Email mit Angang an die Synology NAS senden

Aceli

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Moin

Ich bekomme auf eine Dienstemail Adresse Emails mit anhängen .
Diese möchte ich gerne auf der NAS Speichern .

Gibt es eine Möglichkeit

Diese Emails direkt an die nas zu senden wo dann die Anhänge direkt gespeichert werden ? Oder die email mit Anhang gespeichert wird ?

Hoffe es ist verständlich was ich meine .

Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Soo einfach mal ist das nicht eingerichtet. Da müsste man den Mailserver konfigurieren, um die Mails von extern abzuholen. Du suchst aber anscheinend eher nach einem Mail-Archive. Da gibt es MailStore Home, das läuft aber nur unter Windows.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Du kannst den Mailserver einrichten. (zum reinen Empfangen braucht es nicht viel) dann kannst du dir die Mails selber an die "DS" schicken. Aber direkt als File abspeichern geht nicht (wenigstens wüsste ich nicht wie) das heißt du muss immer noch dich dann per Webmail oder Mailprogramm auf die DS einloggen und die Anhänge dann separat abspeichern. Nur frage ich mich warum du dienstliche Anhänge auf deinem Privaten NAS brauchst. Denn nach DSGVO und BDSG ist das sehr kritisch zu sehen. Und wenn die anderen direkten Möglichkeiten Daten auf dem NAS abzulegen von deiner IT gesperrt sind, dann wird das schon seinen Grund haben.
 

Aceli

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Naja es sind meine Abrechnungen und Reisekosten und andere Unterlagen die mit mir nur zu tun haben. Also mit meiner Person.
Meine It sieht es aber nicht vor , das ich die Emails an eine andere Email Adresse bekomme.

Wohin es dann weiter geleitet wird , ist egal.

Ok ist das sehr aufwendig mit dem Mailserver ?

Wäre ja schonmal was , wenn zumindest die email auf die nas kommt. Speichern kann ich dann ja ab und an mal selber .
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich würde davon abraten, dienstliche Mail-Konten in irgendwelche Konstrukte einzubauen. Entweder Mail vom Dienstkonto an dich selber weiterleiten (da könnte man im Falle von M365 auch ne Regel bauen, die das automatisiert). Von dort aus dann Mail entweder abspeichern oder halt diese Mail auf irgendeine Art und Weise von der DS und / oder MailStore erfassen lassen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Für den reinen Empfang brauchst du eine Domain die einen MX-Eintrag zulässt. Die dann im Mailserver eintragen und du solltest empfangen können. Wenn es so unkritische Daten sind, warum dann nicht einen existierenden Anbieter wie Google, T-online, web, gmx, und co nehmen,
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
und dann via docker (docker-save-attachments) die Anhänge automatisch speichern…
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat