Feedback zu meiner Backupstrategie und Hilfe beim Einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ironic75

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo

Ich habe eine Synology DS218+ bisher mit Raid1 und 2 x 4TB + Hyper-Backup auf externe USB Festplatte benutzt. Jetzt wurde der Speicherplatz knapp.

Meine neue Backupstrategie:
- 1 Festplatte mit 4 TB für Daten, die ich nicht direkt auf dem Rechner brauche, bleibt wie gehabt bestehen
- auf der zweiten (neuen) Festplatte (mit 18 TB) nutze ich 12 TB für ein Hyperbackup und nutze sie nicht mehr als Raid 1 zum spiegeln
- die restlichen 6TB für TimeMachine von zwei Notebooks und für Backups von iPhones und iPads

Raid1 macht für mich nur begrenzt Sinn, da ich nicht auf permanenten und schnellen Datenzugriff angewiesen bin. Es sind eher Archivdaten. Ich möchte mich gegen eine defekte Festplatte und Hacker schützen. Daher will ich die Festplatte mit den Daten nicht spiegeln, sondern eher auf der zweiten Festplatte ein HyperBackup machen.
Für die TimeMachines und Backups der Mobilgeräte muss ich ja nicht noch ein Backup vom Backup machen.

Klingt das nachvollziehbar und halbwegs vernünftig?

Jetzt mein Problem. Ich weiss nicht recht, wie ich vom heutigen Zustand in den gewünschten Zielzustand komme. Bin Anfänger. Eine alte 4TB Festplatte habe ich gegen eine neue 18 TB Festplatte ausgetauscht. Dann gab es erstmal Fehlermeldungen. Ich habe die neue Festplatte reparieren lassen, was die ganze Nacht gedauert hat, aber dann wurde sie als "in Ordnung angezeigt". Aber nun habe ich ja wieder den ursprünglichen Zustand mit nur 4 TB und Raid 1.

Also habe ich die neue Festplatte aus dem Speicherpool entfernt. Jetzt habe ich ein neues Volume angelegt und nun werkelt er wieder einen Tag lang vor sich hin. Bin ich denn auf dem richtigen Weg? Eigentlich wollte ich zwei Partitionen mit 12 und 6 TB anlegen, aber dazu finde ich gar keine Möglichkeit. Mache ich das dann mit Ordnern?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Hier lesen, verstehen und umsetzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
Jetzt mein Problem. Ich weiss nicht recht, wie ich vom heutigen Zustand in den gewünschten Zielzustand komme. Bin Anfänger. Eine alte 4TB Festplatte habe ich gegen eine neue 18 TB Festplatte ausgetauscht. Dann gab es erstmal Fehlermeldungen. Ich habe die neue Festplatte reparieren lassen, was die ganze Nacht gedauert hat, aber dann wurde sie als "in Ordnung angezeigt". Aber nun habe ich ja wieder den ursprünglichen Zustand mit nur 4 TB und Raid 1.
Du hast dein SHR1 mit der neuen Platte aufgebaut, du hast jetzt ein SHR1 mit 4 und 18 TB gespiegelt, davon 4 TB nutzbar und 14 TB nicht nutzbar!
Jetzt bist du an dem Punkt angelangt neu Aufsetzen zu dürfen. Backup aktualisieren, Einstellungen der Pakete mitsichern, Screenshots der Einstellungen machen. Volume und Speicherpool löschen. Neu anlegen 4TB als Basic/Standard (nicht SHR), neu anlegen 18 TB als Basic/Standard mit Nutzung mehrere Volumes.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Ja, daher schrieb @ctrlaltdelete ja auch Backup aktualisieren, Einstellungen der Pakete mitsichern, Screenshots der Einstellungen machen.
Hättest Du die neue nicht ins SHR eingebunden, wäre es mit einem Verschieben der Daten (und ggf. Pakete) gegangen. Jetzt bleibt nur neu aufsetzen, es sei denn Du kannst damit leben, dass Dich Deine 218+ permanent wegen eines degradierten RAIDS anmeckert.
ps: Partitonen kannst Du auf einer DS nicht anlegen (obwohl es im Hintergrund welche gibt). Das löst Du über Volumes bzw. die gemeinsamen Ordner. Eine DS ist kein PC!
 

ironic75

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank. Habe jetzt die neue Festplatte wie empfohlen als Basic aufgesetzt. Dann könnte ich also die Daten komplett auf die neue Festplatte kopieren, die alte auch neu aufsetzen und dann die Daten wieder zurück kopieren. Und dann das Hyper Backup einrichten. Im Notfall hätte ich ja sogar auch noch die zweite gespiegelte Festplatte.

Ich habe immer Angst, dass ich dann letztendlich beim Versuch, meine Daten zu sichern, etwas falsches drücke und sie genau dabei dann verliere. Blöd, dass man nicht einfach von Raid1 auf Basic umstellen kann und fertig.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Meine neue Backupstrategie:
- 1 Festplatte mit 4 TB für Daten, die ich nicht direkt auf dem Rechner brauche, bleibt wie gehabt bestehen
- auf der zweiten (neuen) Festplatte (mit 18 TB) nutze ich 12 TB für ein Hyperbackup

Willkommen im Forum.
Nur damit ich es richtig verstehe.
Die neue 18 TB HDD hast du in die DS eingebaut und das willst du jetzt als Backupziel für deine Datensicherung verwenden?
Dann passiert beim Crash/Totalausfall deiner DS folgendes:
Daten auf "Arbeits HDD" sind weg.
Daten auf "Backup HDD" sind weg, weil die war ja auch in der DS eingebaut!

Anderes Szenario:
"Arbeits HDD" fällt aus wegen Crash, Hyperbackup ist weg da es Volume1 von "Arbeits HDD" installiert ist.
Du hast dann eine 18 TB HDD Backup in deiner DS mit deinen gesicherten Daten und kannst nicht darauf Zugreifen weil dort nur mehr DSM in der Grundinstallation vorhanden ist, also mit einer handvoll Paketen die bei der Grundinstallation vom DSM mit dabei sind.

Backup ist eine Sicherung deiner wichtigen Daten auf einen separaten, externen Speichermedium, AUSSERHALB deiner DS.

die alte auch neu aufsetzen
Den Satz verstehe ich nicht!
Wenn du die alte HDD "neu aufsetzt" (was auch immer du damit meinst) dann werden beim Einbinden in die DS die alten, darauf befindlichen Daten gelöscht!

Anmerkung:
Speicher auf deiner Diskstation hat folgenden Aufbau.
DS > Speicherpool > Volume > freigegebene Ordner > deine Ordnerstruktur > deine Daten, dh.
Speicherpool ist weg = DATEN WEG!
Volume ist weg = DATEN WEG!

Anmerkung2:
SHR/RAID1 = bei Ausfall einer HDD läuft alles auf der DS weiter. Nichts passiert. Alles ist da. Ein SHR/RAID1 erhöht also die Betriebssicherheit, ist aber kein Backup! Einfaches Beispiel:
Du hast SHR/Raid1 und löscht irrtümlich einen Ordner, eine Datei --> das erfolgt zeitgleich auf allen HDDs!
Nur ein echtes Backup auf einem separaten, externen Speichermedium kann dir diese gelöschten Daten jetzt zurückbringen.
(Papierkorbfunktion auf der DS jetzt nicht berücksichtigt)

Du musst weg vom "PC Denken" und deiner bisher gewohnten "Speicherplatzverwaltung", ging mir damals aber genauso.
Diskstation > Speicherpool (mind 1) > Volume (mind 1) - und das was du als "Partitionierung" gewohnt bist, realisierst du jetzt mit dem Erstellen von freigegebenen Ordnern.
Also du warst früher gewohnt eine HDD, nehmen wir dein Beispiel 18 TB und die hast du dann in Partitionen aufgeteilt mit der Speicherverwaltung von windows.
Du hattest dann meinetwegen
c: win (1 TB)
d:daten1 (5 TB)
e:daten2 (5 TB)
f:daten 3 (7 TB)
Soweit ok, "Problem" wenn auf d: kein Platz mehr war dann war Ende für Speichern auf d:
Und auf f: waren vielleicht noch 4 TB Platz die konntest du aber für d: nicht verwenden im PC.

Mit einer DS hast du das Problem nicht, da d: jederzeit vergrössert werden kann durch Hinzufügen/Austausch von HDDs in SHR. Du vergrösserst damit den Speicherpool und das Volume, dh der freigegebene Ordner, nennen wir in D, wird nur begrenzt durch die Größe vom Speicherpool/Volume und die anderen "Partitionen" (=freigegebene Ordner im DSM) haben keine freie "Platzverschwendung" mehr.
Du kannst sie so lange mit Daten füllen bis Speicherpool/Volume voll ist.

Also früher Partition PC mit Laufwerken c,d,e,f wird jetzt auf der Diskstation zu DSM > freigebene Ordner
DS > Speicherpool > Volume >
freigegebener Order mit Namen c
freigegebener Order mit Namen d
freigegebener Order mit Namen e
freigegebener Order mit Namen f

ab dem freigegebenen Ordner kannst du wieder deine bisher gewohnte Ordnerstruktur verwenden mit den darin enthaltenen Daten und du kannst
diesen freigegeben Ordner als Netzlaufwerk mit dem PC verbinden.
Es ist alles wie früher nur der Laufwerksbuchstabe ändert sich am PC, sonst bleibt alles gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ironic75

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mega-Antwort. Vielen, vielen Dank. Leider ist mir dies und das noch unklar bzw jetzt unklarer als vorher.
Dann passiert beim Crash/Totalausfall deiner DS folgendes:
Daten auf "Arbeits HDD" sind weg.
Daten auf "Backup HDD" sind weg, weil die war ja auch in der DS eingebaut!
Das verstehe ich nicht. Wieso sind die Daten weg? Ich hätte vermutet, dass sie dann im Moment nicht mehr zugreifbar sind. Dann muss ich eine neue DS kaufen oder über eine HDD-Dockingstation auf die Daten zugreifen. Das wäre für mich akzeptabel, wenn ich mal 1-2 Wochen nicht an die Daten herankomme. Aber warum sollen sie "weg" sein?

Du hast dann eine 18 TB HDD Backup in deiner DS mit deinen gesicherten Daten und kannst nicht darauf Zugreifen
Klingt, als ob Hyperbackup in dem Fall eine selten dämliche Lösung wäre ... in jedem Fall für alle Anwendungsbereiche. Es wäre ja egal, ob ich mein Backup auf die 18TB interne Festplatte oder auf eine externe Festplatte mache. Ich käme in jedem Fall nicht mehr an meine Daten, wenn ich Hyperbackup nicht mehr benutzen kann. Fällt mir schwer zu glauben, dass es nicht irgendeine Lösung für das Problem geben soll. Falls dem aber tatsächlich so ist, was gäbe es für eine bessere Idee?

Ein SHR/RAID1 erhöht also die Betriebssicherheit,
Eben. Die Betriebssicherheit ist für mich kein wichtiges Thema. Siehe oben. Daher bin ich davon abgekommen, da die Kosten für eine zweite Festplatte mir wenig Mehrwert bringen.
Mit der DS und Hyperbackup habe ich hingegen den Vorteil, dass das Backup regelmässig und automatisiert gemacht wird. Ich brauche keine Kabel anschliessen, mir keinen Reminder zu setzen und habe wenig Aufwand. Eigentlich so bequem wie mit TimeMachine beim Mac. Alle Lösungen, wo ich eine externe Festplatte an einen anderen Ort bringen soll und dran denken muss, regelmässig wieder ein Update vom Backup zu machen, sind zwar sicherer ... aber nur dann, wenn man es konsequent tut. Und ich kriege das sicher nicht auf die Reihe.
So die ganz ganz ganz ganz wertvollen Fotos werde ich mal auf ein oder zwei Speicherkarten sichern und irgendwo hinterlegen. Aber auch das habe ich die letzten zwei Jahre nicht auf die Reihe gekriegt.
Cloud-Lösungen wären für mich wahrscheinlich relativ geeignet, aber ich habe da nicht so viel Vertrauen und bei mehreren Terabyte sind die Kosten auch nicht zu vernachlässigen. Und wenn ich eine Auswahl machen muss, was sich wirklich lohnt zu backuppen und was nicht, sind wir wieder beim Thema Faulheit.
Nur ein echtes Backup auf einem separaten, externen Speichermedium kann dir diese gelöschten Daten jetzt zurückbringen.
Warum kann mir in diesem Fall die interne 18 TB Festplatte die Daten nicht zurückbringen? Warum muss die Platte extern sein, wenn ich sie nicht als Raid betreibe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!