Erster Transfer direkt über USB?

ArtGee

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi,
morgen kommt meine DS118 4 TB. Sie soll meine externe HDD mit z.Zt. 2,4 TB Daten ersetzen. Sie soll zukünftig an meiner Fritzbox 7590 laufen, die jedoch im Sommer nach dem Glasfaseranschluss durch eine FB-fiber ersetzt wird. Derzeit habe ich einen grottenschlechten Internetempfang. Ich nehme nun an, dass das den Datentransfer von der HDD verlangsamen wird, wenn ich das NAS gleich an die Fritzbox anschließen werde. Ist es deshalb besser, die 2,4 TB direkt per USB auf das NAS zu kopieren und was ist dabei zu beachten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Schließe das NAS an die FritzBox, installiere es und schließe dann die externe HDD ans NAS und kopiere die Daten auf die in der NAS befindlichen HDDs mit der FileStation
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Die interne Netzwerkgeschwindigkeit ist unabhängig von der deines Internetanschlusses.

Trotzdem gehört die DS a den Router (oder einen Switch). Das Laden der Daten von der externen HDD sollte tatsächlich besser per USB erfolgen, mit einem Kabel, dass die Geschwindigkeit bringt.

Leider gibt es da bei USB-Kabeln viel Müll und wenig Transparenz.

Kannst gleich mal üben: In Zukunft sollte dein Backup ebenso erfolgen, nur in umgekehrter Richtung. Von der DS auf die HDD, zum Beispiel mit HyperBackup.
 
  • Like
Reaktionen: bmac

ArtGee

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke Euch beiden. Ich werde also das NAS an die Box anschließen und dann per USB die "Erstbefüllung" vornehmen. Ich hatte noch nicht gesagt, dass ich derzeit noch per WLAN auf die Box zugreife. Ein LAN-Kabel musste gleich zu dem zukünftigen Standort der FB-fiber gelegt werden. Ich hoffe, dass mein langsames Internet hier nicht den Transfer von der HDD zum NAS ausbremst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Die Daten fließen selbst wenn du die HDD am PC ansteckst und von dort übers Netzwerk auf die DS kopierst nicht übers Internet. Der limitierende Faktor hierbei ist halt dann das WLAN, mit dem dein PC angebunden ist. Ist er per LAN angebunden, ist der limitierende Faktor die Geschwindigkeit der LAN Verbindung (in dem Falle 1 GBit). Schließt du die HDD per USB an die DS an, ist das Netzwerk raus und der limitierende Faktor ist entweder die Geschwindigkeit des USB-Ports (was hier nicht der Fall sein dürfte) oder eben eher die eine HDD in der DS oder die ext. HDD selbst.
 

ArtGee

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So, nun ist die "Höllenmaschine" da. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ja als Nächstes ein client im NAS installiert werden. (Oder läuft der nur als Adresse im Browser?) In der Beschreibung von AVM zur Einrichtung des NAS tauchen dann 2 Probleme auf:
1. Bei aktiviertem DHCP-Server haben die IPv4-Adressen Ablauffristen (standardmäßig 10 Tage). Was passiert mit der Adresse des NAS nach 10 Tagen?
2. Danach folgt "Stellen Sie sicher, dass das NAS-System seine IP-Einstellungen von der FRITZ!Box bezieht." und erst danach "Verbinden Sie das NAS-System über ein Netzwerkkabel mit dem Heimnetz der FRITZ!Box." Wie sollen aber die IP-Einstellungen vorgenommen werden, ohne dass das NAS ins Internet kommt? Macht man diese Vorbereitungen (client von der Synology-Website und IP-Einstellungen) über eine lokale Verbindung zu einem PC? (Ein LAN-Anschluss wäre ja da.)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Schließ das NAS an die FrtzBox an. Dann erhält es via DHCP ne IP. Dann: Vergebe auf dem NAS eine statische IP Adresse oder weise die FritzBox an, dem Gerät immer die gleiche Adresse zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.489
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
224

ArtGee

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Tja, leider verläuft die Anmeldung nicht so glatt, wie plang sie beschreibt. Im ersten Versuch an der Fritzbox erkennt der WIN 10-PC sie mit dem Assistenten nicht. Auch nach den empfohlenen Änderungen in den Einstellungen und nach Deaktivierung von Firewall und Antivirensoftware. Auch beim 2. Versuch direkt am WIN 10-PC Fehlanzeige. An meinem neuen Samsung-Notebook direkt wird das NAS sofort erkannt. Nachdem ich es wieder an die Fritzbox umgesetzt hatte, dann wieder nicht. Ich bin also im Moment noch nicht über das Erkennen hinausgekommen. Kann es daran liegen, dass die Platte leer ist?
Blöde Frage: Sehe ich das richtig - das NAS gehört an einen LAN-Zugang der Fritzbox?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Wie genau? Du musst im Router nachschauen, welche IP die DS erhalten hat. Dann greifst du mit der IP auf das Webinterface zu und klickst dich durch den Assistenten. Nach erfolgter Installation kannst du die IP statisch vergeben.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.489
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
224

ArtGee

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Man-Mann-Mann! Was für ein Hürdenlauf! Und das bei meiner beschissenen IN-Anbindung! Auf der Suche nach der IP sehe ich zufällig in der FB, dass das NAS dort doch schon eingetragen ist. Als ich draufklicke, läuft die Installation des Managers an. Jetzt ist es also eingerichtet. Uff!
Nochmal zurück zu meine Frage am Anfang: Die FB hat einen USB 2.0-Zugang, das NAS einen 3.0. Kann ich meine alte externe HDD per USB an das NAS stecken und die Daten direkt rüberkopieren, ohne etwas durcheinander zu bringen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ja. Das ist der beste Weg. Platte ans NAS und dann Daten via FileStation kopieren.
 

ArtGee

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke! Morgen werde ich mich in das alles mal "reinkrabbeln".
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Alles klar, dann viel Spaß. Bei Fragen melde dich gerne hier!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Ja. Das ist der beste Weg. Platte ans NAS und dann Daten via FileStation kopieren.
Sehe das auch so. Falls es allerdings eine alte Platte ist (bzw. ein altes Gehäuse), könnte es sein, dass es noch USB 2.0 ist. Dann dauert es ewig.

Einfach mal schauen, wie schnell es geht, wenn die Daten übertragen werden.
 

ArtGee

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Dann wird es wohl USB 2.0 sein, denn diese HDD und das Gehäuse nutze ich schon einige Jahre. Mal sehen, ob die WLAN-Verbindung zwischen meinem PC und der FB schneller ist. Dann mache ich eben eine erste Datensicherung von der PC-Platte.
Aber seit eben habe ich noch ein neues Problem:
Gestern Abend habe ich den Manager als neuen Favoriten im Firefox gespeichert. (War das richtig?) Heute kann ich das zwar aufrufen, im Browser sehe ich auch die Adresse 192.168.10.26, aber der Manager wird nicht geöffnet. Welche Bremse muss ich da noch lösen?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
Was meinst du denn mit Manager ?

und die IP ist auch die Richtige von deiner Synology?
greifst auch mit dem richtigen Port auf das DSM zu ?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.489
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
224
Port 5000 in dem Fall.
Zahl hinter der IP und dem Doppelpunkt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat