Fremdlüfter in DS1621xs+

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe mir jetzt doch zwei Noctua NF-A9 PWM bestellt und werde sie in meine DS1621xs+ einbauen. (Zumindest Testweise"
Das ist der Lüfter mit dem meisten Durchsatz und "Druck".
Habe vor die Lüfter ohne Adapter für die Drehzahlreduzierung laufen zu lassen und im DSM auf "Maximal" einzustellen".
Habe nicht vor an den scemd.xml Parametern herumzuschrauben um sie zu optimieren. Die Gefahr besteht dass sie bei irgendeinem Update wieder mit den Default Einstellung überschrieben werden.

Die Diskstation soll hauptsächlich für Netzwerkfreigaben dienen. Daher rechne ich auch zukünftig nicht mit höherer CPU-Last

Ich habe schon zwei andere Diskstations mit den braunen Lüftern "verschandelt" und bin eigentlich zufrieden.
Bei den Originaleinstellungen hatte ich vorher "Kühlmodus" im DSM eingestellt. Die Maximaleinstellung war nicht erträglich.
Nach dem Tausch liefen sie permanent auf Maximal Leistung. Die Festplatten waren kühler und die Diskstations waren leiser.

Habe vor den Originallüfter und den Noctua so gut wie möglich zu vergleichen.
Wenn ich die Vorstellung der 1621xs+ auf iDomix richtig verstanden habe waren die Festplatten nach einem Lüftertausch kühler.
Allerdings hat die Diskstation nach unbestimmter Zeit heruntergefahren weil die CPU überhitzt war.


Test auf der Werkbank:
  • Leerlaufdrehzahl bei 12 V
  • Sichere Anlaufspannung
  • "Luftdurchsatz"
  • "Druck"
Test nach Einbau:
  • Festplattentemperaturen(6x WD Red 6 TB Raid0)
  • CPU-Temperatur

Hat jemand eine Idee wie ich testweise die CPU stark bis voll auslasten kann???
Auch habe ich noch keine Idee wie ich den Luftdurchsatz und Luftdruck sinnvoll ermitteln könnte.?!?

Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also wenn nach dem Lüfterwechsel die Platten kühler bleiben, die DS aber wegen zu hoher CPU-Temperatur eine Notabschaltung hinlegt, kann das eigentlich nicht an den neuen Lüftern liegen. Gab es da nicht mal ein paar Disk- bzw. Rackstationen, bei denen Synology beim Einbau der Kühler vergessen hatte die Schutzfolie vom Wärmeleitpad am Kühler zu entfernen?
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hier ist der Bericht von iDomix. Der Abschnitt steht unter ds1621xs+ Allgenmeines.

Also bei meinen Umbau der ds415+ und ds1815+ waren die Festplatten mit Noctua und Maximalmodus im DSM hinterher kühler als die Original-Lüfter im "Kühlmodus".

Es kann sein dass die Originallüfter einen höheren Luftdurchsatz/Drehzahl im Maximal-Modus haben als die Noctua.
Ich glaube der Kühlmodus hat eine niedrigere Drehzahl. Wird aber bei Temperaturanstieg nachgeregelt.

Wenn jetzt im Kühlmodus ein größerer Luftdurchsatz gefordert wird könnten die Noctua unterdimensioniert sein weil sie eine geringere Maximalleistung haben.

Sicher haben die Noctua bessere Kugellager und speziell geformte Rotorblätter. Aber ein Teil der Geräuschsenkung kommt bestimmt auch durch eine niedrigere Drehzahl und Geringeren Durchsatz.

Die Daten der Nuctua-Lüfters sind ja bekannt. Aber die Daten des Originallüfters sind unbekannt. Und Den Luftdurchsatz und den "Druck" werde ich wohl nicht so einfach vergleichen können....
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hier ist der Bericht von iDomix. Der Abschnitt steht unter ds1621xs+ Allgenmeines.
Da steht aber nix von kühleren Platten.
Also bei meinen Umbau der ds415+ und ds1815+ waren die Festplatten mit Noctua und Maximalmodus im DSM hinterher kühler als die Original-Lüfter im "Kühlmodus".
Andere Diskstationen und da ist der geringere Durchsatz bereits berücksichtigt, weil die Austauschlüfter deswegen immer volle Pulle laufen, weil sonst die Kühlleistung zu gering bzw. die Lüfter stehen bleiben würden. Dass dabei die Platten kühler bleiben als beim Original im Kühlmodus, wundert da nicht.

