Festplatten vorsorglich tauschen?

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, seit ca 2018 betreibe ich privat eine DS1821+ mit 3 Festplatten WD Gold (Data Center Hard Drive) a 18 TB im Raid5 - Verbund. Dateisystem Btrfs.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich nutze Photos, Drive, NoteStation, activeBackup sehr aktiv.

Da ich die Festplatten zum gleichen Zeitpunkt gekauft habe, befürchte ich, das sie auch zum gleichen Zeitpunkt ausfallen könnten. Ist es sinnvoll eine Festplatte gegen eine neue vorsorglich auszutauschen?

danke
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ist es sinnvoll eine Festplatte gegen eine neue vorsorglich auszutauschen?
Bei 3 Platten und einem RAID 5 nur bedingt. Setzen wir voraus, dass die HDDs tatsächlich altersbedingt ausfallen werden. Wenn Du nur eine Platte tauscht, hast Du 2 verbleibende mit gleich vielen Betriebsstunden. Wenn eine davon ausfällt und Du sie ersetzt, hast Du beim Rebuild für die andere alte dieselbe Ausfallswahrscheinlichkeit, wie für die ausgefallene. Nur eine Platte zu tauschen bringt also nicht wirklich ein Mehr an Sicherheit.

Und wenn Du keine steuerlichen Gründe für den Tausch hast, würde ich die Dinger einfach laufen lassen und ein aktuelles Backup vorhalten.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Entscheidend ist mindestens ein aktuelles Backup, besser mehrere dem 3-2-1 Konzept folgend. Schau Dir ansonsten einmal die SMART-Werte an - oder poste sie hier. Wenn die keine auffälligen Werte haben, dann würde ich mir um sechs Jahre alte Platten (die DS1821+ ist ja noch nicht so alt) keine Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde mir auch mal die SMART-Werte ansehen. Anleitung siehe meine Signatur. Die WD Gold Datacenter-Platten halten locker noch länger durch, wenn die SMART-Werte passen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat