Frage zu Nextcloud

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Es gibt ja noch die wesentlich schlankere Alternative zu nextcloud, das ist owncloud. Läuft die mittlerweile mit PHP 8.0 oder PHP 8.2? PHP 7.4 war bekannt. Aber wie es weiterging war unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Als ich sie zuletzt im Einsatz hatte, nutzte ich nicht die AIO. Davor habe ich sie halt nur mal getestet. Will aber die Nextcloud demnächst mal wieder "antesten". Da werde ich auch auf die "selber gebastelte" setzen. Das wird dann auf meiner TrueNAS Scale VM unter Proxmox getestet
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ich okkupiere mal dieses Thema um hier einige zu "wecken" (Andreas [OdinsAuge]? oder die anderen Nextcloud Korophähen) die mir eventuell eine Erklärung geben könnten, was bei mir immer bei Nextcloud Updates (mit dem Updater) schiefläuft.

Seit ca. Version 25.0.0 hängt sich das Update immer an zwei Schritten auf und bleibt stehen - fast immer zuerst am "create backup" und wenn man dort dann ne Stunde oder zwei wartet und dann Retry drückt, dann gehts meisst nicht weiter und bleibt dort für immer hängen, oder aber in seltenen Fällen dann doch weiter und hängt später dann am Punkt "Extracting". Dort dann angekommen, kann man auch nach Stunden mal probieren den Retry Knopf zu drücken und hat entweder Glück, oder aber es bleibt nur die Möglichkeit, dass man das Ganze nochmal komplett von vorn anstößt und dann "vielleicht" Glück hat, dass es mal irgendwann durchläuft.
nextcloud_updater1.jpg

Hat irgendwer ne Idee, was dort im Hintergrund abläuft und wieso der immer hängen bleibt. Ich meine hängen geblieben ist der von jeh her immer irgendwann. Es ist selten mal so gewesen, dass das Update völlig ohne Hänger durchgelaufen ist. Aber seit ca. Version 25.0.0 ist das massiv und oft, dass es nicht klappt.
Ich verstehe, dass dort irgendwie die Wartezeit (welche wohl bei dem Updateprozess im Hintergrund eingestellt ist) scheinbar nicht ausreicht und den Update-Prozess halt dann irgendwann anhält, während das eigentliche Backup im Hintergrund dann weiterläuft und irgendwann fertig gestellt wird. Anders ist das Klicken auf Retry (nach ca. ner Stunde) und anschließendem "Grüner Haken check" bei create backup dann nicht zu erklären.
Aber neuerdings passiert selbst das eben nicht mehr und der Prozess hält wieder mit obigen Fehlerbild an...

Nextcloud läuft bei mir nicht im Docker, sondern ganz normal unter /web. Es ist eigens installiert und es wurde nicht das Syno-Paket dafür verwendet.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Das ist der Timeout.
Ich mache generell nur ein Update per SSH
 
  • Like
Reaktionen: TheGardner

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Das Problem kenne ich. War bei mir auch so, als die Nextcloud auf den HDD's lief. Ich habe dann in irgendeiner Config den Timeout erhöht und dann war Ruhe und ich konnte problemlos updaten. Schaue heute Abend mal nach, welche config-Datei das genau war.
Mittlerweile habe ich meine Nextcloud auf mein NVME-Laufwerk verschoben, da geht das dann so fix, dass man nicht mehr in einen Timeout läuft.
Vielleicht hilft Dir auch das hier schon:
https://help.nextcloud.com/t/updater-app-runs-into-timeout/12891
 
  • Like
Reaktionen: TheGardner

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Ich bin gerade Fehlerlos ( per ssh ) auf die 28 hoch.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Wie versprochen, habe ich einmal geschaut, was ich seinerzeit geändert habe, um den Timeout Fehler zu vermeiden. Ich kann es nicht mehr genau sagen, meine aber in der Webstation im Webdienst bei den PHP-Einstellungen für die Nextcloud die Timeouts vergrößert zu haben. Ein Versuch kann ja nicht schaden. ;)IMG_0881.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: TheGardner und Tuxnet

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Setze das dann bei mir auch mal hoch.
Update per Web-Updater ist aber nun nicht mehr möglich, denn ich habs mal per SSH probiert und jetzt sieht man zumindest, dass er in den folgenden Fehler rennt:

Code:
[ ] Verify integrity ...PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 218753800 bytes) in phar:///volume1/web/nextcloud/updater/updater.phar/lib/Updater.php on line 674

Das Update bricht ab und Nextcloud iefert fortan nur noch Server 500 Fehler.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
So Fazit der ganzen Aktion: Caramlo's Änderungen sind eigentlich die Lösung für mein Problem.

Da das SSH Update allerdings feststeckte und Nextcloud deshalb nicht mehr zu starten ging, musste ich auf Anfang zurück, indem ich die Update-Ordner unter Data entfernt (gelöscht) habe. Damit steht man dann wieder im Nextcloud, was einem sagt, dass ein Update ansteht und fragt, ob man den Web-Updater nehmen soll. Da ich die Werte von Caramlo übernommen hatte, hab ich das auch gleich probiert und rumms, das Web-Update rutschte in einem durch auf 28.0.0. Fertig!

Für das nächste Update auf 29.0.0rc1 probiere ich dann aber nochmal die Variante per SSH!
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Wie lautete denn dein SSH Befehl?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Code:
sudo -u http php /volume1/web/nextcloud/updater/updater.phar
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
sudo -u http php -d memory_limit=1024M -f /volume1/web/nextcloud/updater/updater.phar
 
  • Like
Reaktionen: TheGardner

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Ich tippe mal da fehlt die PHP Version im Befehl.
Also statt "php" muss da "php82" oder deine für Nextcloud eingesetzte PHP-Version eingesetzt werden. Wundert mich eigentlich das der Befehl nicht gleich mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde. Bei mir läuft da bei ssh-Befehlen bezüglich Nextcloud ohne Angabe der Version gar nichts.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Jo, das könnte sein. Also:

Code:
sudo -u http php82 -f /volume1/web/nextcloud/updater/updater.phar

Sag mal Tuxnet: kann ich den -d memory_limit=1024M Part nicht auch weglassen? Ich weiß, dass das so in den Einstellungen gepflegt ist...
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
@TheGardner

Wenn du die php.ini angepasst hast ( Memory limit ), ist es nicht nötig dem php befehl eine memory limit mitzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: TheGardner

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, Rätsel gelöst, beim Erstellen der Nutzer bei PHPmyAdmin bei Hostname local auswählen.
Installation läuft durch. Jetzt bleibt noch das Problem mit der Speichergröße von 512 MB"
"Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB."

Hi, ich habe ein sehr ähnliches Problem, das allerdings nicht durch einen "local" Benutzer gelöst werden konnte.
Sehr wohl hat es mich aber zumindest 1 step weitergebracht, denn vorher war eine andere Fehlermeldung

Ich habe folgendes Tutorial verwendet um mir die Nextcloud soweit einzurichten über Docker auf meiner DS124.
https://www.youtube.com/watch?v=a74C9X63yo4

Ich komme allerdings auch nur zum Startscreen der Nextcloud - siehe Anhang

Und es kommt die Fehlermeldung:
Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory

Hoffe diese Info hilft irgendwie weiter ... gerne kann ich weitere Screenshots anhängen, wenn ihr mir sagen könnt was hilfreich wäre.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • CreateUserNextcloud.png
    CreateUserNextcloud.png
    87,5 KB · Aufrufe: 9
  • Containers.png
    Containers.png
    41,9 KB · Aufrufe: 9

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Hmm, da Du alles im Docker hast, ist die Datenbank natürlich auch im Docker Container untergebracht. Stimmt somit denn überhaupt der Pfad nach /var/www/html/data ?
Theoretisch müsstest Du das so (die Verzeichnis Struktur) ja auch im Docker Verzeichnis des Nextcloud Containers sehen... Oder nimmt die Nextcloud Installation dieses /var/www/html/data so an - das ist dann natürlich falsch, weil sie denkt, dass sie sich gerade auf einem Server (-Verzeichnis) installiert. SIe weiß ja nicht, dass es nur ein Docker Container ist.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Der Pfad ist wahrscheinlich schon ok, weil das ein interne Pfad vom Container ist. Aber localhost wird nicht deine DB sein. Da muss die IP von der DB rein. Wo läuft die denn bei dir? Im video verwendet er SQLite und nicht MySQL/MariaDB wie du es möchtest.

Edit: Sehe den zweiten Screenshot. Also im Docker. Dann musst du da die <IP-der-Synology:der-Port> rein. Localhost ist halt der Nextcloud Container.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ach die Datenbank ist gar nicht mit im Container drin? Ja dann, sorry für die falsche Annahme von mir.
 

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Pfad ist wahrscheinlich schon ok, weil das ein interne Pfad vom Container ist. Aber localhost wird nicht deine DB sein. Da muss die IP von der DB rein. Wo läuft die denn bei dir? Im video verwendet er SQLite und nicht MySQL/MariaDB wie du es möchtest.

Edit: Sehe den zweiten Screenshot. Also im Docker. Dann musst du da die <IP-der-Synology:der-Port> rein. Localhost ist halt der Nextcloud Container.

Vielen Dank mal für deine Antwort, probiere ich möglichst bald und melde mich! :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat