Freigegebener Ordner homes

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit den Freigaben des homes Ordners.
der homes Ordner muss ja für jeder man zugänglichen sein, sodass man auf seinen eigenen home Ordner zugriff erhält...

ich kann nun aber über die DSM Oberfläche oder auch über SMB in den homes Ordner gelangen und hier in jeden beliebigen Benutzer Ordner öffnen und auch bearbeiten...
Ich habe das mit einem nicht Admin-Benutzer getestet...

Habe ich hier etwas falsches eingestellt ?

mfg
Kalysto
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Dann hast du an den Berechtigungen für homes rumgespielt.
Wenn du bei einem normalen User bei "homes" den Haken für Lesen/Schreiben oder Lesen setzt, kann dieser in alle homes. Wenn du gar keinen Haken setzt, kann dieser nur auf seinen eigenen home zugreifen
 
  • Like
Reaktionen: Kalysto

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Nicht an homes fummeln. Darum kümmert sich der Benutzer-Home-Dienst :mad:
Edit: Jeder sieht sein /home, nur Admins sehen zusätzlich noch /homes.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.642
Punkte für Reaktionen
768
Punkte
154
Ja... Du solltest NIEMALS die rechte bei homes ändern. Darauf hat nur der Admin Zugriff. Die User haben Zugriff auf ihren Home Ordner. Das ist ein Link zu homes/username
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Dann hast du an den Berechtigungen für homes rumgespielt.
Wenn du bei einem normalen User bei "homes" den Haken für Lesen/Schreiben oder Lesen setzt, kann dieser in alle homes. Wenn du gar keinen Haken setzt, kann dieser nur auf seinen eigenen home zugreifen
Habs gefunden, das war so ja 🙈

danke
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zur Strafe schreibst Du 100 mal - "Ich darf die Berechtigungen für den homes Ordner nicht ändern!" :)
 
  • Haha
Reaktionen: Benie und MattCB

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Im Ernst - lass die Standardordner, Standarduser, Standardgruppen wie sie sind. Aber schön, dass Du das Problem beseitigen konntest.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!