ftp-Fehler bei möglichem Zugang mit FileZilla

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die Daten, welche du im FTP-Programm eingeben musst, muss natürlich der Container auch haben. Dazu kommt noch wie regelmäßig dieser ausgeführt werden soll und die Ordnerrechte. Wenn du diese Daten nicht in der App eingibst, passiert damit auch nicht viel.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du gehst einfach in den Aufgabenplaner, erstellst eine neue Aufgabe und wählst den Benutzer "root" aus. Dann trägst du den Code von #18 dort ein und führst die Aufgabe aus. Feddich (wenn nix schief geht)

Also etwas hinzu fügen?
Jap. Die Infos, die verlinkt waren
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Achso, ach shit, sorry, dann habe ich vorher bereits falsch verstanden, was dieses Tool macht. Da wird ein Job erstellt, der Daten von einer ftp-Verbindung holen soll? Ich dachte, ich bekäme eine Oberfläche, in welcher ich entscheiden kann, welchen Ordnerinhalt ich wohin hole. So laufe ich Gefahr, dass ich mir tonnenweise Video-Schnitt-Material mit rüber ziehe, das ich gar nicht brauche.

Clients wie FileZilla sind eigentlich genau das Richtige. Remote auf der einen Seite und lokal auf der anderen und dann synchronisieren. So brauche ich das. Und ich dachte, die DS hätte diesbezüglich Möglichkeiten, aber Jobs programmieren für mal eben nen Ordner ziehen oder aktualisieren, ist wohl nicht das Richtige.

Falls Euch für diese Anforderung noch etwas einfällt, gern her damit, ansonsten vielen Dank für den spätabendlichen Support :)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kannst du doch, du kannst a´Dateien, ein- und ausschließen oder nach Datum.

Code:
-e "FTPGRAB_DOWNLOAD_INCLUDE=^Mr\.Robot\.S04.+(VOSTFR|SUBFRENCH).+(720p).+(HDTV|WEB-DL|WEBRip).+" \
-e "FTPGRAB_DOWNLOAD_EXCLUDE=\.nfo\$" \
-e "FTPGRAB_DOWNLOAD_SINCE=2019-02-01T18:50:05Z" \

Du musst also nichts mehr alleine machen und nur noch abwarten, bis die Files automatisch geladen werden.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
FileZilla wäre deiner Meinung nach die beste Lösung, nur du bekommst keinen Login.
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
Welches Image hast du installiert?

- keine Zugriffsrechte auf den im Image definierten Ordner
Mounts also Freigabeordner auf der DS erstellt?

- kein Copy-Paste möglich beim Eintrag von Server-Daten
Kann nicht Funktionieren. Ist ja nur ein Webinterface, keine Anwendung, die nativ installiert ist. Das ist völlig normal!

- verschiedene Server getestet, Verbindung wird zwar hergestellt, aber Zugangsdaten nicht akzeptiert.
Ich denke das der Fehler bei dir liegt. Welche hast du denn genutzt (öffentliche) ?
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Mit dieser Anleitung bin ich vorgegangen: https://9to5tutorial.com/using-filezilla-in-synology
Bei Volume und Mount-Pfad habe ich den freigegebenen Ordner angegeben, den ich für meine Arbeit benutze. Zugangsdaten sind eine kundenspezifische Freigabe für unsere Firma. Diese Zugangsdaten funktionieren auf dem Mac in FileZilla und im Finder.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Welches Image hast du da genau genommen? Ich würde das hier nehmen.
Eine Anleitung kann man deinen Link nicht unbedingt nehmen, das war eigentlich klar das dabei nichts Gescheites herauskommt.

Schau dir die Anleitung von Marius an. Dort würde ich den Befehl durch diesem ersetzen:
Ordner filezilla in /docker erstellen. Anschließend in /filezilla die Ordner config und downloads erstellen

Code:
docker run -d --name=filezilla \
-v /volume1/docker/filezilla/config:/config \
-v /volume1/docker/filezilla/downloads:/storage \
-p 5800:5800 \
-e TZ=Europe/Berlin \
--restart=always \
jlesage/filezilla

Weitere Environments findest du hier und sind ggf. nötig für deinen Verbindungsaufbau (z. B. SSL/TLS).

Generell würde ich für die Automatisierung FTPGrab nehmen.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Okay, danke. Bei dieser Anleitung war ich bereits zuvor. Habe es nochmal versucht und heraus gefunden, dass es zuvor an UID gescheitert war. Das habe ich nun hinbekommen und es immerhin so weit gebracht, dass mir das FileZilla-Interface im Browser angezeigt wird. Allerdings funktionieren auch hier wieder die Zugangsdaten nicht. Nochmal Gegenprobe mit denselben Daten am Mac: funktioniert einwandfrei. Das mit den "Environments" und dem Code verstehe ich nicht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Um was für eine Verbindung handelt es sich genau? Ist diese verschlüsselt?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hast du TLS auch eingestellt in den erweiterten Einstellungen/Environments?

SECURE_CONNECTION1
SECURE_CONNECTION_VNC_METHODTLS

Das steht doch nun wirklich schon in #28 im vorletzten Satz. In beiden Beschreibungen findest du den weiterführenden Link.
Ob SECURE_CONNECTION_VNC_METHOD=TLS überhaupt notwendig ist, musst du testen. Ich wurde mit SECURE_CONNECTION=1 anfangen.[/ICODE]
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Getestet mit secure connection und TLS. Verbindung zum Server wird zwar hergestellt, Zugangsdaten aber abgelehnt. Woran liegt das?
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
So, dann versuche ich mal, die Lösung hier zusammen zu fassen. Hab tel.-Support von ED bekommen - vielen Dank nochmal!

Das zunächst von mir verwendete Image von linuxserver hatte nicht funktioniert, dann haben wir das hier genommen: jlesage/filezilla:latest
Als Port haben wir 5800 eingestellt.
Die Web-Anwendung von FileZilla scheint ne Macke bei der Eingabe der Zugangsdaten zu haben. Nach Import eines XML's wurde die Verbindung sofort hergestellt. Kann natürlich sein, dass der Fehler nur hier lag und es mit dem anderen Image per xml-Import auch funktioniert hätte. Das habe ich nicht getestet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat