Filme über DLNA stürzen Ständig ab

freeuser616

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe da ich mittlerweile nicht mehr weis, wo ich ansetzen soll.
Wie oben im Titel erwähnt, habe ich seit Neustem das Problem, dass Filme, die über den Mediaserver auf der NAS mittels DLNA abgespielt werden, im Laufe des Films abbrechen.
Mir ist aufgefallen, dass der DLNA Dienst auf der NAS dann für ein paar Sekunden auch nicht mehr erreichbar ist.
Die Abstürze passieren willkürlich und manchmal bei dem zuvor abgestürzten Film auch gar nicht.

Ich habe noch eine etwas ältere DS214play die auf der neusten DSM 7.1.1-42962 Update 6 läuft.
Und nebenbei erwähnt, seit dem Update auf die DMS 7.x läuft die alte NAS wie ein Traum; mal abgesehen von der o.g. Problematik mit dem Abspielen über DLNA.

Das einzige was sich von jetzt auf gleich verändert hat, ist der Fernseher.
Vorher war es ein LG 55LA6408 und jetzt ein Phillips 65OLED807-12.
Habe jetzt leider keinen zweiten Fernseher, wo ich es gegentesten könnte.
Aber das Abspielen über DLNA auf einem alten iPad Air 1 oder dem Samsung S23 Ultra usw. läuft ohne Probleme.
Filme die auf jeglichem Medium direkt am Fernseher angeschlossen werden funktionieren auch reibungslos.

Hier mal ein Paar weitere technische Fakten:
NAS ist direkt an der Fritzbox 6660 Cable angeschlossen
Fernseher sowohl über WLAN 5GHz als auch über LAN zum Testen angeschlossen gehabt.
Das Hoch- und Runtersetzten des SSDP Meldeintervall hat leider auch nichts gebracht.


Die Mediaserver Diagnostizierung hat beim Abstürzen den folgenden Fehler protokolliert:
2024-02-06 20:42:30: (request.c.438) fd: 8 request-len: 278 \nGET /v/NDLNA/1700953.mkv HTTP/1.1\r\nPragma: no-cache\r\nCache-Control: no-cache\r\ntransferMode.dlna.org: Streaming\r\nRange: bytes=4666603250-\r\nUser-Agent: BasicExoPlayerWrapper@c87e4ed/1.0 (Linux;Android 11) ExoPlayerLib/2.9.0\r\nHost: 192.168.111.100:50002\r\nConnection: Keep-Alive\r\n\r\n
2024-02-06 20:42:30: (response.c.128) Response-Header: \nHTTP/1.1 206 Partial Content\r\ntransferMode.dlna.org: Streaming\r\nContent-Type: video/x-matroska\r\nAccept-Ranges: bytes\r\nLast-Modified: Fri, 26 Jan 2024 20:44:53 GMT\r\nContent-Range: bytes 4666603250-9244395475/9244395476\r\nContent-Length: 4577792226\r\nDate: Tue, 06 Feb 2024 19:42:30 GMT\r\nServer: lighttpd/1.4.43\r\n\r\n
2024-02-06 20:58:29: (network_linux_sendfile.c.79) sendfile failed: Connection timed out 8
2024-02-06 20:58:29: (connections.c.555) connection closed: write failed on fd 8

2024-02-07 00:52:37: (request.c.438) fd: 8 request-len: 255 \nGET /transcoder/jpegtnscaler.cgi/vfolderart/1699917.jpg HTTP/1.1\r\nHost: 192.168.111.100:50002\r\nAccept: */*\r\nAccept-Language: de-de\r\nConnection: keep-alive\r\nAccept-Encoding: gzip, deflate\r\nUser-Agent: VLC%20for%20iOS/550 CFNetwork/978.0.7 Darwin/18.7.0\r\n\r\n


Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass es evtl. daran liegen könnte, dass die NAS direkt an der Fritzbox angeschlossen ist und man stattdessen einen vernünftigen Switch dazwischen schalten sollte.

Testweise habe ich mir jetzt die DS224+ und einen NETGEAR GS308EPP PoE Switch besorgt um das Ein oder Andere auszuschließen. Nur werde ich so schnell nicht dazu kommen, das ganze in den nächsten Tagen umzusetzen, weshalb ich mich freuen würde, wenn hier jemand noch weitere Tips und Lösungen parat hat.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde auf den Player des TVs tippen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass es evtl. daran liegen könnte, dass die NAS direkt an der Fritzbox angeschlossen ist
Nee Nee, das glaube ich nicht, hatte über die FritzBox direkt nie Probleme mit der DS214Play bei unterschiedlichen TVs.

Nutzt Du zum Abspielen eine App ? Welche? schon mit Videostation versucht? Hardwaredekodierung auf der DS deaktiviert, Dein neuer TV dürfte das nicht mehr brauchen weil er selbst codieren kann. Schon mal darauf geachtet um welche Formate es sich immer handelt?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
2024-02-06 20:58:29: (network_linux_sendfile.c.79) sendfile failed: Connection timed out 8
Das verstehe ich als Verbindungsabbruch, daher tippe ich auf das WLAN.

Streaming und WLAN ist heikel, wenn möglich sollte da LAN bevorzugt werden.
 

freeuser616

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für eure Rückmeldungen.

Das verstehe ich als Verbindungsabbruch, daher tippe ich auf das WLAN.

Streaming und WLAN ist heikel, wenn möglich sollte da LAN bevorzugt werden.

WLAN wird nicht unbedingt das Problem sein, da ich die gleichen Probleme, wie oben erwähnt, auch mit LAN habe.

Nee Nee, das glaube ich nicht, hatte über die FritzBox direkt nie Probleme mit der DS214Play bei unterschiedlichen TVs.

Nutzt Du zum Abspielen eine App ? Welche? schon mit Videostation versucht? Hardwaredekodierung auf der DS deaktiviert, Dein neuer TV dürfte das nicht mehr brauchen weil er selbst codieren kann. Schon mal darauf geachtet um welche Formate es sich immer handelt?

Bei den Files handelt es sich zu 99% um MKV Dateien; diese haben ja auch über den alten TV Problemlos funktioniert, bzw. funktionieren diese auf allen anderen Geräten einwandfrei.
Die Hardwarekodierung auf der DS habe ich auch abgeschaltet gehabt (siehe Screenshot).
Für das Abspielen der Files benutze ich den Build-In Player von dem Phillips TV und ich befürchte, dass der TV das Problem sein wird, was ziemlich ärgerlich ist, wenn man bedenkt, dass das Ding mehr als 2000€ gekostet hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch über die Video Station die gleichen Probleme hatte, aber das müsste ich erneut Prüfen, weil ich das nicht mehr so ganz aufm Schirm habe.

Da das Problem sehr sporadisch ist, gestaltet sich die Fehlersuche etwas Zeitaufwendig, weil ich ja nicht den ganzen Tag vorm Fernseher sitze und Filme schaue...Hätte es lieber gehabt, wenn es dann sofort abstürzt. :)

1707481801763.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ok, hast schon vieles versucht, das einzige was mir noch einfällt, mkv ist soweit ich das weiß ja nur ein Contaunerformat in dem alles mögliche drinn sein könnte.
Alternativ zur Videostation, gäbe es ja noch VLC Player, oder Kodi, die fressen ja eigentlich alles.
Was das Thema W-Lan zur FritzBox betrifft, mein TV und dessen zwei Vorgänger ist/waren auch via W-Lan verbunden, deshalb gab es nie Probleme. Aber man steckt da ja nicht drinn, jede Konfig verhält sich anderst. Leider läuft die DS 214 Play schon länger nicht mehr bei mir, ist halt doch schon in die Jahre gekommen, von daher kann ich hierzu nichts aktuelles mehr beitragen.
Mit der DS920+ läuft da alles klaglos.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Es ist im Grunde immer das gleiche Ergebnis. Wer keinen Ärger haben will, lässt DLNA und auch den TV außen vor, sprich der TV ist dann nur noch ein reines Abspielgerät.

Dann einen Allesfresser per HDMI an den TV angeschlossen und wenn möglich an LAN angeschlossen. WLAN sollte man vermeiden, da es hier um ein kontinuierliches, stundenlanges Streamen geht und WLAN dafür eher ungeeignet ist.

An Allesfressern gibt es viele Möglichkeiten, die einfache Variante, die einem viel Spielraum gibt, ist z.B. ein Raspberry Pi4 (Pi5 nicht nötig) mit LibreElec/Kodi. Beim Raspberry auf jeden Fall das Originalnetzteil nehmen, ein lüfterloses Gehäuse (z.B. Flirc), sowie eine gute SD-Karte (z.B. Sandisk Extreme).

Bei der Verbindung DLNA vermeiden, sondern über SMB oder ähnlich den Filmordner in Kodi einbinden.

Einmal etwas Geld investiert, das garantiert einem den Familienfrieden, ungestörten Filmgenuss und kein Ruckeln, sowie kein Abbruch mitten in der besten Szene. ;-)

Justmy2cents
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Wenn ich VLC Player oder Kodi direkt auf einem Android TV installieren kann, würde ich das zuerst probieren, bevor ich mir hierfür noch extra Hardware beschaffen muss. Auch hiermit kann der Zugriff über SMB erfolgen.
 

Pom-Fritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Sperre den Phillips-TV doch mal testweise vom Internet aus (Fritzbox). Vielleicht kommt da zu viel Traffic durch Werbung oder ähnliches rein.:unsure:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat