Externes Backup von der DS auf einen exteren Server per FTP

SamsVisi

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich möchte die Daten meiner DS118 extern in die Cloud sichern. Allerdings möchte ich hierzu nicht die üblichen Cloud-Anbieter verwenden, sondern meinen eigenen Server.

Hierzu habe ich schon "FTP" in der DS aktiviert und über die FileStationApp eine externe Remote Verbindung etabliert. Das heißt, ich kann manuell über die FileStationApp auf meinen externen Server zugreifen und manuell Daten verschieben.

ABER ich möchte hierzu einen Automatismus finden, der regelmäßig meine Daten auf der DS über (S)FTP auf den externen Server sichert. Hierzu könnte man doch bestimmt über die Systemsteuerung und der App "Aufgabenplaner" eine entsprechende Aufgabe erstellen ... vielleicht mit einem Skript ??!!??

Ich weiß, dass dieses Thema immer wieder mal aufflammt und von Seiten Synology noch nicht befriedigend umgesetzt wurde.

ABER vielleicht hat ja jemand trotzem eine Idee, wie ich die regelmäßige Datensicherung auf meinen Server umsetzen kann.

Gibt es hierfür schon Erfahrungswerte für ein Skript ?
Oder eine (Drittanbieter-)App ?
Oder eine andere Herangehensweise ?

Vielen Dank :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wie wäre es mit RSYNC
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Über welches rsync? das in DSM integrierte oder mit rsync über Hyperbackup?
 

SamsVisi

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das in Hyperbackup integrierte !
Geht das auch direkt in der DS ohne die App?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ja das geht, mache ich seit Jahren so auf meine DS115. Allerdings, sowohl für rsync mit Hyperbackup oder aus dem DSM muß auf dem Zielserver auch rsync aktiviert sein, der Nutzer entsprechend eingerichtet werden und der Port freigegeben werden und entsprechend zum Quell NAS übereinstimmen.
Zeitsteuerung für da Quell NAS wird in rsync bzw Hyperbackup festgelegt. Auf dem Ziel Server falls dieser nicht ständig laufensollte muß dieser halt zur entsprechenden Zeit dann laufen.
 

SamsVisi

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ah ok ... danke ... dann muss ich mal schauen, dass ich rsync auf dem Server installiert/aktiviert bekomme.

Was ist einfacher/sinnvoller: Aus Hyperbackup heraus oder direkt aus der DM ?
Falls direkt aus der DM: benutzt du ein Skript ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Also ich mache es direkt aus DSM heraus (so habe ich keine weitere Software als weiter Fehlerquelle im Spiel obwohl das auch mit Hyperbackup gut läuft).
Das ganze läuft nach der Initialsicherung inkrementel und auf die Dateien am ZielServer kann jederzeit auch zugegriffen werden. Läuft alles ohne Script, die Einstellmöglichkeiten wie oft und wann etc. sind im rsync des DSM bereits enthalten.
 

SamsVisi

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ok - ich muss Montag mal gucken, ob und wie die Einstellungen auf dem Server angeglichen/frei gegeben werden können ... im Hyperbackup hatte ich alle Daten hinterlegt, aber es entsteht keine Verbindung. Aber danke erst mal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat