dafür sind sie kleiner, teuerer und langsamer. Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Ansonsten konkret nachfragen!
 

Mailoh

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nein mir geht es in erster Linie um eine vernünftige Sicherung der Daten von meinen / unseren Geräten.

Erst wenn alle Daten der Geräte auf der DS920+ gesichert sind, möchte ich ein Hyperbackup der 920+ machen.

Also für mich ist in erster Linie interessant, wie ich / wir unsere Daten sinnvoll und jeder für sich auf der 920+ sichern.
Dabei soll die 920+ nicht 24/7 eingeschaltet bleiben, auch wenn sie eigentlich dafür vorgesehen ist.😇
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Hallo

Die Aussage ‚gelegentliches Sichern‘ würde ich gleich aus Deinem Plan streichen. Gelegentlich heisst ‚nie‘ - und ‚nie‘ ist kein Backup.

Meine Sicherungsstrategie ist die folgende:
3 Kopien von allen wichtigen Daten, 2 davon liegen in unterschiedlichen Clouds (Hetzner, Synology). 1 Kopie auf einem zweiten NAS (im Raid). Ergänzend dazu werden diese Daten 1x pro Woche via USB-Copy auf eine externe HDD kopiert. Es gibt 3 tägliche zu unterschiedlichen Zeiten und 1 wöchentliches Backup. SnapShots sind auch eingerichtet und Ergänzend das Ganze. Zähle diese aber nicht zur Backup-Strategie.

Meine Erfahrung ist:
- iPad‘s und iPhone‘s mit den intergrierten Backups in die iCloud zu sichern. Das ist am einfachsten und benötigt wenig Aufwand - läuft automatisch jedesmal beim laden.
- Die Fotos werden automatisch in die iCloud und auf das NAS gesichert. Also zwei Kopien
- Auf den Clients (MacBook, iMac) würde ich Dir die Synology Drive-App empfehlen. Einmal eingerichtet, passiert alles automatisch. Da gibt es nicht mehr viel zu tun. Entweder als Sync oder als Backup.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

Mailoh

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja das meinte ich mit "bei jedem User etwas anders".

Also ich möchte keine Clouds nutzen, alle Daten sollen sozusagen bei mir bleiben, da bin ich einfach altmodisch.👴
24/7 sehe ich bei mir derzeit als unnötig an, da hat natürlich jeder seine Meinung und Strategie.

Also um die DS "gelegentlich" komplett zu sichern, ist das USB Backup noch praktikabel, das wäre für mich absolut ausreichend.

Die Ordner vom iMac und der MacBooks "gelegentlich" 😇mit Synology Drive sichern möglich, auch ohne 24/7 Betrieb?

Noch einmal der Grund, weshalb ich nur ab und zu sichern möchte....
Es gibt Zeiten, da arbeite ich sehr viel an meinen Daten und Zeiten, wo einfach gar nichts passiert.
Ähnlich ist es bei meinen Kindern....
Mal wird viel für die Uni / Schule / Arbeit gemacht und manchmal eben deutlich weniger bis gar nichts....
Deshalb ist es nicht wie in einem kleinen Betrieb nötig, dass das NAS ständig laufen muß.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Also um die DS "gelegentlich" komplett zu sichern, ist das USB Backup noch praktikabel, das wäre für mich absolut ausreichend.
Ja, trotzdem würde ich dafür HB nehmen. es sei denn, Du legst keinen Wert darauf, Pakete und Konfiguration zu sichern.
Die Ordner vom iMac und der MacBooks "gelegentlich" 😇mit Synology Drive sichern möglich, auch ohne 24/7 Betrieb?
Ja, Du kannst aber nur einen Sicherungsjob einrichten. Da würde ich aber gleich ein Backupprogramm ala Veeam etc. nehmen oder ABfB, wenn es mit Boardmitteln gehen soll.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Lass die DS920+ doch zeitgesteuert laufen, von z.B. 8:00-22:00 Uhr, dann haben die Clients genügend Möglichkeit ein Backup zu machen und die mobile Devices Zeit ihre Fotos zu syncen.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Also ich möchte keine Clouds nutzen, alle Daten sollen sozusagen bei mir bleiben, da bin ich einfach altmodisch.👴
24/7 sehe ich bei mir derzeit als unnötig an, da hat natürlich jeder seine Meinung und Strategie.
Bedenke, dass es Einflüsse gibt die Dein Zuhause dermassen in Mitleidenschaft ziehen können, und Du dann froh wärst, ein externes (verschlüsseltes) Backup zu haben.
Also um die DS "gelegentlich" komplett zu sichern, ist das USB Backup noch praktikabel, das wäre für mich absolut ausreichend.
Würde ich nie so machen, da mir meine Daten wirklich wichtig sind. Aber wenn es für Dich passt, dann ist ja gut.
 

Mailoh

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bedenke, dass es Einflüsse gibt die Dein Zuhause dermassen in Mitleidenschaft ziehen können, und Du dann froh wärst, ein externes (verschlüsseltes) Backup zu haben.
Also die Festplatte, auf der das Hyperbackup gespeichert wäre, würde ich auch nicht in meinem Haus lagern.
Das ist mir schon bewusst, dass es da gewisse Einflüsse gibt, die alles auf einmal zerstören könnten.

Lass die DS920+ doch zeitgesteuert laufen, von z.B. 8:00-22:00 Uhr, dann haben die Clients genügend Möglichkeit ein Backup zu machen und die mobile Devices Zeit ihre Fotos zu syncen.
Interessanter Ansatz, den ich eventuell in Erwägung ziehe. Kann man das bei der DS920+ einstellen?
Wenn jedoch die Clients nicht im Haus sind oder abgeschaltet sind, kann auch nichts synchronisieren.
Aber dennoch ein interessanter Ansatz...

a, Du kannst aber nur einen Sicherungsjob einrichten. Da würde ich aber gleich ein Backupprogramm ala Veeam etc. nehmen oder ABfB, wenn es mit Boardmitteln gehen soll.
Was genau bedeutet das für mich? Ich kann nicht direkt mit dem Drive sichern? Brauche also zwingend noch ein "Fremdprogramm"?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Zum Thema "zeitgesteuert": Du kannst unter Hardware & Energie im Bereich Energie-Zeitplan Zeitpunkte fürs Hoch- und Runterfahren der DS definieren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich kann nicht direkt mit dem Drive sichern?
Du kannst von Deinen Clients das, Backup, entweder mit Drive Datensicherung oder mit ActiveBackup for Business machen.
Bei ABB hast Du den Vorteil, daß auch das ganze System mit gesichert werden kann. Zudem Drive ist ein push Backup, bei ABB ein Pull Backup was die Sicherheit erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Mailoh

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Du kannst von Deinen Clients das, Backup, entweder mit Drive Datensicherung oder mit ActiveBackup for Business machen.
Bei ABB hast Du den Vorteil, daß auch das ganze System mit gesichert werden kann. Zudem Drive ist ein push Backup, bei ABB ein Pull Backup was die Sicherheit erhöht.

Den Unterschied zwischen push und pull verstehe ich im Zusammenhang von einem Backup jetzt nicht so genau.
Also bleiben wir einmal nur beim iMac und beim Macbook auf dem ich "einfach" nur ein paar Ordner sichern möchte, in dem immer wieder neue Dateien angelegt werden. Zudem werden auch vorhandene Dateien immer mal wieder verändert.
Bis jetzt habe ich es einfach mit der Filestation gesichert, da sich jedoch innerhalb der Ordner und Dateien immer mal wieder etwas verändert, halte ich das nicht mehr für die beste Lösung.
Also Drive oder ABB......zudem wäre es perfekt, wenn ich die Daten sozusagen auf Knopfdruck synchronisieren / sichern könnte.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Pushbackup, Drive schiebt das Backup auf die DS wärend ABB zieht (Pull) selbstständig das Backup, eben als BareMetall Backup möglich.. Beides kann manuell oder automatisiert angeschoben werden.
Wenn es eine reine Datensicherung sein soll würde ich zum DriveClient Datensicherung greifen, gute alternative Software auf dem Client, Veam einzelplatzLizenz ist kostenlos, und damit auf die DS sichern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wobei man da ja sagen muss, dass die ursprüngliche Intention und der Sicherheitsgewinn darin liegt, dass bei einem Pullbackup der Client das Passwort für den Zugang zum Server nicht kennt. Das ist bei AB4B leider nicht gegeben, da der AB4B Client sich mit den Zugangsdaten am NAS anmeldet. Das gilt für die Bare-Metal-Sicherung von AB4B. Die SMB-Sicherung hingegeben ist ein waschechtes Pull-Backup. Da wird auf dem Client nix installiert, sondern nur ne SMB-Freigabe geschalten. Auf diesen Share loggt der AB4B Server sich dann ein und zieht sich die Daten. Also kennt der Backup-Server Zugangsdaten zum Client aber nicht andersherum. Wenn sich nun der Client eine Ransomware einfängt, kann er das Backup nicht kompromittieren. Natürlich würden beim nächsten Backup die Daten auf dem Server unbrauchbar werden, da sie durch das Backup vom Server selbst überschrieben werden. Hier hilft dann eine gute Backup-Strategie (Stichwörter Snapshots am Server oder Versionierung). Nur so als "kleiner Exkurs"
 
Zuletzt bearbeitet:

Mailoh

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also ist unterm Strich die Sicherung mit Drive sicherer als mit AB4B?

Ich kann also nur mit Drive sichern oder mir noch Veeam auf den Mac installieren?
Welchen Vorteil hätte ich mit Veeam?
Gibt es auch Nachteile? Ausser, dass ich noch ein Programm mehr benötige?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, die sind beide gleich sicher. Zumindest, solange wir nicht von der Dateiserver-Sicherung, sondern vom Bare-Metal Backup von AB4B reden, Denn in beiden Fällen kennt der Client die Zugangsdaten zum NAS.
Veeam ist auch gut. Ob ich nun den Veeam Client oder AB4B installiere, is wurscht
 

Mailoh

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Und wenn ich nun Drive verwenden würde, warum sollte ich dann noch zusätzlich Veeam installieren?
Es würde ja auch vermutlich ohne Veeam funktionieren.
Also welchen Vorteil hätte ich mit dem Programm?

Nochmals DANKE für eure Antworten!!!!!!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja, wenn du nur Daten / Ordner sichern möchtest, kannst du schon Drive nehmen.
Du musst halt unterscheiden zwischen Dateisicherung und Bare-Metal Backup (also das gesamte System)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat