ftp-Fehler bei möglichem Zugang mit FileZilla

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

habe einen Zugang zu einem Kunden-Server und wollte die Daten eigentlich per DS direkt aufs NAS ziehen. Nun erledigt das FileZilla auf dem Mac. Aber mich würde interessieren, wie ich das beheben kann. Dieselben Daten eingegeben in der Verbindungseinrichtung (so, wie ich es bei anderen ftp's auch geschafft habe) führt zur Fehlermeldung "Authentifizierung fehlgeschlagen.

Was könnte das sein? Wie nutzt Ihr ftp?
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Habe gerade FileZilla bei den Docker-Images gefunden und zum Laufen gebracht, aber das hat meine Probleme nur vergrößert:

- keine Zugriffsrechte auf den im Image definierten Ordner
- kein Copy-Paste möglich beim Eintrag von Server-Daten
- verschiedene Server getestet, Verbindung wird zwar hergestellt, aber Zugangsdaten nicht akzeptiert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
also ich verwende FTP auf mehreren DS und greife drauf mit Filezilla und auch anderen Cliets zu.

Was genau hast du wo eingegeben? Welche Zugangsdaten verwendest du hier?
Bist du sicher dass der User auch eine FTP Berechtigung hat?


Ich verwende für FTP oft einen eigenen User und dieser hat dann Rechte auf den dafür angelegten FTP Ordner. Die Berechtigungen müssen für FTP kontrolliert werden, ein User der via DSM Portal zugreifen kann ist noch nicht berechtigt FTP zu verwenden.
Sogar der User root hat keine FTP Berechtigung einfach so.

FTP Zugriff auf DS funktioniert sonst, nur wenn es von aussen gehen soll, dann würde ich externe einen etwas anderen Port nehmen statt 21. Und für die passiven Ports brauchst du auch noch etwas freizuschalten auf dem Router.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich möchte die DS per ftp die Projekt-Daten laden lassen, damit ich den Rechner über Nacht ausschalten kann. Aslo möchte ich die Zugangsdaten für den Server in der DS eingeben. Das klappt bei einem anderen ftp-Server auch schonmal via FileStation. Die User-Settings, mit denen ich auf der DS eingeloggt bin, scheinen die ftp-Voraussetzungen also zu erfüllen.

Dieselben Zugangsdaten in FileZilla auf dem Rechner funktionieren.

Daher dachte ich, ist vielleicht irgend ein Setting im Umgang mit diesem Server in FileZilla anders als mit FileStation. Daher habe ich versucht, FileZilla auf der DS um Laufen zu bringen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ach so, jetzt wird langsam klar was du suchst. Sorry, war vor her nicht klar

du willst also nicht den FTP Server der DS sondern den FTP Client

Das ist eigentlich normalerweise unproblematisch, es sei denn der Server hat etwas spezielles. Ich soll auch mit einem Server Verbindung machen, dieser meldet zwar er sei 8bit chrs tauglich, aber wenn er das Kommando bekommt, dann crasht die Verbindung. Dies passiert nie bei einem Filezilla Server, aber bei anderen Produkten schon.
Bei einem anderen Client weigert sich der Server die Daten anders als Ascii zu übermitteln, einfach Schrott alles.

Ich würde vielleicht den Protokol bei Filezilla anschauen, also was da alles gemacht wird, und dann ev den Betreiber des Servers fragen warum es nicht mit anderen Clients auch geht.

----

habe gerade jetzt noch etwas mit dem FTP Client was probiert, nein da kann man nichts verstellen, allenfalls den Charset, das steht meistens auf UTF8.
Du kannst was anderes versuchen, sonst kann man da nichts einstellen.
Einstellungen in der Systemsteuerung betreffen den Server.
 
Zuletzt bearbeitet:

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich würde vielleicht den Protokol bei Filezilla anschauen, also was da alles gemacht wird, und dann ev den Betreiber des Servers fragen warum es nicht mit anderen Clients auch geht.
Das scheidet leider aus, dafür ist das Unternehmen zu groß. Die DS ist ja nicht Maß der Dinge, mit FileZilla am PC geht's ja.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hinzugefügt über Docker im DS, dann kommt gleich nach dem Start "unerwartet beendet". Der pull-command auf deren Website bringt auch eine Fehlermeldung.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was hast du denn genau alles eingestellt? Welche erweiterten Einstellungen hast du vorgenommen?
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Einmal habe ich einen Ordner und einen Mount-Pfad eingestellt und einmal habe ich diesen Schritt übersprungen. Sonst habe ich gar nichts eingestellt. In beiden Fällen stürzt es sofort nach Start ab.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Container-Log mal ansehen und hier posten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann hast du die Environments nicht korrekt gesetzt. Siehe Link von ED aus Post #13
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Vielen Dank für die Hinweise, aber die verstehe ich leider nicht. Ich habe diese Oberfläche hier:


Bildschirm­foto 2023-01-28 um 23.47.57.png


Wo habe ich was übersehen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde sagen:
Code:
docker run -d --name ftpgrab \
-v /volume1/docker/ftpgrab/db:/db:rw" \
-v /volume1/docker/ftpgrab/download:/download:rw" \
-e "TZ=Europe/Paris" \
-e "SCHEDULE=*/30 * * * *" \
-e "LOG_LEVEL=info" \
-e "LOG_JSON=false" \
-e "FTPGRAB_SERVER_FTP_HOST=test.rebex.net" \
-e "FTPGRAB_SERVER_FTP_PORT=21" \
-e "FTPGRAB_SERVER_FTP_USERNAME=demo" \
-e "FTPGRAB_SERVER_FTP_PASSWORD=password" \
-e "FTPGRAB_SERVER_FTP_SOURCES=/src1,/src2" \
-e "FTPGRAB_DOWNLOAD_GID=1024" \
-e "FTPGRAB_DOWNLOAD_UID=100" \
--net=host \
--restart always \
crazymax/ftpgrab:latest

Damit würde ich anfangen und aufbauen.
Ich müsste es mir einmal ansehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Sorry, ich hab so'n bisschen den Eindruck, dass das Perlen vor die Säue ist bei mir. Ich kenne mich mit Code und Kommandozeilen mit Terminals wirklich null aus. FTP-Clients sind ne feine Sache. Aber dass man bei der DS hierfür solche Register ziehen muss, war mir nicht klar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat