Epson Workforce Pro WF-4830 via FTP mit Synology DS923+ verbinden

sascha721

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hi zusammen,

ich bin noch nicht lange im Synology Universum, aber ich werde bestimmt lange bleiben. Finde es wesentlich weniger Auswendig als TrueNAS. Nun zu meiner Frage an der ich gerade verzweifle.

WIe bekomme ich es hin das mein Drucker Epson WF-4830 die scans an einen Netzwerkordner auf der Synology schickt? Mit den folgenden Einstellungen klappt es jedenfalls nicht. Hier gibt er immer die Fehlermeldung das ich den Ort, Benutzer und Passwort prüfen soll. Benutzer und Passwort ist definitiv richtig hinterlegt.

Hier einmal meine Einstellungen als Text und als snip.

Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.


Folgende Einstellungen habe ich In der Synology:

Freigabe Ordner erstellt:
Name: scans
Verzeichnis auf /volume2/scans

Benutzer angelegt
Benutzer: Epson
Grupper: User
Berechtigung: Lesen/schreiben (nur Ordner "scans")
Anwendungen: Nur FTP aktiviert
Dateidienste:FTP unverschlüsselt aktiviert
Firewall:aktiviert mit Profilfreigabe für die IP des Druckers

Einstellungen auf adminoberfläche des Druckers
Kontakt erstellt
Name: Paperless
Typ: FTP
Speichern unter: 192.168.178.202/volume2/scans
Benutzername: (gleiches wie Benutzer Synology Epson)
Kennwort: (gleiches wie Benutzer Synology Epson)
Verbindungsmodus: Aktiver Modus
Anschlussnummer: 21


1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Willkommen!
Kurze Rückfrage, kann der kein SMB?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Müsste auf dem Epson nicht passiv stehen?
 

sascha721

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Auch mit SMB klappt es nicht. Es ist bestimmt irgendetwas ganz Banales, aber ich weiss echt nicht was. Mit Passiv hab ich es auch probiert. Leider kein Erfolg
11.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Schalte die Firewall erstmal ab.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bei meinem FTP-Nutzer ist auch noch die File Station freigegeben. Kann mich aber momentan nicht mehr erinnern, warum das nötig war.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wenn du SMB verweigerst kann der Epson nicht in seinen Scanordner schreiben und du kannst nicht "direkt" auf den freigegebenen Ordner scannen, da muss zwingend mindestens ein Ordner angelegt sein unterhalb von /scans, also das Ziel lautet xxx/scans/zB_scannerordner

smb_scanziel.png

SMB für den User "Epson" gestatten und auf Zulassen stellen sowohl den User als auch seine Gruppe.

smb_user_und_gruppe_zulassen.png

Die Schreib-/Leserechte hast du für den freigegebenen Ordner korrekt gesetzt, ABER die Paketanwendung "SMB" für den User Epson auch noch Zulassen:
smb_userberechtigung_anwendung_smb.png

Danach sollte dein Epson problemlos seine scans auf die Synology schreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ist das eine Besonderheit von Epson, bei HP kann ich direkt in den freigegebenen Ordner scannen?
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ahhhhhh interessant, nö ich habe hier einen HP8730 und der verweigerte damals das scannen "nur" in den freigegebenen Ordner, ich konnte erst die scans direkt auf die Synology senden nachdem ich einen Unterordner angelegt hatte.
Möglicherweise haben sie das mit einem FW Update von HP oder DSM mittlerweile geändert.
Ich habe seit damals das scannerziel nicht mehr verändert.

Macht mich jetzt aber selber neugierig:
smb_scannerziel_freig_ordner_direkt_erfolgreich.png

JA, geht jetzt. Früher ging das definitiv nicht, ich habe damals bei der Einrichtung auch eine Weile gebraucht bis ich die Ursache gefunden hatte, weil da Anfangs immer die Meldung kam "Vorgang fehlgeschlagen" Ziel nicht erreichbar oder so ähnlich

Aber Danke ctrlaltdelete für den Hinweis, das haben sie geändert, siehe Bild.
Ein scannen direkt in einen freigegebenen Ordner ohne darin einen Unterordner zu erstellen geht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sascha721

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Ich habe es nun hinbekommen. Der Epson benötigt kein Unterverzeichnis er scannt auch direkt ins freigegebene Verzeichnis. In den Epson Einstellungen bleibt es auch beim aktiven Modus Port 21, auch bei eingeschalteter Firewall in der Synology (IP Freigabe Epson hinzugefügt). Freigegeben ist auch nur die Anwendung FTP beim User Epson.

Ich hatte jedoch 2FA Unter Konto auf der Synology für jeden Benutzer eingerichtet.Dies musste ich auf bestimmte Benutzer ändern und den Epson Benutzer davon befreien.

Vielen Dank für die Hilfe(y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat