AVM Fritz!Box FritzBox Einstellung bei IPv6

Blau&Weiß

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Screenshot1.jpg

DS 218+ Firmware aktuell
FritzBox 7530 AX Firmware Fritz!OS 7.31 (aktuell)
DSL Anbieter 1&1, IPv6 und IPv4 als DS lite Tunnel
Ich: kein IT'ler, DSM mit Hilfe des Internets konfiguriert (also so gut wie keine Ahnung).
In meinem Alter sollte man Enkel hüten und keine NAS mehr einrichten... , soll heißen, habt bitte Geduld mit mir! :D

Ich stecke an einem Problem, dass ich nicht gelöst bekommen, in punkto FritzBox Einstellungen - Internet - Zugangsdaten - IPv6.

Wenn ich hier (Bild 1.) den Haken setze, funktioniert mein I-Net normal, außer, dass ich xxx.synology.me nicht erreichen kann. (Globale Adresse automatisch aushandeln)
Wenn ich hier (Bild 2.) den Haken setze, funktioniert der Link xxx.synology.me, aber ich kann nicht mehr surfen und meine SmartHome Geräte sind vom I-Net abgeschnitten, funktionieren nicht. (Gobale Adresse aus dem zugewiesenem Präfix ableiten)

Das Ganze fing an, als ich die FritzBox gegen das gleiche Modell tauschen musste.
Bei der alten Box funktionierte die Einstellung 1. ohne Probleme.
Ich habe mir Screenshots gemacht und alle Einstellungen so wieder hergestellt, aber ja, nun geht es nicht mehr.

Hat von Euch jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Vielen Dank vorab und ein schönes verlängertes Wochenende!

Grüße
B&W
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Also zusammengefasst willst du von extern via synology.me per IPv6 auf die DS zugreifen?
Folgende Tipps:
-mit "nslookup" im Windows Terminal / cmd kannst du testen, ob deine DDNS Adresse auf die korrekte IP auflöst
-funktioniert der Zugriff dann von extern nicht? Oder hast du nur intern getestet?
-es kann sein, dass du für internen Zugriff auf deine Domain eine Ausnahme im Rebind-Schutz der FritzBox setzen musst:
1.png
 
  • Like
Reaktionen: Blau&Weiß

Blau&Weiß

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich den Eintrag "Fritzbox.local" setze, ändert sich nichts.

Aber habe noch weitere Versuche gestartet:
Wenn ich nun in meiner Synology unter DDNS die aktuelle IPv6 kopiere, dann in den Browser eingebe:
http://[2001xxxx], dann komme ich auf die Syno.
Müsste über das I-Net sein, denn gebe ich dies auch in das Handy ein, W-Lan aus und nur Mobile-Daten an, dann erreiche ich die Syno auch.
Aber, obwohl meine xxx.synology.me, die gleiche [2001:xxx] aufweist, kommt immer diese Fehlermeldung:
1683470144258.png


Mit lookup bekomme ich folgende Meldung (hoffe, ich habe den Test so richtig gemacht):
1683470884672.png

Ich habe nslookup nochmals mit zwei anderen Schreibweisen probiert:
1683471537800.png


Und dann nochmals in eckigen Klammern:
1683472025442.png

Ich hoffe, mit den Screenshots wird irgend etwas klarer für euch Fachleute.

Danke nochmals vorab und Grüße
B&W
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Blau&Weiß

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
"Globale Adresse automatisch aushandeln" habe ich auch so eingestellt und es funktioniert. Den Rebindschutz muss man eigentlich nicht umgehen, du willst ja nicht die Fritzbox ansprechen, sondern deine DS. Hast entsprechende Portweiterleitungen gesetzt?

Du kannst kurz einmal gucken, ob die richtige Adresse gesetzt wurde, mit folgendem Befehl siehst du die IPv6-Adresse und die sollte identisch mit der IPv6-Adresse deiner DS sein. ? ist natürlich hier dein Name.

Code:
nslookup -query=AAAA ?.synology.me

Ich vermute, der DDNS-Client auf der DS wurde nicht aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Blau&Weiß

Blau&Weiß

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also zusammengefasst willst du von extern via synology.me per IPv6 auf die DS zugreifen?
Folgende Tipps:
-mit "nslookup" im Windows Terminal / cmd kannst du testen, ob deine DDNS Adresse auf die korrekte IP auflöst
-funktioniert der Zugriff dann von extern nicht? Oder hast du nur intern getestet?
-es kann sein, dass du für internen Zugriff auf deine Domain eine Ausnahme im Rebind-Schutz der FritzBox setzen musst:
Anhang anzeigen 82191

Danke für die Korrektur, hat aber keine Auswirkung.

Grüße
B&W
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Also kommst du von extern mit der IPv6 auf die DS, nicht aber mit dem Synology Dienst?
 

Blau&Weiß

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das ist richtig, zumindest so wie ich das verstehe.
Wie gesagt, wenn ich im Handy, ohne W-Lan / nur Mobile-Daten, die IPv6 eingebe, kann ich mich auf der Syno anmelden.

Grüße
B&W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Dann stimmt irgendwas mit dem DDNS Anbieter nicht. Zumindest, wenn die anscheinend auf die korrekte IP verweist. Versuche mal einen anderen Anbieter. Eventuell dynv6
 

Blau&Weiß

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"Globale Adresse automatisch aushandeln" habe ich auch so eingestellt und es funktioniert. Den Rebindschutz muss man eigentlich nicht umgehen, du willst ja nicht die Fritzbox ansprechen, sondern deine DS. Hast entsprechende Portweiterleitungen gesetzt?

Du kannst kurz einmal gucken, ob die richtige Adresse gesetzt wurde, mit folgendem Befehl siehst du die IPv6-Adresse und die sollte identisch mit der IPv6-Adresse deiner DS sein. ? ist natürlich hier dein Name.

Code:
nslookup -query=AAAA ?.synology.me

Ich vermute, der DDNS-Client auf der DS wurde nicht aktualisiert.

Habe verstanden, dass nun meine IPv6 erscheinen müsste.
Tut sie leider nicht:
1683489695480.png

Ich habe dieselbe IPv6 in der Syno unter "Systemsteuerung-externer Zugriff-DDNS-bearbeiten"
und in meiner FritzBox unter "Heimnetz - Netzwerk - dann bei der Syno auf den Stift"
und bei Synology.com in meinem Account unter "Geräte".

Grüße
B&W
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Du hast auch statt "query" "queri" geschrieben
 

Blau&Weiß

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da fällt mir noch ein:
Ich hatte die Syno anfänglich, bzw. nach dem Tausch, wie auch zuvor, an einem Repeater.
Da ich aber hier nicht einmal mit http://[2001xxx] auf die Syno kam, habe ich die Syno direkt in den Router gesteckt.
Nun klappt das mit http://[2001xxx].
Weiß nicht, ob die Info nützlich ist...

Danke euch allen, für heute mache ich Feierabend!

Grüße
B&W
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Ob die DS am Router, Switch, Repeater oder sonstwo hängt ist eigentlich egal.
Ich würde es mal mit einem anderen DDNS Provider versuchen. Da muss dann IPv4 deaktiviert sein
 

Blau&Weiß

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast auch statt "query" "queri" geschrieben

Danke!
Sowas ärgert mich ...

Nun kommt meine IPv4, du schriebst ja, es sollte die IPv6 erscheinen...

1683491350264.png

Nochmals Danke an alle, aber nun muss ich weg vom Computer, bevor meine Birne wieder schlafend auf die Tastatur knallt...
Aber das kennt ihr sicherlich auch... ;)

Bis denne..., gute Nacht!

bg
b&w
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Ja, alles gut. Melde dich halt nochmal.
Wobei: auf den ersten Blick sieht die IP wie eine öffentliche IPv4 aus
 

Blau&Weiß

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moinsen,

so bevor es zur Arbeit geht, schnell noch ein paar Infos zu deinen Anregungen:
Einen anderen DDNS Anbieter kann ich wohl nicht nehmen.
Bei mir sichert ein kleines Unternehmen, bzw. z.Z. eben nicht, ihre Syno mit Hyper Bakup.
So wie ich das verstehe, funktioniert Hyper Backup aber nur mit einer DDNS von Synology.
Lasse mich aber gerne eines anderen belehren, wenn ich das falsch sehe.

Ich habe für die IPv4 nur DS lite, so wird es auch in der FritzBox angezeigt.
Aber, so meine ich, nach viel lesen verstanden zu haben, das dürfte keine Rolle spielen, da das Unternehmen auch IPv6 hat.

Du schreibst oben ja, dass den Erweiterungen des nslookup meine IPv6 kommen sollte, aber tatsächich meine IPv4 kommt. Kann man daraus was schließen?

1683519522133.png
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Danke!
Sowas ärgert mich ...

Nun kommt meine IPv4, du schriebst ja, es sollte die IPv6 erscheinen...

Anhang anzeigen 82223

Nochmals Danke an alle, aber nun muss ich weg vom Computer, bevor meine Birne wieder schlafend auf die Tastatur knallt...
Aber das kennt ihr sicherlich auch... ;)

Bis denne..., gute Nacht!

bg
b&w
Du hast jetzt auch nur AAA geschrieben, du brauchst aber AAAA.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.073
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
So wie ich das verstehe, funktioniert Hyper Backup aber nur mit einer DDNS von Synology.
Hyper Backup sichert auf
  • lokale freigegebene Ordner
  • externe Geräte
  • Remote-Synology NAS
  • rsync-Server und
  • öffentliche Cloud-Dienste
Wer da wie Internet zur Verfügung stellt bei Diensten, die es brauchen, ist der Disk Station tatsächlich egal 😉 Ich sichere meine Konfiguration in die Cloud und habe teilweise gar keinen DDNS-Dienst aktiviert, weil es eben „nur“ eine Internetverbindung des NAS über deine öffentliche IP zum Cloudanbieter ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519

Blau&Weiß

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es scheint zu gehen, wenigstens der wichtige Teil, dass andere mit der IPv6 auf meine Syno zugreifen können.
Es fehlt noch der Backup Test mit dem befreundeten Unternehmer.

Ich bin ja schon auf die Idee gekommen, meine IPv4 in der Syno auszuschalten. Allerdings wurde das Feld gleich rosa und ich konnte nicht speichern. Also ließ ich es wie es war.
Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich die Syno, meine gestern früh, vom Repeater direkt auf den Router mit einem langen Lan-Kabel geklemmt habe.
Heute kam eine Mail vom Synology Support, ich solle doch in der Syno die IPv4 deaktivieren. Da ich ja schon wie berichtet, eine Besserung hatte, weil direkt auf dem Router, machte ich dies nun nochmals und ich konnte tatsächlich speichern.
Dann gleich mit einem Verwandten ausprobiert, ob nun xxx.synology.me erreichbar ist. Und ja, es funktioniert.

Es funktionier auch bei mir, wenn ich:
1. meine IPv6 in eckigen Klammern in den Browser eingebe, oder auch wenn ich http:// davor setze
2. die xxx.synology.me im Handy in den Browser eingebe
3. mit dem Handy ein Hot-Spot mache und dann im Computer xxx.synology.me eingebe
4. wenn ich an meinem Computer die VPN anmache und xxx.synology.me eingebe, ohne Hot-Spot

Es funktioniert aber immer noch nicht, wenn ich ganz normal im Computer xxx.synology.me eingebe, auch nicht mit http:// davor.
An was es liegt... Ich weiß es nicht. Da ich aber auch über Quickconnect auf die Syno zugreifen kann, oder wenn ich die VPN anmache oder die aktuelle IPv6 kopiere und eingebe, ist mir es nun egal, an was es nun noch liegt.

Sollte das Backup heute Abend funktionieren und morgen noch alles gehen, werde ich an dieser Stelle hier Schluss machen.

Nochmals vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Grüße von
B&W
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!