Bei der DS1621xs+ ist offensichtlich mit den Noctua-Lüftern eine ausreichende Kühlung nicht mehr gewährleistet, während das bei den kleineren Geräten oft noch klappt.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Da steht aber nix von kühleren Platten.
stimmt...

Dann habe ich die "Fehlinformation" aus dem damaligen Video.

Habe es mir noch mal angesehen. Die Werte haben sich nach dem Einbau auf auf "Voller Leistung" mit neuem und alten Lüfter nicht wirklich unterschieden. Der Geräuschpegel aber wohl.

Die Aussage "3 Grad kühler" bezog sich also auf den Maximalmodus im Gegensatz zum Kühlmodus.
Mit den alten Lüftern wurde der Maximalmodus aber nicht genutzt weil er zu laut war.

Also genau die Feststellung die ich damals mit meinen Diskstations auch gemacht habe.

Allerdings ist die ds1621xs+ eine ganz andere Diskstation und es sind auch andere Lüfter verbaut.
Daher könnte es sein dass der Noctua-Lüfter nicht mehr die selbe Kühlleistung erreicht wie der Originallüfter.


Wenn jemand eine Idee hat wie man die Diskstation CPU quälen kann um die Lüftung unter Volllast zu testen, dann immer her mit den Vorschlägen.

Die nächsten Tage läuft noch die Datenmigration und kann daher noch nichts testen...
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Also ich habe dann mal den Original Lüfter der DS1621xs+ und den Noctua NF-A9 PWM im Testaufbau verglichen.
Beschriftung des Original Lüfters:
Y.S.TECH
DC Brushless FAN
FD129225EB-N
DC12V 0,32A

hier geht es zum Noctua Lüfter:

Testaufbau und Ablauf:
Lüfter ohne PWM-Signal betrieben was 100% PWM entspricht.
Tachosignal mit 12kOhm Gegen Eingangsspannung mit DSO gemessen.
Drehzahl aus Tachosignal berechnet. Laut Noctua Datenblatt Drehzahl 2000 U/Min. Daraus habe ich den Faktor 32 geschätzt mit dem ich die Drehzahl berechnet habe (also 10Hz = 320U/Min).

Dann habe ich die Spannung ermitteln mit dem der Ventilator aus dem Stillstand anläuft.
Dabei musste der Lüfter auch dreimal wieder anlaufen nachdem ich ihn im Betrieb mit dem Finger kurz blockiert habe.

Die Spannung habe ich dann in ganzen 1 Volt Schritten bis 12 Volt getestet.
Gemessen habe ich die Stromaufnahme und daraus dann die Leistung errechnet.
Als weiteres habe ich die Drehzahl aus dem Tachosignal ermittelt.
Die Luftströmung habe ich mit einem billig Anemometer in ft/Min gemessen.
Die Luftströmung habe ich zweimal gemessen. Einmal freistehend und einmal in einem kleinen Körbchen das gerade griffnähe war.
Das sollte ein wenig die Belastung im "Gehäuse" simulieren.
Die Belastung ist also eher irgend ein willkürlicher Wert. Im echten Gehäuse habe ich es nicht mehr messen wollen.

Bei beiden Lüftern habe ich den Spannungswert markiert an dem sie subjektiv etwa gleich "laut" waren.
Also ein höchst subjektiver Wert. Der Vergleich war nicht zeitgleich möglich da ich die Spannung erst manuell am Netzteil einstellt werden musste und so etwa 20-30 Sekunden Pause zwischen den Vergleichen war.

Jeder soll seine eigene Meinung bilden.
Ich übernehme keine Garantie für irgendwas.


Diskstation_Lüfter.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe nach der Veröffentlichung einen Berechnungsfehler entdeckt und musste den Screenshot rausnehmen und noch mal neu erstellen ;)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Quälen:

via SSH/Aufgabenplaner irgendwas machen, was schön viel rechnet und im RAM rumkramt?
Videos mit hoher Qualität umkodieren wäre da z.B. was.

Nja, ansonsten VM und da drin kannst ja jeden beliebigen Benchmark laufen lassen, bis die CPU glüht.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
... Nja, ansonsten VM und da drin kannst ja jeden beliebigen Benchmark laufen lassen, bis die CPU glüht.

Habe heute mal kurz wieder Zeit mich im die CPU-Quälerei zu kümmern.

Habe mal testweise eine Windows 10 VM erstellt. Die Frage ist nur wie kann ich meine CPU für längere Zeit quälen.
Die Benchmarks die ich gefunden habe testen ja alles nur für eine kurze Zeit. Denke nicht dass die CPU nach so kurzer Zeit merklich erwärmen kann?

Jemand einen Tipp wie ich auf der Windows 10 VM die CPU länger quälen kann?
Gibt es einen Benchmark mit dem man z.B. nur die CPU für eine bestimmte Zeit voll auslasten kann???
 

johsty

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
prime95 wäre da die beste Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: IngoF

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Danke, Kling schon mal vielversprechend.

Werde es mal testen wenn ich wieder etwas Zeit habe....
Hier ein Link für mich zur Erinnerung ;)
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe mal die CPUs mit Prime95 (Small FFTs) in einer Windows 10 VMM gequält.
Die DS1621xs+ ist mit 6 WD Red 6TB bestückt. Im Test blieben die Festplatten ohne wirklichen Zugriff.
Ich würde sagen dass im Durchschnitt die Noctua-Lüfter eine etwa 11°C wärmere CPU und etwa 2,4°C wärmere HDDs bedeutet.
So wie es aussieht gibt es keinen großen Unterschied (0,5°C Synology / 0°C Noctua ) zwischen "Kühlmodus" und "Modus volle Geschwindigkeit".

Im vollen Modus sind die Noctua-Lüfter allerdings auch viel leiser. Werde wohl wieder die Original-Lüfter einbauen und im Kühlmodus laufen lassen.

DS1621xs_Stresstest.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
und noch das Diagramm zum Test außerhalb des Gehäuses.
Bringt aber nicht viel Informationsgehalt....
Das Gehäuse habe ich dabei mit einem Körbchen auf dem der Lüfter lag simuliert.
X-Achse: Spannung [V]
Y-Achse: Luftstrom [ft/min]


Die Synology Lüfter hatten ungefähr den gleichen "Lärmpegel" bei 6V wie die Noctua bei 12V

Synology-vs_noctuaJPG.JPG
 

renderjoe

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich habe in meine DS1621+ zur Lautstärkereduzierung Noctua NF-A9 PWM eingebaut. Leider sind die Noctuas aber von der Kühlleistung nur im Modus volle Geschwindigkeit in der Lage, die Synology ausreichend zu kühlen. Im stillen oder Kühlmodus sind sie zwar nahezu unhörbar, dafür gehen die Temperaturen durch die Decke (mind. 10 Grad über den Original-Lüftern). Eine Anpassung der Lüfterkurve in scemd.xml bringt etwas Abhilfe, ist aber auch keine befriedigende Lösung. Werde wieder die Originallüfte einbauen. Wenn jemand Interesse an zwei neuen Noctua NF-A9 PWM hat, einfach melden.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134

renderjoe

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Merci für den Hinweis, bin neu im Forum, habe bisher nur "mitgelesen". Werde ich machen.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich hätte auch noch welche übrig.

Im letzten Diagramm kann man sehen das die Noctua Lüfter bei 12V den selben Luftdurchsatz wie die Original Lüfter bei 6 Volt haben.
Und der Geräuschpegel ist der selbe.

Also statt der Noctua Lüfter bei voller Leistung könnte man auch die alten Lüfter mit halber Leistung betreiben.

Also das selbe Ergebniss mit fast keinem Aufwand. Mit dem Vorteil dass der Lüfter schnell wieder hoch gestellt werden kann.

Ich hate danach den Original Lüfter wieder eingebaut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat