Fehlerhafte Migration von SHR nach SHR2

malorny

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ausgangssituation:
- Synology DS916+
- 3 x 8TB (Slot 2,3,4)
- 1 Volume (SHR, ext4)

Dieses System sollte nach SHR2 migriert werden. Dazu wurde eine weitere Disk in Slot 1 gesteckt und die Migration mit diesem Laufwerk gestartet.

Während der Migration (in Schritt 1/3) fiel dann Disk2 aus.

Am Ende von Schritt 1 hat die Migration abgebrochen und das NAS wollte erstmal Disk 2 reparieren. Also Disk 2 raus, am Mac formatiert und wieder rein zur Reparatur des Volumnes.

Ergebnis:
Das Volume ist immer noch SHR, hat auch den selben Platz wie früher, braucht jetzt aber 4 Disks.

Das System schlägt mir sogar vor, die Migration nach SHR2 fortzusetzen, aber dazu sind nicht genügend freie Laufwerke da. Es sind ja jetzt irgendwie alle vier im SHR.

Wie komme ich aus der Situation wieder raus? (Also entweder das SHR wieder auf 3 Disks reduzieren oder die Migration mit den bestehenden Disks fortsetzen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ticket aufmachen beim Synology Support.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn man sich via CLI rantraut, kann man das SHR auch wieder auf 3 Platten verringern. Musst mal im Forum suchen,
 

malorny

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe keine Angst vorm Terminal ;-)
Über Hinweise, wonach ich suchen soll, wäre ich dankbar. Hab bisher nichts gefunden
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

malorny

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Sehe ich mir mal an. Bin immer etwas vorsichtig mit Sätzen die "Normalerweise sollte ... klappen." o.ä, lauten ;-)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ein Risiko hast du bei solchen Operationen immer. Backup ist generell Pflicht. Vor so einer Aktion Backup auf jeden Fall aktualisieren.
Achte darauf, dass das Speicherpool bei dir nicht anders heißt ("cat proc mdstat")
 

malorny

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backup habe ich, aber auf dem NAS laufen auch Plex, Docker, etc. was alles nicht vom Backup abgedeckt ist. Wär schade, wenn ich das alles neu einrichten müsste
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Poste mal Screenshots vom Speichermanager.
Kannst du unter Einstellungen des Volumes das Volume vergrößern, was belegen würde dass die 4 HDD im Pool integriert wurde?
 

malorny

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es sind alle 4 im RAID. Das belegt auch mdstat:

Code:
cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raidF1]
md2 : active raid6 sda5[7] sdb5[6] sdd5[5] sdc5[4]
      3897559296 blocks super 1.2 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [4/3] [U_UU]
      
md4 : active raid5 sdd7[4] sdc7[3]
      7813805056 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/2] [U_U]
      
md3 : active raid5 sdd6[5] sdc6[3]
      3906989568 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/2] [U_U]
      
md1 : active raid1 sda2[1] sdb2[3] sdd2[0] sdc2[2]
      2097088 blocks [4/4] [UUUU]
      
md0 : active raid1 sda1[1] sdb1[2] sdd1[0] sdc1[3]
      2490176 blocks [4/4] [UUUU]
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Vorsicht, bei dem von @plang.pl verlinkten Thread ging es um eine Raid1 aus 3 Platten, das wieder auf 2 reduziert werden sollte.
Bei dem, was ich da bei dir sehe, @malorny, ist mir nicht ganz klar, was das wirklich ist :unsure:
md0 und md1 sind klar, das ist System und Swap als Raid1 über allen, aber der Rest? Da bin ich überfragt.

Wie sieht das Konstrukt momentan im Speicher-Manager aus? Poste mal bitte einen Screenshot.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, das sieht komisch aus.
md2 ist ja ein Raid6
md0 und md1 sind ok, das sind Systempartitionen
aber was sind md4 und md3, hast du eine Expansion Unit dran?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nein, das sind schon 4 Platten sda-sdd, aber md2-md4 sind wohl degradiert ([U_U] bzw. [U_UU])
Vermutlich muss man Disk2 (sdb) erst ersetzen, bevor es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, für Raid 5 mit Ziel 3 HDDs wäre der Befehl dann, nach dem entfernen der HDD aus Slot 1: mdadm --grow --raid-devices=3 --force /dev/md2
Aber erstmal klären was md3 und md4 ist!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nein, ein Raid5 oder Raid6 lässt sich nicht so leicht reduzieren wie ein Raid1, weil sich ja die Größe der logical Volumes und des Filesystems ändert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
sorry, stimmt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@malorny sollte sich vielleicht mal die Smart-Werte von Disk2 (bzw. von allen) mal anschauen und ggf. Disk2 ersetzen, wenn es da Auffälligkeiten gibt.
 

malorny

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe inzw. Anwort vom Synology Support.
Lösung: keine, außer Backup und alles neu machen
Trotzdem danke an alle beteiligten!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat