Hallo zusammen,
ich habe versucht eine 1618+ von DSM 6 (letzter Versionsstand) auf 7 via Weboberfläche upzugraden.
Um Fragen vorzubeugen: Backups sind vorhanden, möchte ich jedoch nur im Notfall einsetzen (so lange ich noch Optionen habe, ist der aus meiner Sicht noch nicht eingetreten)!
Das funktionierte auch erst einmal d.h. die Masschinen bootete.
Ich wollte dann zeitnah die aktuellen Patches ebenfalls installieren (auch via Web) und bekam die Fehlermeldung, dass nicht genügend Platz (/ root) sei.
Ich habe dann das Problem recherchiert und dann via ssh (ca. 300 MB frei) geschaut, konnte jedoch keine Übertäter erkennen.
In einem Forum meinte ein Teilnehmer, dass ein Neustart das / die Probleme beheben würde, was bei mir jedoch nicht der Fall ist.
Zustand des Systemsnach dem erneuten booten:
- nicht normal (via Web) erreichbar
- Nach Vergabe einer IP via Synology Assistenten läuft telnet, ich kann mich keinem mir bekannten (von mir definierten) Accounts einloggen (admin / root ohne Passwort)
- Im Synology Assistenten wird das System als migrierbar (Version 7.1.1-42962) dargestellt, ich kann auch eine IP vergeben und dann Port 5000 auf das System zugreifen, dort habe ich die Möglichkeit ein neue DSM zu installieren (Festplatten stammen aus einem vorhergehenden 1618+ System, daher neueres DSM (pat-Datei )installieren
- Dort habe ich die Möglichkeit die Systemkonfigurattion beizubehalten (das würde ich bevorzugen!):
1.) Wenn ich die in dem Synology Assistant angegebene Version 7.1.1-42962 oder höher versuche hochzuladen,bekomme ich als Ergebnis: DSM konnte nicht installiert werden. Der verfügbare Systemspeicherplatz reicht nicht aus - (ist nach der Vorgeschichte aus nachvollziehbar, aber man kann ja hoffen...)
Telnet ist offensichtlich aktiviert (ssh nicht, hatte ich in meiner Konfiguration eingerichtet), wie weiter oben geschildert komme ich jedoch nicht auf das System (weder meine alter Administrator-Account mit langem Passwort, noch mit vermuteten Default Accounts (ich weiss ja nicht in welchem Zustand das System ist und auf welche Daten es zurückgreifen kann)
Hat eine(r) von Euch noch eine Idee?
Ich werde zusätzlich versuche den Support zu kontaktieren...
Zur Not würde ich als letzte Option "Systemkonfiguration zurücksetzen" in der Hoffnung durchführen, dass die Systempartionen komplett neu angelegt würden, aber das möchte ich nur durchführen, falls niemand eine andere Idee hat.
Vielen Dank im Voraus
ich habe versucht eine 1618+ von DSM 6 (letzter Versionsstand) auf 7 via Weboberfläche upzugraden.
Um Fragen vorzubeugen: Backups sind vorhanden, möchte ich jedoch nur im Notfall einsetzen (so lange ich noch Optionen habe, ist der aus meiner Sicht noch nicht eingetreten)!
Das funktionierte auch erst einmal d.h. die Masschinen bootete.
Ich wollte dann zeitnah die aktuellen Patches ebenfalls installieren (auch via Web) und bekam die Fehlermeldung, dass nicht genügend Platz (/ root) sei.
Ich habe dann das Problem recherchiert und dann via ssh (ca. 300 MB frei) geschaut, konnte jedoch keine Übertäter erkennen.
In einem Forum meinte ein Teilnehmer, dass ein Neustart das / die Probleme beheben würde, was bei mir jedoch nicht der Fall ist.
Zustand des Systemsnach dem erneuten booten:
- nicht normal (via Web) erreichbar
- Nach Vergabe einer IP via Synology Assistenten läuft telnet, ich kann mich keinem mir bekannten (von mir definierten) Accounts einloggen (admin / root ohne Passwort)
- Im Synology Assistenten wird das System als migrierbar (Version 7.1.1-42962) dargestellt, ich kann auch eine IP vergeben und dann Port 5000 auf das System zugreifen, dort habe ich die Möglichkeit ein neue DSM zu installieren (Festplatten stammen aus einem vorhergehenden 1618+ System, daher neueres DSM (pat-Datei )installieren
- Dort habe ich die Möglichkeit die Systemkonfigurattion beizubehalten (das würde ich bevorzugen!):
1.) Wenn ich die in dem Synology Assistant angegebene Version 7.1.1-42962 oder höher versuche hochzuladen,bekomme ich als Ergebnis: DSM konnte nicht installiert werden. Der verfügbare Systemspeicherplatz reicht nicht aus - (ist nach der Vorgeschichte aus nachvollziehbar, aber man kann ja hoffen...)
Telnet ist offensichtlich aktiviert (ssh nicht, hatte ich in meiner Konfiguration eingerichtet), wie weiter oben geschildert komme ich jedoch nicht auf das System (weder meine alter Administrator-Account mit langem Passwort, noch mit vermuteten Default Accounts (ich weiss ja nicht in welchem Zustand das System ist und auf welche Daten es zurückgreifen kann)
Hat eine(r) von Euch noch eine Idee?
Ich werde zusätzlich versuche den Support zu kontaktieren...
Zur Not würde ich als letzte Option "Systemkonfiguration zurücksetzen" in der Hoffnung durchführen, dass die Systempartionen komplett neu angelegt würden, aber das möchte ich nur durchführen, falls niemand eine andere Idee hat.
Vielen Dank im Voraus