Exe Datei lässt sich nicht ausführen

Darßfreund

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe in einem Freigabeordner das Problem, dass zwar Lesen und Schreiben funktioniert, ich jedoch eine exe-Datei unter windows 10 nicht ausführen kann. Wo kann man denn dieses Recht vergeben? Im Menue "Berechtigungen" sind bei Benutzer und der entsprechenden Gruppe alle Haken gesetzt. Hat jemand eine Idee? Besten Dank!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wie gnau willst du die ausführen? Auf der DS geht das nicht. Die kann keine EXE Dateien starten. Wenn dann über Zugriff auf Netzwerkpfad. Aber manche Programme starten da nicht richtig.
Wie ist der Fehlercode?
 

Darßfreund

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte ein Windows-Programm (exe) ausführen. Ich greife vom Win 10 Client über den Netzwerkpfad darauf zu. Mit meinem alten Server ging das problemlos (war ne Samba-Freigabe unter IPfire, da konnte ich unter Linus die Rechte direkt mit chmod vergeben). Ich finde hier leider nicht das entsprechende Menü ...

Die Fehlermeldung lautet: "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf ..." eben diese Datei. Ich kann aber in diesem Ordner sonst alle anderen Dateien öffnen, lesen, schreiben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schau mal, ob in der Systemsteuerung des DSM bei Rechtsklick auf den Ordner unter "Aktion" der Punkt "Konvertieren in Windows ACL" ausgegraut ist. Wenn nicht, dann drück da mal druff
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich denke, das ist ein Sicherheits-Feature von Windows - zurecht. Googel mal nach "exe auf netzwerklaufwerk ausführen"
 

Darßfreund

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@plang.pl: Ja, "Konvertieren in Windows ACL" ist ausgegraut. Ist also nicht mehr anklickbar.

@Benares: Nein, ist es nicht. Mit meinem alten Server ging das problemlos. Es muss eine (Rechte-)Einstellung (vermutlich im Synology DSM) sein.

Habe leider immernoch keine Lösung ...
 

Darßfreund

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe nochmals im Synology Knowledge Center gesucht und die Berechtigungsprüfung bemüht.
(File Station/Ordner oder Datei auswählen/Eigenschaften/Berechtigung/Erweiterte Optionen/Berechtigungsprüfung/Benutzer oder Gruppen auswählen)

Ergebnis: Die Ordner und Unterordner auf der Freigabe haben ale Rechte. Die Dateien in den Ordnern haben kein Häckchen bei "Ordner durchqueren/Dateien ausführen". Das gilt für alle Dateien (nicht nur für exe und dll).

In der File Station: Leider lässt sich hier das Häckchen nicht setzen. Wenn man darauf klickt, passiert nichts. Unter Windows: Beim Versuch die Rechte für Gruppe und User zu ändern, kommt eine Fehlermeldung: "Zugriff verweigert"
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
EXE auf den PC, dort ausführen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Versuch mal die DS in die Zone Lokales Internet unter Windows reinzuhauen. Ansonsten bliebe ja noch die Fragestellung: Was ist das für eine .exe-Datei? Benötigt diese vielleicht irgendwelche anderen Aufrufkontexte, z.B. .ini-Files?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich hab grad mal bei mir probiert. iperf3.exe ist ein gutes Testbeispiel, besteht nur aus einer exe und einer dll im selben Verzeichnis.
Sowohl D:\Download\iPerf\iperf3.exe als auch \\DS1522\Backup\Download\iPerf\iperf3.exe funktioniert. Das hätte ich jetzt gar nicht erwartet.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@Benares Sag nicht, dass das Neuland für dich ist?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich hab m.W. echt noch nie probiert eine Anwendung auf einem Netzlaufwerk zu starten. :unsure:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sauber. Danke fürs Posten
Es gibt sogar sehr viele Programme (oft Branchensoftware), die sogar darauf "gebaut ist", auf einem NLW zu laufen. U.a., weil die Software dort von mehreren Rechnern aus gestartet werden kann, ohne installiert werden zu müssen
 

Darßfreund

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das stimmt. Genau so ist es auch in meinem Fall. Es müssen zwei Clients auf eine Verwaltungssoftware zugreifen können. Wenn der eine gerade zugreift, ist es für den anderen gesperrt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat