Festplatten und SSD - Mischbetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pabbels

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hat schon jemand einen Festplatten und SSD - Mischbetrieb auf seinem NAS ausprobiert?

Ist das überhaupt möglich?
Z.Bsp. eine defekte Festplatte gegen eine (gleichgroße) SSD zu tauschen?
Was ist ggf. zu beachten?

Inwiefern die Performance darunter leidet bzw. nicht genutzt werden kann etc. pp steht für mich derzeit nicht im Vordergrund. Mich würde lediglich interessieren, ob es überhaupt möglich ist!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Das ist möglich.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hab ich noch nicht ausprobiert. Sehe auch nicht was zu befürchten. Bei der Performance wirst du allenfalls in kauf nehmen müssen das sich -wie generell üblich- alles nach dem geringsten/langsamsten/schlechtesten usw richtet. Das gilt auch für die SATA Anschlüsse im NAS. Wenn du alle Platte gegen SSDs ausgetauscht hast, werden es wohl die SATA Ports sein die bremsen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Unerwähnt lassen darf man zudem nicht, daß die Slots 1+2 (gezählt wird von links) dem Standard SATA-III und alle folgenden 3...n SATA-II entsprechen. Im Zusammengang mit SSD´s speilt das schon eine Rolle. Sollten nun alle Slots mit SSD´s bestückt werden, geben die Slots 3...n also die Performance vor (s.o.).
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Kann man das eigentlich pauschal für alle DSen sagen? inkl. 1&2bay?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Sieht für mich so aus, aber im Grunde ist das unklar, zumal ich auch nicht alle DS genau kenne. Das wird man wohl für jede DS getrennt prüfen müssen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Das ist bei jeder DS abhängig von der CPU bzw. dem Chipsatz. Bei manchen ARM-CPUs beispielsweise wirds "nur" SATA-2-Port geben.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Gleichzeitig im RAID ... Ist das nicht kontraproduktiv da diese Platten andere Geschwindigkeiten und Zugriffszeiten haben?! Tauschen von nur HDD in SSD klingt schon sinnvoller, wobei zu bedenken ist das meistens der Prozessor oder Netzwerk das Nadelöhr als die Platte ist.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich hatte das schon mal erwähnt - in meiner 713+ habe ich das ja gemacht. Ein Mischbetrieb wirkt sich praktisch nicht positiv aus. Erst der komplette Wechsel auf SSD hat in bestimmten Punkten einen Schub von ca. 15-20% geliefert, insbesondere was die Antwortzeiten von datenbanklastigen Services angeht wie zB. in meinem Fall meine recht große ownCloud, der openfire-Server u.a.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
So ungefähr habe ich das vermutet.
 

Pabbels

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die vielen konstruktiven und hilfreichen Antworten!

Dann werde ich mal schauen, was der Markt demnächst so hergibt!
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wenn alle Platten durch SSDs getauscht sind, dann steigt auch die Schwupptizität der Diskstation merklich. Die 1515+ mit SSDs ist ein Biest.

Bei Teilbestückung profitieren halt am meisten Datenbankanwendungen, aber auch nicht so stark wie bei artenreiner Bestückung. Ich habe mir trotzdem ne kleine SSD in meine Datengrab Syno gepackt, weil Plex auch spürbar von Installation auf SSD profitiert, sobald es mal mehr Filme werden.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..daß die Slots 1+2 (gezählt wird von links) dem Standard ..

Bitte nicht verallgemeinern. Das Trifft nur bei einigen Modellen zu (z.B. 415+ 1515+ und 1815+). Die DS212+ ist durchgehend SATA-II.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Daher :

...............zumal ich auch nicht alle DS genau kenne. Das wird man wohl für jede DS getrennt prüfen müssen............

Wenn zudem eine DS nur SATA-II hat, macht meines Erachtens der Einsatz von SSD´s nur noch eingeschränkt einen Sinn.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Würde das Gegenteil behaupten: solange Synology noch kein Multithreading SAMBA unterstützt, wird man den Unterschied von SATA-II und SATA-III nur auf XS Synos mit 10 Gigabit Netzwerkadaptern bemerken.

Auf meiner 1515+ ist der Performanceunterschied nur messbar, wenn ich intern kopiere, was in der Regel ein sehr abwegiges Szenario ist.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@Andy+, Larn: Datendurchsatz ist nicht der einzige Wert der als ausschlaggebendes Kriterium dienen kann.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Hat schon mal jemand eine Mischbestückung probiert oder am Laufen, bei der kein RAID zum Einsatz kommt? Also sys-partition raid 1 (kann man ja nicht abstellen), aber die Datenpartition als Basisdatenträger ohne RAID/SHR?
Hintergrund: Überlege gerade ob ich für die 4 Volumes entweder 1 SSD und 3 HDD oder nur 4 HDD in die DS packen soll.
Auf dem Volume der SSD hätte ich dann Plex, sql, owncloud etc gespeichert.
Wenn mir das von der "Schwuppdizität" für diese Andwendungen nix bringt, würde ich natürlich eher die wesentlich größere HDD reinpacken.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Datenbanken profitieren durchaus von SSDs, 3+1 kann also sinnvoll sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!