Fritz!Box - Voip / TK Anlage

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
ich habe einen Internet / Telefonanschluss bei Vodafone. Da ich selbstständig bin und ich bevorzugt via Festnetz telefoniere hatte ich zunächst vor vielen Jahren bei Fonial einen SIP Anbieter mit Allnet Flat gefunden. Jedoch gibt es da eine Fairuse Regel - steht in den AGB, die man ja nicht umfänglich gelesen hatte und ich bin über 700 Minuten pro Monat gekommen, weswegen ich weitere Rufnummern buchen sollte. Damit wurde das ganze deutlich teurer. Bei VF hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt (war ja Unitymedia) keine Flat auf das Handy, weswegen ich die Voipangebote besser fand. Dann bin ich zu Sipgate gegangen, da war die Sprachqualität aber mies und bin jetzt bei nfon. Bei nfon habe ich in letzter Zeit aber häufiger Probleme, Dienste sind gestört, ich höre mich Roboterhaft an, etc. Bei VF habe ich mittlerweile eine EU weite Flat in meinem Tarif inkl. Mobilfunk. Jedoch bekomme ich keine SIP Daten.

Nun habe ich mich ein wenig mit dem Thema befasst. Dachte ich nutze halt die Mobilfunknummer von unterwegs aber dann funktioniert bei meinem iPhone, wenn ich telefoniere, kein Internet. Laut Vodafone ist die VoLTE aktiv, im iPhone kann ich nicht aktivieren, laut Apple ist aber alles richtig. Dazu kommt die Einschränkung mit dem Hotspot, wenn man telefonieren würde und Internet hätte.

Bisher ist mir das dank nfon nicht aufgefallen, da ich halt via VOIP telefoniert habe. Aufgrund der Probleme und wenn ich halt auch mal nach Österreich oder so telefoniere, habe ich schlicht im Monat trotzdem zusätzliche Kosten von etwa 30€. Das läppert sich im laufe der Jahre, dafür das ich am Ende "nur" telefoniere und sonst kein großes Featurefeuerwerk brauche. Ein zeitgeschalteter AB geht auch mit einer FritzBox.

Nun kann ich ja auch so via der FritzBox telefonieren, aber von unterwegs muss ich jedes mal einen VPN aufbauen. Wenn ich nun zu einem Kunden drauf möchte, der auch ein VPN hat ... Alles nicht so einfach.

Dann bin ich über 3CX und Anleitungen gestolpert, die exakt das Problem lösen könnten. 3CX im lokalen Netzwerk, Ports frei geben, Fritz Telefoniegerät in 3CX und von unterwegs 3CXs via Client nutzen. Genau das, wie ich es via nfon auch mache und die ganzen Jahre gewohnt bin. Gesagt, getan habe ich mir einen frischen RaspPi 5 bestellt, der auch gleich kommt. Nun wollte ich mir die ganzen benötigten Sachen runter laden und wurde stutzig. 3CX unterstützt kein RasPi mehr, Lizenzen bekommt man dafür nicht mehr (hätte ja auch mit den älteren Images arbeiten können) usw. Na Super!

Deswegen meine Frage: Welche Alternative für den RasPi gibt es. Gibt es da auch gute Tutorials. Von früher habe ich noch Astrisk im Kopf, habe damit aber keine Berührungspunkte. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Hilfe geben oder sollte ich des Raspi retournieren und alles besser abblasen und es so lassen wie es ist?

Warum ich es eher mit einem RasPi mache und nicht mit einem Docker - ich habe die Befürchtung, wenn ich mal große Dateibewegungen mache, sich das negativ auf die Telefonie auswirken könnte.

Viele Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Wo hast du denn gelesen, dass Raspi nicht mehr supported wird?
M.W. wird nur die Free-Version unter Windows (als Server-Teil) eingestellt. Ich habe bei mir mehrere Tiny-PCs, auf denen Proxmox läuft. Darauf läuft u.a. eine Debian 3CX Telefonanlage. Diese ist aber noch nicht in Betrieb, da ich bald umziehe und dann erst die Config mache. Also m.W. kann man eine 3CX Anlage auf jedem x86 System hosten (was ein Raspi aber ja nicht ist; hier entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Free-Version dort weiterhin läuft).
 

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/telefonanlage-installieren-raspberry-pi/

Da steht:

Einführung​

3CX wird nicht länger auf Raspberry Pi Geräten unterstützt. Diese Anleitung dient ausschließlich der Installation und Einrichtung des 3CX SBC.

Und dann habe ich das hier noch gefunden:
https://www.3cx.de/blog/raspberrypi-migration-startup/

Und das Problem ist die "Free" Lizenz:
https://www.3cx.com/community/threa...ged-or-on-premise-no-longer-available.119271/

Es gibt dann das 3CX Free
https://www.3cx.de/kaufen/preise/

Das ist aber meines Wissens nach eine Cloud Lösung.

Wenn man da nun die lokale Fritz!Box als Gateway nutzen möchte (https://www.youtube.com/watch?v=IRWZ7Ev4yYU), was mein Fall ist, dürfte das nicht mehr gehen, weil die Fritz!Box die Telefonie extern nur via VPN ermöglicht. Das VPN ist für mich aber keine Lösung, weil ich öfters parallel VPN's nutze und das zu Problemen führen kann.

Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Irgendwie ist das total unübersichtlich bei 3cx. Keine Ahnung, was da auf Dauer free ist und was nicht. Ich war jedenfalls der Meinung, dass die Debian 3cx VM weiterhin free bleibt. Zumindest die x86 Version.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.241
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
3cx würde ich persönlich aber auch nicht nehmen . Fand das schon immer alles recht undurchsichtig .

Also du kannst es halt über ne Asterisk lösen .

Was hast denn für ein Endgerät ?

Ich selbst hab mit nem Pixel 7 Pro auch öfters 2 VPNs aktiv , geht ohne Probleme über WG.
 

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mir einen Raspi 5 geholt. Da habe ich schon FreePBX drauf und wäre dann soweit, das System jungfräulich einzurichten. Wäre das erste mal, muss mich also erstmal schlau machen.

Dann würde ich bei der Fritz!Box ein Telefonigerät anlegen, dieses dann in FreePBX einbinden. Von meinem iPhone bzw. Rechner würde ich vermutlich zoiper nutzen, weil ich dafür noch Lizenzen habe.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.241
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
na den Schritt über die Fritte kannst dir eigentlich sparen .

Also Entweder , die Fritte ist die PBX , und du gehst übers VPN ( würde ich allgemein empfehlen )

oder halt FreePBX , da trägst aber dort die Provider daten ein.
Musst dann aber auch immer die Pachtes sauber machen , offene SIP Ports werden gern angegriffen.
 

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte das als Gateway nutzen. Hintergrund: Ich telefoniere oft mit Kunden und bin parallel mit VPN auf deren Systemen. Das macht nur Probleme, wenn ich dann einen Voip Call ebenfalls via VPN mache. Deswegen möchte ich klassisch ein Softphone nutzen. Weiterhin habe ich nfon, würde aber mir gerne die 25€ im Monat sparen, da in letztere Zeit immer öfters Probleme auftreten (Roboterhafte Stimme, Störungen bei nfon, etc).

Von Vodafone bekomme ich keine offiziellen SIP Daten (ich möchte aus diversen Gründen weiterhin die gemietete FB). Die Daten kann ich auslesen, keine Frage. Habe nun mehrfach gelesen, dass sich die Daten aber gerne auch mal ändern bei Mietboxen. Wenn ich nun mal einige Tage unterwegs bin, habe ich dann entsprechend ein Problem.

Deswegen die Idee das so zu lösen ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Man kann aber doch auch mehrere VPNs nutzen. Vorausgesetzt, die Zielnetze haben unterschiedliche Netzadressen. In einem WireGuard Tunnel kann ich festlegen, welche Zieladressen durch den jeweiligen Tunnel geroutet werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.241
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
also ich kann versichern das mit dem 2. VPN geht ohne Probleme .
machst ne Passende IP Range dir deine Kunden nicht haben.

Das währe zumindest das einfachste.



Achso , na das ist doof das du da keine Daten bekommst .
 

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eigentlich war die Lösung via 3CX exakt das, was ich gesucht habe. Aber das Lizenzmodell bei dem Anbieter ist ja mehr als undurchsichtig ... Deswegen die Idee mit FreePBX.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.241
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
aber was genau spricht denn nun wirklich das über VPN zu machen?

zumal es einfacher und sicherer ist
 

thebootmaker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gesagt, ich habe da schon öfters mal Probleme mit gehabt. Grade wenn man mal einige Tage unterwegs ist, ist das echt ätzend. Grundsätzlich verstehe ich jedoch Dein Argument.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.241
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
Und was für Probleme ?

also klar du kannst alles machen wie du magst ,
Aber es funktioniert ja gut , und wenn es da klemmt könnte man auch versuchen dort das Problem zu lösen.
Bevor du dir da neue Baustellen aufmachst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat