Festplattenkompatibilität.... 5.400rpm u. 7.200rpm zusammen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1stChoice

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

meine 1. Frage: die in http://www.synology-forum.de/showthread.html?3225-Kompatibilit%E4tslisten-von-Synology genannte offizielle Kompatibilitäsliste (https://www.synology.com/de-de/enu/products/compatibility.php) ist leider nicht mehr aufrufbar - gibt es etwas neueres/aktuelleres?

meine 2. Frage: sind 5.400rpm u. 7.200rpm zusammen in einer DS2xx betreibbar (kein RAID, eine Basis HDD, die die andere zur automatischen Sicherung), bspl. die seagate ST3000VN000 3TB mit der Seagate Barracuda ST3000DM001?

Zusatz: bspw. die Western Digital WD30EFRX Red 3TB hat keine feste Drehzahl, sondern IntelliPower mit 5.400-7.200rpm: wie harmoniert dieses mit HDD von fester Drehzahl zusammen?

1st.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Jede Suchmaschine liefert Dir auf 'Synology Kompatibilität' dieses ;) Zu Frage der Geschwindigkeit: an sich spricht nichts dagegen, unterschiedlich schnell drehende Platten zu betreiben - entscheidend ist da eher die Performance (auch wegen des RAID1 der Systempartition des DSM, was auf allen internen Platten läuft). Von daher bevorzugen viele eine gleichartige Bestückung. Und zum Intelli-Power: dabei handelt es sich nach mehrfacher Diskussion mehr um ein Missverständnis, die Platte ändert ihre Geschwindigkeit nicht (siehe hier).
 
Zuletzt bearbeitet:

1stChoice

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jede Suchmaschine liefert Dir auf 'Synology Kompatibilität' dieses ;)

Danke für den link - ich war wohl schon zu weihnachtsblind :eek:

Zu Frage der Geschwindigkeit: an sich spricht nichts dagegen, unterschiedlich schnell drehende Platten zu betreiben - entscheidend ist da eher die Performance (auch wegen des RAID1 der Systempartition des DSM, was auf allen internen Platten läuft). Von daher bevorzugen viele eine gleichartige Bestückung. Und zum Intelli-Power: dabei handelt es sich nach mehrfacher Diskussion mehr um ein Missverständnis, die Platte ändert ihre Geschwindigkeit nicht (siehe hier).

danke auch für die weiteren hinWeise - werde ich mir anschauen!

1st.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage ist doch... sind die unterschiedlichen Platten schon vorhanden oder wolltest du dir neue kaufen...

Gruss
 

1stChoice

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage ist doch... sind die unterschiedlichen Platten schon vorhanden oder wolltest du dir neue kaufen

Hi,

da ich unter 'Fragen vor dem Kauf' geposted habe, habe ich die HDD noch nicht :rolleyes:

wie an anderer Stelle geschrieben habe ich derzeit ein MEDION NAS P89634 MD 86783 mit 2*2TB als Raid1, beabsichtige dieses aber aufgrund der unzureichenden Software zu tauschen und möchte mir nun das passende Synology System zusammenstellen (und dabei versuchen den Mehrpreis durch eine Festplattenkomi mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis auszugleichen).

1st.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
In dem Fall bietet es sich an, Platten vom gleichen Typ zu nehmen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann solltest Du Dir am besten zwei gleiche Modelle kaufen, wenn Du ein gutes Angebot findest (Seagate, HGST, WD).
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann gehe ich mal davon aus das du dich auf die... Einkaufshilfe...
Thema: Prozessorvergleich ds213j oder 215j: Prozessor u. RAM beziehst...

Dieses Thema hattest du ja auch gepostet... ich muss auch erst einmal Zusammenhänge FINDEN...

Da sich alles auf ein Thema bezieht hätte ich es in einem Thread beschrieben... fällt mir zumindest einfacher...


Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun???



Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
@Dino: wenn Du Dich auf weiter zurückliegende Posts beziehst, solltest Du relevante Aussagen zitieren - sonst fällt es anderen auch schwer, Zusammenhänge herzustellen ;)
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage ist doch... sind die unterschiedlichen Platten schon vorhanden oder wolltest du dir neue kaufen...

Gruss

Thema: Prozessorvergleich ds213j oder 215j - Posts vom 22.12.2014 23:05 Uhr
Zitat: vor dem Kauf einer ds213j oder 215j möchte ich mehr Hintergrund Wissen...usw.

Da ich dieses noch im Hinterkopf hatte... fragte ich mich ob er dieses jetzt noch zusätzlich oder nur ein Gehäuse kaufen wollte...


Ich versuche nur zu helfen... Entschuldigung...


Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das finde ich auch toll und das solltest du auch weiterhin tun :) - es war nur ein Tipp, weil man sonst in komplexen Diskussionen schnell den Überblick verliert, auch der Hilfesuchende.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frogman... alles gut...

Ich aber nicht genau wusste ob er noch zusätzlich eine DS sucht,... wo er vielleicht seine vorhandenen FP einbauen kann die aber unterschiedliche "ppm" haben.

Genau darum wollte ich ja auch mal wissen ob es sich auf den anderen Posts bezieht... wo er eine Empfehlung für eine DS sucht.




Gruss
 

1stChoice

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann gehe ich mal davon aus das du dich auf die... Einkaufshilfe...
Thema: Prozessorvergleich ds213j oder 215j: Prozessor u. RAM beziehst...
Dieses Thema hattest du ja auch gepostet... ich muss auch erst einmal Zusammenhänge FINDEN...

Da sich alles auf ein Thema bezieht hätte ich es in einem Thread beschrieben... fällt mir zumindest einfacher...
Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun??

Sorry, hast natürlich recht - die Fragen/Themen gehören schon irgendwie zusammen - in meinen Überlegungen tauchten die Fragen allerdings squentiell auf, so eröffnete ich zunächst 2 threads - ich werde meine Fragen nur noch in diesem fortführen...

:rolleyes:

1st.
 

1stChoice

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frogman... alles gut...
Ich aber nicht genau wusste ob er noch zusätzlich eine DS sucht,... wo er vielleicht seine vorhandenen FP einbauen kann die aber unterschiedliche "ppm" haben.
Genau darum wollte ich ja auch mal wissen ob es sich auf den anderen Posts bezieht... wo er eine Empfehlung für eine DS sucht.

Hi,

ja, ich bin noch in der Entscheidungsfindug zu einer DS und habe bereits die nächste Frage:

wenn ich die DS -wahrscheinlich wird es die DS215j- und die HDD (3,5'') einzeln kaufe: benötige ich irgendwelche zusätzlichen Kabel/Adapter?

thx,
1st.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Weil - wie schon erwähnt wurde - eine eingebaute Platte beim Versand ein erhöhtes Risiko darstellt. Das wäre ein "kleiner Preisvorteil" kaum wert...
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch ein Bundle gekauft... diese Platten werden aber nicht generell eingebaut... nur auf Wunsch.

Meine wurden nur als Bundle verkauft... aber nicht verbaut und ordnungsgemäß verpackt mit versendet...


Gruss
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...,

Bsp.:
bei Notebooksbilliger Standard siehe Beschreibung... (Dies soll keine Werbung sein)
Bei Easy-Tecs nach Wunsch...


(Dies soll keine Werbung sein... sondern nur Beispiele darstellen):) :)




Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn das so gehandhabt wird - umso besser. Ist aber nicht die Regel.

PS:
Als Tipp: Du kannst einen gerade gemachten Post auch editieren und ergänzen, anstatt einen neuen darunter zu setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat