Synology Frage in die Runde

Mitglied seit
18. Apr 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo allerseits,
in der Hoffnung, dass man das so macht stelle ich mal kurz meine Frage:

Vor geraumer Zeit habe ich ein NAS Synology DS923+ gekauft. Dieses ist an eine Fritzbox5590 Fiber angeschlossen welche wiederum hinter einem Modem Centro Business 2.0 der Swisscom (Internetanbieter aus der Schweiz) angeschlossen ist.
Auf der Fritzbox heisst es nun, dass das NAS zwar mit dem Netzwerk verbunden ist jedoch kein Internetzugriff hat (grünes-Kugel-Icon statt grünes Weltkugel-Icon in Fritzbox).

Weiss jemand was ich als nächstes tun müsste? Wie aufgrund von meinen Schilderungen vermutlich schon klar, verfüge ich nur über ein beschränktes IT-Wissen. Ich bin aber interessiert und lernen gerne dazu :).

PS: Hoffe, dass ich meine Frage hier korrekt platziert habe. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.

LG Micha
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Hast du mal versucht, ob du ein Paket aus dem Paketzentrum laden kannst? Wenn ja, dann hast die DS Internet. Wenn nein, dann prüfe mal das hinterlegte Zugangskontrollprofil für die DS in der FritzBox.
 
Mitglied seit
18. Apr 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Plang.pl,

besten Dank für den warmen Empfang und die Antwort.
Im Paketzentrum zeigt es mir zwar die installierten Pakete an aber wenn ich auch "Alle Pakete" klicke, dann heisst es "Verbindung fehlgeschlagen".
Bei der Fritzbox hat es einfach die Standard Zugangsprofile angezeigt. Da wurde nichts verändert...
 

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Die Fritzbox hat aber Internetzugriff?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Was zeigt die DS in den Netzwerkeinstellungen denn als DNS Server an?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Und unter der IP ist die Fritzbox lokal auch erreichbar?
DHCP oder statisch?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.699
Punkte
214
Verstehe ich es richtig: Vor geraumer Zeit eingerichtet …. (Hat immer funktioniert) …. Jetzt kein Internetzugang mehr.

Dann frage ich mich: Was hat sich verändert ?

Oder ging es noch nie ?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.236
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
warum hast so seltsame IPs ?

und der DNS Server ist sicher falsch ,
woher hast du denn die einstellungen dort ?
 
Mitglied seit
18. Apr 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Verstehe ich es richtig: Vor geraumer Zeit eingerichtet …. (Hat immer funktioniert) …. Jetzt kein Internetzugang mehr.

Dann frage ich mich: Was hat sich verändert ?

Oder ging es noch nie ?
Ne hat nie richtig funktioniert. Ein Kollege mit IT-Background hatte sich der Sache mal via Teamview kurz angekommen und bewirken können, dass NAS über Internet erreichbar war (jedoch nicht vom gleichen Netz aus!). Schliesslich verlor er die Geduld (er hat aktuell viel um die Ohren) und liess mich mit einem ge-resteteten NAS zurück. Immerhin brachte er in einem letzten Akt noch das Internet wieder zum Laufen welches zwischenzeitlich auch nicht mehr ging...
Nun dachte ich. Hey, selbst ist der Mann, ich versuche mich mal mithilfe von einem Forum selbst an der Materie statt den Kollegen weiter zu nerven.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.236
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
Ist für dich vielleicht besser erstmal.

Was hat dein Router für ne IP ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was hat dein Router für ne IP ?
Ich vermute mal, die 192.168.1.1 aus Post #7 (Standard Gateway). Aber den Rest der IP Konfig verstehe ich dann auch überhaupt nicht. Macht für mich keinen Sinn so.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.236
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
Ich hätte auch die 1.1 vermutet.
Aber warum DNS dann die 1.10?


Wundert mich das es überhaupt so ging , aber meine Kentnisse im Subnetting sind auch echt eingerostet.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Genau das find ich merkwürdig, Fritzbox nutzt standardmäßig doch nicht 192.168.1.1 oder? Und zu dem Screenshot (wovon ist der nun?) Passt die IP auch nicht.


Ich meinte die Einstellungen in der Diskstation unter Netzwerk, Netzwerkschnittstelle
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Nein, standard ist bei den Fritten 192.168.178.X
Spielt aber auch keine Rolle.
In dem Screenshot aus #10 passt aber so einiges nicht. Da sind verschiedene Subnetze eingetragen. Das kann so eigentlich nicht klappen. Ich vermute, dass die DS den DNS-Server nicht erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Synchrotron
Mitglied seit
18. Apr 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Genau das find ich merkwürdig, Fritzbox nutzt standardmäßig doch nicht 192.168.1.1 oder? Und zu dem Screenshot (wovon ist der nun?) Passt die IP auch nicht.


Ich meinte die Einstellungen in der Diskstation unter Netzwerk, Netzwerkschnittstelle
 

Anhänge

  • DS_Netzwerkschnittstelle.png
    DS_Netzwerkschnittstelle.png
    73,5 KB · Aufrufe: 11

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.236
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
dann noch aufklappen.

Aber grundlegend , vielleicht sollte sich jemand mal dein ganzes Netzt anschauen , irgendwas ist da faul .
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat