Finde DS115J im Netwerk nicht (Einrichtung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RIPUED

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, heute wollte ich meinen neuen NAS einrichten. Leider ist es mir überhaupt nicht möglich, Kontakt mit der NAS aufzunehmen, um diese einzurichten. Der Synology Assistant findet die NAS nicht, genauso wenig wie
http://find.synology.com und http://diskstation:5000.

Was mache ich nur falsch? Ich habe die NAS mit meinen PC an einem Switch angeschlossen, welcher widerrum mit der Fritzbox 7362 verbunden ist. Ich habe woanders bereits gelesen, dass diese Konstellation kein Problem sein sollte. Das sieht dann so aus:

NAS ? PC ?
????????
?d Switch d?? FritzBox
????????

In der FritzBox kann ich die Diskstation sehen und auch ein aufrufen der NAS mit der IP (welche ich im Router sehe) führt zu keiner Verbindung.
Die Firewall ist auch unschuldig, die habe ich momentan sowieso abgeschaltet.
Ist mein NAS defekt? Eine WD Red 1TB Festplatte ist bereits verbaut und an der DS blinkt die Status-LED orange.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754

RIPUED

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für deine Antwort. Wie ich schrieb, fand auch der Assistant meine Fritzbox nicht. Inzwischen habe ich die DS über Direktverbindung mit meinen PC einrichten können.
Momentan hängt die NAS direkt an der Fritzbox. Da sie da aber leider nicht bleiben kann, soll sie an einem Switch, wo auch eine Leitung zum Router und mein PC ist.

Deswegen meine Frage: Wie stelle ich das richtig ein, damit meine 115j an dem Switch sein kann, welcher ja widerrum Verbindung zur FritzBox und zu meinen PC hat? Muss die NAS eine feste IP bekommen (momentan auf automatisch, Router hat ja DHCP)? Sobald ich die NAS wie beschrieben mit den Switch verbinde, kann ich mich nicht mehr damit verbinden.
In der FritzBox habe ich bereits den Haken gesetzt, dass die NAS immer die gleiche IP bekommen soll.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Also wenn du dich nicht mehr verbinden kannst sobald sie am switch hängt dann stimmt was mit dem Switch oder deiner Konfig switch router pc nicht. um was für einen switch handelt es sich denn?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Sobald ich die NAS wie beschrieben mit den Switch verbinde, kann ich mich nicht mehr damit verbinden.
entweder der Switch hat ne Macke oder wenn er managebar ist ist er falsch konfiguriert. Welches Modell?

Gruß Götz
 

RIPUED

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hoffe, du kannst mir helfen. :) Es handelt sich um ein älteres aber eigentlich funktionierendes Level One FSW-2108tx (100 Mbits/s). Dass es ein 100er ist, stört mich nicht, denn damals wurde durch unser Haus zu meinen PC ein Cat5 Kabel verlegt und ein Gigabit Switch wäre kaum nötig. Ich habe alle drei Ports, wo mein PC, die NAS und die Fritzbox ran sollen, mit meinen PC getestet und es gab keine Probleme.
Eine Zwischenfrage von mir: Müsste die NAS trotz automatischer Netzwerkeinstellungen in der DS sich unser Netzwerk integrieren, wenn diese an meinen Switch hängt und die Leitung mit meinen PC teilt?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
ich würde den Switch austauschen, Cat5 kann auch Cat5e bedeuten und wäre Gigabit tauglich. Kostet nicht die Welt, knapp 20€.

Gruß Götz
 

RIPUED

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das wäre sicherlich besser, aber wohl leider nicht die Lösung, oder? Ich werde mal nach einem neuen Switch schauen. ;)
Müsste die NAS mit automatischen Verbindungseinstellungen immer noch am Switch laufen?
Mir ist auch noch aufgefallen, dass meine Fritzbox kein Internet für meine NAS meldet:
Fritz.jpg

Dieses grüne Lämpchen bei meiner NAS ("UED-Server") meldet nur, dass das Gerät mit dem Router, aber nicht mit dem Internet verbunden ist. Als die NAS zum Test direkt am Router war, hatte dieser auch Internet.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Wenn RIPUED dein PC ist und UED-Server die NAS dann ist das schon sehr merkwürdig. Normalerweise stellt dein Setup kein Problem dar ich habe als Setup die Fritzbox dann einen gigabit switch und an einem Port nochmal einen weiteren gigabit switch der hinter dem Fernseher liegt an dem dann die ganzen Reciever, Fernseher und co angeschlossen sind und alle finden sich.
 

RIPUED

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Deine Vermutungen mit den Namen sind richtig. Wieso kommt es dir sehr merkwürdig vor? Weil es einfach funktionieren müsste?

Ich habe gerade ein anderen 100er Switch probiert, die selben Probleme.
Meine Frage deswegen: Kann die NAS über die Switches nicht mehr den DHCP-Server des Routers kontaktieren? Geht das vielleicht nur bei Gigabit-Switches?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
ja weil wenn die Fritzbox beide sieht dann soillten sie sich auch untereinander sehen. Ich bin immernoch dafür, dass irgendwas auf deinem Rechner den Zugriff blockt. Welche Ip hatte die DS als sie direkt am PC hing? Kannst du mal die IP in deinem Kompletten netzwerk ändern (wenn es nicht zu viel Aufwand ist) z.B. in 192.168.2.xxx
 

RIPUED

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Heute werde ich mir ein Gigabit Switch von TP-Link kaufen. Das mit der IP über Direktverbindung weiss ich nicht mehr, ich kann es nach der Arbeit nochmal testen. Irgendwas blockt von meinen Rechner den Zugang? Hmm, das kann eigentlich nicht sein, da ich die Firewall aus hatte und zwei andere PCs auch keine Verbindung hatten, als sie am PC waren. Im kompletten Netzwerk kann ich leider nicht die IP ändern, höchstens auf meinen Rechner und dem NAS.

Zwei Fragen zur Verbindung: Muss das Kabel von der Fritzbox an den Uplink-Port von dem Switch? BIsher war es das nicht. Und im Internet las ich, dass man ein Switch besser an Port 1 der FritzBox anschliesst, damit es als Switch erkannt wird. Stimmt das?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
zwei andere PCs auch keine Verbindung hatten, als sie am PC waren
?????????? Kannst du mal die DS und den PC direkt an die Fritzbox anschließen? Oder nur die DS? Uplink ports waren früher dafür da damit man kein Crossoverkabel brauchte, bzw bei größeren switch war die Bandbreite auf dem Port höher (Gigabit port bei einem eigentlich 100 Mbit switch). Keine Ahnung ob es besser ist den Switch am Port 1 der FB zu betreiben ich habe meinen zwar am port 1 aber nur weil der immer aktiv ist und ich die anderen Ports (derzeit 3und4, da auch Port2 belegt) über die Energieeinstellungen abschalten kann.
 

RIPUED

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Oh, ich meinte natürlich, dass zwei andere PCs an der Fritzbox keine Verbindung zur DS hatten, als diese mit meinen PC am Switch zur Fritzbox hing.
Wenn ich meinen PC und die DS getrennt direkt am Router anschliesse, funktioniert es einwandfrei. Wieso kann ich nun die DS nicht mit meinen PC an den Switch hängen? Bei jeweils zwei getesten 100er Switches geht es nicht, dann habe ich es so wie auf dem Bild von der FritzBox (Seite 1 im Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:

RIPUED

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mir ein TP-LINK TL-SG108E gekauft und damit funktioniert alles endlich einwandfrei. :) Ist es richtig, dass ich im Switch unter den Einstellungen bei "IP Setting" die Option "DHCP Setting" aktiviert/enabled habe? Zumindestens geht damit alles einwandfrei.

Nun will ich in Kürze endlich damit arbeiten. Mein erstes und fast einziges Ziel ist eine für mich (vorläufig private) Webseite, welche ich im Internet, also extern, aufrufen kann.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/480 Selbst wenn ich das hier befolgen kann, weiss ich noch nicht, wie die Seite online bringe. Wie rufe ich die Seite extern auf? Welche Ports müssen im Router frei sein?
Nun ja, eventuell wäre das auch ein neuer Thread.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Also laut Bedienungsanleitung ist das "dhcp setting" die einstellung für die Steuerungsoberfläche des Switches und bedeutet das wenn "enabled" der switch sich seine IP vom Router holt, machst du es auf disabled dann musst du alles von hand eingeben.

Naja die Anleitung ist nicht mehr up to date und lässt auch noch einige Punkte offen.
1. Was hast du überhaupt für einen Internetanschluss (DSL,Kabel, UMTS/LTE, Satelit) Hast du eine externe IPv4 Adresse? Hast du nur eine IPv6 Adresse (meistens bei Kabelanschlüssen) dann wird es nicht ohne einen kostenplichtigen Externen Dienstleister gehen, sollte dich dein Provider nicht auf IPv4 umstellen.
2. Was willst du als CMS system (joomla, wordpress, typo3, etc.) Oder soll es erstmal eine reine Html seite werden?
3. Du brauchst eine Domain (die auch eine kostenlose subdomain sein kann) die du als Dyndns adresse mit deiner Externen IP verbinden kannst. (No-ip, twodns, selfhost und co)
4. Wenn du Wordpress verwenden willst, dann solltest du deine Domain vorher kennen, da du die bei der Einrichtung/installation sofort eingeben musst. (sonst wird es später aufwendig das zu ändern)
5. Port 80 für http Port 443 für https auf die DS weiterleiten.
 

RIPUED

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, nochmals danke für deine Hilfe.
1. Wir haben DSL 50 ( von 1&1). Also mein Rechner hat eine externe IP. Peinlicherweise muss ich sagen, dass ich diese nur mit Seiten wie www.wieistmeineip.de herausfinden kann. Leider weiss ich auch nicht, wie ich überhaupt die externe IP von der DS herausfinden könnte. Ich kenne nur die interne IP (192.168.178.60).
2. Es soll (erstmal) nur eine reine HTML-Seite werden.
3. Könnte ich nicht die Webseite später im Internet einfach nur mit der externen IP aufrufen? Wenn ja, würde sich diese manchmal ändern? Denn ein Router gibt der DS zumindestens immer die selbe interne IP.
4. Kein Interesse. ;) Übrigens soll ich laut der Anleitung PHP aktivieren. Wenn ich das nicht brauche, kann das sowie myphp (oder so ähnlich) aus bleiben, oder?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
1. Du hast nur EINE externe IPv4 (sofern du nur einen Anschluss hast) maximal hast du noch eine zusätzliche IPv6 Adresse. Also die Adresse die du auf der Website siehts gilt für deinen Anschluss, deshalb musst du ja dann im Router die Weiterleitungen einrichten.
3. Ja du kannst auch einfach nur die externe IP nehmen, nur ändert die sich durch die Zwangstrennung bei DSL Anschlüssen alle 24 Stunden, deshalb gibt es ja die DynDns Dienste. (es gibt genung kostenlose)
4. Ja bei einer reinen Html seite brauchst du phpMyAdmin (Zugriffsoberfläche für Datenbanken) nicht, php läuft aber zusammen mit dem Webserver und ist kein eigenständiges Paket.
 

RIPUED

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Welchen DynDNS Dienst kannst du mir empfehlen? Er sollte voll kompatibel mit meiner FritzBox 7362 sein. Die Domain kann ruhig im Namen ein Teil des Anbieters beinhalten (z. B. UEDserver.freehoster.de). Und reicht für meine Zwecke auch MyFritz bzw. kann ich das überhaupt benutzen?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Ich kenne myFritz nicht (bzw was damit möglich ist) ansonsten schau doch was die FB dir anbietet als Dyndns Anbieter. Du kannst aber auch die Dyndns Anbieter nehmen die dir die DS anbietet. Auch da sind ein paar kostenlose dabei. Ich habe/benutze no-ip, selfhost (für meine bezahlte .de Domain), twodns.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!