Synology Photos Fotos eines anderen Benutzers unter Synology Photos

SheppardJack

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Verzweifle fast an diesem Problem.

Auf der DS920+ sind mehrere User. Jeder dieser User hat ein Homeordner mit seinen Fotos. Aber bei einem User werden die Alben von einem anderen User angezeigt, die Fotos können aber nicht geöffnet werden usw. In der Filestation zeigt es alles richtig an: bei jedem User sein Homeordner mit den korrekten Fotos. Die Berechtigungen sollten wie von Synology vorgeschlagen sein, zumindest habe ich nichts abweichendes gefunden. Besitzer ist jeweils der User.

Irgendwie scheint Synology Photos das Gefühl zu haben, auf den Homeordner eines anderen zugreifen zu müssen.

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar.
Beste Grüsse
Jack
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Normal ist das nicht. Photos sollte technisch gar nicht in der Lage sein, einen anderen home anzuzeigen. Lediglich der freigegebene Bereich kann eben gemeinsam genutzt werden. Wie sehen die Userrechte aus? Ist der betroffene User ein Admin? Schau mal in der Systemsteuerung den homes-Ordner an. Dort darf bei keinem Benutzer ein Haken sein, weder bei Zulassen noch bei Verweigern. Dann sieht er nur seinen eigenen home. Wenn man Zulassen oder Verweigern setzt, sieht er halt alle home-Ordner oder gar keinen.
 

SheppardJack

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das ging ja schnell ;)

Wie sehen die Userrechte aus? Ist der betroffene User ein Admin?
Nein, ein normaler User. Beim Admin und den anderen Usern passt die "Verknüpfung".
Schau mal in der Systemsteuerung den homes-Ordner an. Dort darf bei keinem Benutzer ein Haken sein, weder bei Zulassen noch bei Verweigern.
Hier ist kein Haken aktiviert. Die User haben keinen Zugriff, die Admins lesen/schreiben.

Die Berechtigungen in homes habe ich gemäss dieser Vorgabe von Synology gemacht:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-23 um 18.37.38.png
    Bildschirmfoto 2024-04-23 um 18.37.38.png
    122,7 KB · Aufrufe: 16

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Hm. Das hab ich noch nie gesehen. Normalerweise kann man den homes einfach so belassen, wie er von DSM erstellt wird.
Kann er in der FileStation auch auf den home des anderen Users zugreifen oder betrifft das nur Photos?
 

SheppardJack

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe mich nun als diesen User angemeldet und er sieht nur seinen eigenen Photosordner mit MobileBackup und Photolibrary. Music und Drive ebenso.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Also passt es jetzt oder wie?
 

SheppardJack

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, in der App Fotos werden immernoch fremde Alben/Fotos angezeigt. In der Filestation passt es, in der Synology Photos passt es nicht. Es zeigt einfach die Vorschaubilder des anderen Users an, aber ich kann diese nicht Öffnen usw.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Achso also siehst du nur die Miniaturansicht und das Bild lässt sich gar nicht öffnen? Was für ein Fehler kommt beim Öffnen?
Für mich hört sich das nach einem fehlerhaften Index an. Deshalb würde ich mal die Neuindizierung versuchen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Welche Neuindizierung hast du gemacht?
In Photos selbst kannst du als angemeldeter User eine Neuindizierung der Miniaturansichten im persönlichen Bereich anstoßen.
 

SheppardJack

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Siehe Beilage, als ich unter seinem User angemeldet war.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-23 um 19.06.34.png
    Bildschirmfoto 2024-04-23 um 19.06.34.png
    111,4 KB · Aufrufe: 9

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ok, das hatte ich auch gemeint. In der Systemsteuerung gibt es ja auch noch den Indizierungsdienst. Dieser hat aber m.W. nix mit der Datenbank des persönlichen Bereiches zu tun. Wenn nicht viele Fotos im Bereich des Users sind, würd ich die alle mal rausschieben und dann neu indizieren, sodass alles leer ist. Danach wieder hineinkopieren. Wenn dabei das Problem nicht verschwindet, liegt entweder ein Bug vor oder es ist irgendwas am Dateisystem "verwurstelt".
 

SheppardJack

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also auch Dateien verschieben, neu indizieren hat nichts gebracht. Ich habe dem User nun doch per

Schau mal in der Systemsteuerung den homes-Ordner an. Dort darf bei keinem Benutzer ein Haken sein, weder bei Zulassen noch bei Verweigern.

explizit die Rechte gegeben. Siehe da, es erscheinen die richtigen Fotos. Auch nach erneutem Deaktivieren dieses Haken bleibt es nun korrekt.

Jetzt sind zwar wieder alle Fotos vorhanden, aber die Alben sind nun alle weg, ebenso Personenzuordnungen usw.. Wo sind diese Daten hinterlegt? Kann man die aus einem Backup wieder herstellen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Also war es anscheinend irgendein Rechte-Problem. Auch wenn Photos nicht in der Lage sein sollte, im persönlichen Bereich Daten aus anderen Home-Ordnern einzulesen.
Leider kann ich dir diesbezüglich keine Hilfestellung anbieten, da ich das nicht nutze. Aber aus einem Backup, welches die Applikation Photos inkludiert, sollte dies wiederherstellbar sein. Die Frage ist nur, ob man sich das Problem damit wiederholt.
 
  • Like
Reaktionen: SheppardJack

SheppardJack

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich danke dir vielmals für deine Inputs. So sind nun wieder alle Fotos da angezeigt, wo sie hingehören.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Sehr gut. Danke für die Rückmeldung und melde dich gerne bei weiteren Problemen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat