Ersatz für DS216+II aber 224+/423+ geht nicht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Er hat ja nicht geschrieben, wie lange er sich die Übergangsphase mit zwei Plex-Instanzen vorstellen kann. Vielleicht sind dann ja die >= 30TB HAMR Seagate-Platten, die in diesen Jahr erscheinen sollen, schon bezahlbar.
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Belerias

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Plan war aber wohl wieder eine DS mit Weiterverwendung der Erweiterungseinheit.
Natürlich würde ich meine DX513-Erweiterungseinheit sehr gerne weiterverwenden. Ich muss mich aber wohl aufgrund des Alters der DX513 und der Inkompatibilität zu den neuen Geräten nach einer anderen Lösungen umsehen.

Bei einer neuen DX517 und einer neuen DS wäre der Kostenaufwand viel zu hoch.

Vielleicht wäre es sinnvoll, die DS216+II weiterzubetreiben und einfach nur die Plattenkapazitäten immer weiter zu erhöhen. Hier hätte ich ja noch viel Spielraum.

Meine derzeitige Konfiguration:

DS216+II = 3TB/ 3TB
DX513 = 18TB/ 12 TB/ 8TB/ 6TB/ 6TB

Eine neuere und leistungsfähigere DS wäre aber auch schön gewesen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@Belerias
Ich blicke bei dir nicht mehr durch. Lass' uns erst mal etwas an belastbaren Fakten sammeln.
Vorweg schreibst du von 56TB, die du aber mit deiner Plattenkonfi (3+3+18+12+8+6+6) nicht mal ansatzweise erreichen kannst.

Was ist an Daten vorhanden?
Was kann gelöscht werden?
Was kommt voraussichtlich pro Jahr hinzu?
Warum reicht die DS216+II nicht? Wo hakt es?
Welches Budget könntest du freimachen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ok, das ergibt 56, aber wenig bis keinen Sinn.

Basic: Ein Alptraum bei 7 Volumes.
JBOD: Himmelfahrtskommando

Vernünftig wäre nur ein SHR (Raid5):
raid.jpg
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich bin bei Dir und erhöhe das Himmelfahrtskommando um RAID0. :oops:
Es war auch nur rein rechnerisch:)
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Und der SHR-Speicherpool wäre in diesem Fall kleiner, denn die DS216+ II kann ja keinen Speicherpool über interne und externe Platten erstellen. Auf der DX sind per SHR 32TB drin (Synology RAID-Rechner zeigt 29,1TiB), von der DS käme gespiegelt ein Speicherpool mit 3TB dazu, wenn man alles redundant konfigurieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nee, 32TB auf der DX (plus 3TB auf der DS):

screen.jpg
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich gehe davon aus, dass alles Basic Laufwerke sind...
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Belerias

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was ist an Daten vorhanden?
Was kann gelöscht werden?
Was kommt voraussichtlich pro Jahr hinzu?
Warum reicht die DS216+II nicht? Wo hakt es?
Welches Budget könntest du freimachen?
Laut DS sieht es folgendermaßen aus:
DS216+II beide Platten auf (Basic)
DX513 alle 5 Platten auf (SHR) (ohne Datenschutz)

Was ist an Daten vorhanden?: Verwendete Kapazität: 39,7 TB
Was kann gelöscht werden?: Eigentlich will ich nichts löschen
Was kommt voraussichtlich pro Jahr hinzu?: ca. 8-10TB
Warum reicht die DS216+II nicht? Wo hakt es?: Hakt nicht, wollte nach so vielen Jahren einfach aktualisieren
Welches Budget könntest du freimachen?: 500-600 EUR
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
SHR ohne Datenschutz? Also 5 Volumes?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
@Thonav meint nur die DX, die beiden Basic-Speicherpools auf der DS sind ja eindeutig.

Bei dem Budget und den Zuwachsraten ist nur Plattentausch mit dem aktuellen Setup drin. Konzeptionell ließe sich das selbst mit einer DS423+ inkl. Datenschutz konsolidieren und die aktuelle Hardware als Backup nutzen, aber dafür wären die schon angesprochenen 30TB HAMR-Platten erforderlich - drei inkl. Datenschutz für den Status Quo, vier mit Luft für die nächsten >= fünf Jahre. Aber das wären in den finalen Ausbaustufe vermutlich deutlich über 2k € Investition, dafür aber mit einigen erheblichen Vorteilen zum aktuellen Stand sowohl in Sachen Ausfallschutz wie auch im Bezug auf den Komfort -> ein großes Volume für alles.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja, würde gehen. Die Frage ist nur, wann die HAMR-Platten in den Handel kommen und wieviel die Dinger dann kosten. Aktuell würde ich auf das setzen, was erhältlich ist (20-22TB CMR) und bei dem aktuellen Datenvolumen und dem jährlichen Datenzuwachs zumindest mit einer 6-Bay-DS starten, wobei selbst 2 20TB-Platten das genannte Budget schon sprengen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
@RichardB Wir sind uns bei der Empfehlung ja alle einig, aber @Belerias braucht/möchte Transcoding durch die DS-CPU - und das bietet aktuell keine > 4-bay. Die einzige Möglichkeit hier wäre, falls man ein solches Gerät per Remote-Ordner in Plex auf der DS216+ II einbinden könnte. Aber schön ist das natürlich auch nicht, da die DS216+ II ja auch schon über sieben Jahre auf dem Puckel hat.
 

Belerias

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also mal angenommen, ich würde mir ein zukunftssicheres System (inkl. Datensicherheit) zusammenstellen wollen, egal ob 4-Bay oder 6-Bay oder mehr.

Welche DS wäre denn dann für mich die richtige? Sie sollte halt nach Möglichkeit transcodieren können.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann eine mit iGPU. Das sind i.d.R. die Systeme, die nicht mit einer Ryzen CPU laufen.
Folgendes geht:
423+
Folgendes geht nicht:
923+, 1522+
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat