Photo Station Erste Schritte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dive

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen ich bin neu hier, und schicke mal vorraus ich haben von NASs nur wenig Ahnung ;) Ich habe mir eine DS 215j gekauft, als Fotograf will ich damit meine Bildern sichern.
Und da kommt auch schon die erste Frage nutzt Ihr den PhotoStationUploader mir kommt das Prozedere etwas langsam vor - außerdem ist mir aufgefallen das einige Bilder in der Größe verändert worden?
Ich nutze einen iMac/Speedport/DS 512j welche upload Geschwindigkeit kann ich erwarten?

Dank vorab für Eure Geduld

TOM
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo und willkommen!

Was ist deine Erwartungshaltung an den Photo Uploader und damit verbunden an der PhotoStation?

Die PhotoStation (und damit auch der Uploader) erzeugen mehrere Miniaturen der von dir hochzuladenden Bilder. Sinn und Zweck ist, dass Besucher der PhotoStation, die ggf. über das Internet die Bilder betrachten möchten, nicht immer gleich 25MB o.ä. an Daten herunterladen müssen um ein Bild zu betrachten.

Solltest du "nur" eine Ablagemöglichkeit deiner Fotos suchen, so kannst diese in jedem anderen Ordner auf der DS speichern, ohne dass die Bilder verkleinert werden.

PS: die originalen Bilder bleiben natürlich neben den Verkleinerungen erhalten!
 

Dive

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Puppetmaster,
ich habe bei einigen Fotos gemerkt das sich die Größe in KB mit im Pixelmaß etwas verändert haben. Ich denke ich werde meine Bilder in einem Ordner abspeichern, der Weg ist glaube ich auch der wesentlich schnellere, oder? Sollte ich dann den photo Ordner löschen?

TOM
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ich kann das, was Puppetmaster im Postscriptum schrieb, nur noch einmal unterstreichen: Die Originalbilder werden von der Photo Station nicht angetastet. Es werden lediglich Thumbnails in verschiedener Größe errechnet. Wenn man sich in der Photo Station in ein Bild "hineinklickt", bekommt man am Ende die Originalansicht in voller Auflösung und kann sich entsprechend 'reinzoomen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der photo Ordner ist ein Systemordner, der automatisch generiert wird, wenn man die PhotoStation oder den MedienServer installiert. Evtl. erzeugt auch der Uploader den Ordner.

Wenn du keine der o.g. Pakete benötigst, dann kannst du ihn wohl auch löschen.
 

Dive

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok sehe ich das also richtig, dass PhotoUploader ist nur bei langsamen Zugriff z.B. aus dem Internet mit dem Handy sinnvoll ist. Wo werden die Thrumpnails abgelegt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, der PhotoUploader ist ein Tool, wenn du auch die PhotoStation nutzen möchtest.

Normalerweise errechnet die DS die verschiedenen Thumbs der in /photo kopierten Bilder selbst, da das aber gerade bei den schwächeren DSen und je nach Umfang der Bilder Stunden bis Wochen dauern kann, gibt es den Uploader, der die Thumbs mithilfe der Rechenpower deines PCs/Macs errechnet und dann nur noch hochkopiert.

Kurzum: nutzt du die PhotoStation nicht, dann benötigst du auch den Uploader nicht.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Der Uploader ist dazu da, die Rechenarbeit für die Generierung der Miniaturen auf die vergleichweise starke CPU des lokalen Rechners zu verlagern. Man kann auch die Fotos direkt unter /photo kpieren, dann errechnet das NAS die Miniaturen und das dauert um ein vielfaches länger als mit dem Uploader. D.h. den Uploader brauchst Du nur, wenn Du Fotos in der Photo Station zur Verfügung stellen willst. Willst Du die Fotos nur ablegen, kannst Du diese in jeden selbst angelegten gemeinsamen Ordner kopieren (ohne Geschwindigkeitsverlust), so wie dil88 und Puppetmaster schon schrieb.

Ürigens es gibt auch ein PlugIn für Lightroom, mit dem Du direkt Fotos aus Deinem Lightroomkatalog auf /photo zur Veröffentlichung kannst -> http://www.synology-forum.de/showthread.html?62754-Lightroom-Export-Plugin-PhotoStation-Upload. Auch hier erfolgt die Berechnung auf dem lokalen Rechner.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Die Pakete kannst Du dann deinstallieren, die Verzeichnisse würde ich nicht anfassen. Die werden ggfs. im Rahmen der Deinstallation mit gelöscht.
 

Dive

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok dann werde ich die Pakete mal deinstallieren, noch mal die Frage zur Geschwindigkeit sind 30Mb/s i.o.?
Kann man meine DS 215 noch irgendwie tunen evt mehr RAM einbauen?

Danke für Eure Geduld
TOM
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Nein, mehr RAM kannst Du nicht einbauen. Und die Performance solltest Du Dir nochmal ansehen, wenn Du die Pakete deinstalliert hast und keine Indizierung oder Thumbnailgenerierung mehr läuft.
 

Dive

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok werde ich machen kann man die Performance sonst noch irgendwie steigern bzw welche Pakete sollte man unbedingt belassen?

TOM
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Die Performance hängt beispielsweise sehr von der Dateigröße ab. Wie groß waren die Dateien in etwa, als Du die 30 MB/s gesehen hast?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Dann sind 30 MB/s m.E. nicht ungewöhnlich.
 

Dive

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei großen Dateien z.b.Filme komme ich auf bis zu 67MB/s
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist ganz in Ordnung, finde ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat