Einzelne NAS-Festplatte (Basis) auf neue größere HDD überspielen und dann spiegeln (SHR)

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe eine einzelne Festplatte in meiner 216play, auf der zahllose Fotos und Videos liegen. Es gibt kein klassisches Backup; vielmehr habe ich eine zweite Festplatte, die in einem externen Plattenschrank liegt und jeweils mit denselben Bildern/Videos bespielt wurde. Damals hatte ich nur diese eine 216play, in der bvereits auf einer zweiten HDD ganz andere Daten liegen. Deshalb konnte ich auch nicht spiegeln.

Jetzt sollen die Fotos in meine neu bestellt 423+ umziehen. Dort kommt als erster Speicherpool ein SHR-Verbund mit anderen Files hinein. Als zweiten Pool möchte ich besagte Foto-/Video-Sammlung auf zwei neue Festplatten überspielen und spiegeln (SHR).

Ich kann also einen zweiten Pool einrichten und dann diese Foto-/Video-Files von einem Backup zurückspielen. Und sie einfach per copy and paste zu transferieren, erscheint mir auf Grund der Menge kaum praktikabel.

Nach meine bisherigen Recherchen könnte ich Basis auf Raid 1 umstellen. Ist das grundsätzlich gefahrlos? Und dann die zweite neue HDD einlegen und den Pool "reparieren".

Wie würde ihr vorgehen? Ich bitte um Vorschläge, damit ich mich nicht auf einem Irrweg verzettele, irre viele Zeit vertändle und womöglich Datenverluste riskiere.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde die Platte als BASIC zum RAID erweitern. Geht i.d.R. nix schief. Backup haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lumix_216 und dil88

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich werde jetzt doch erstmal auf eine externe USB-Platte ein mit HyperBackup ein weiteres Backup machen, auch wenn das dauert . . . Und dann das Ganze zurückspielen
Würdet ihr eigentlich auch für Fotos und Videos das Dateisystem btrfs nehmen oder lieber bei ext4 bleiben? Btrfs, so hieß es jedenfalls früher mal, sei nicht so gut geeignet für große Dateteien.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich habe alles mit btrfs aufgesetzt und kann 2,5GbE damit gut auslasten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap, nimm btrfs. Ist die bessere Wahl
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Mit SHR und BTRFS aufsetzen, wozu 2 Speicherpools, packe alle HDDs in einen Pool mit SHR Datenschutz 1 Laufwerk. Und spendiere der DS423+ noch +16 GB RAM.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Würdet ihr eigentlich auch für Fotos und Videos das Dateisystem btrfs
Auf jedenfall, gerade das sind Daten die eher selten neu geschrieben werden, mit Btrfs kann hier bitrot verhindert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lumix_216

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich hoffe, dass die neue DS423+ und auch die ältere DS718+ genügend Power haben? Btrfs soll ja ziemlich leistungshungrig sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das schaffen die locker
 
  • Like
Reaktionen: Lumix_216

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke, dann werde ich das so machen. Noch schöne Feiertage!
 

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Jetzt habe ich noch einmal neu überlegt. Ich will jetzt doch erst einmal die "alte" 718+ ohne Veränderung behalten und weiter betreiben.
Die neue 423+ werde ich komplett neu aufsetzen, die Disks mit Btrfs betreiben und dieses neue NAS parallel zur 718+ geraume Zeit im Probebetrieb laufen lassen.
Dazu meine Frage: Ich möchte sämtliche Daten, also Videos, Fotos, Textfiles etc. komplett von 718+ zu 423+ kopieren. Geht das mit dem Migrations Assistenen? Oder wie würdet ihr da vorgehen?

Vielen Dank!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde die Daten aus dem (hoffentlich vorhandenen Backup) restoren, nachdem ich die DS neu eingerichtet habe. Auf diese Weise sieht man auch neue Funktionen im DSM, die es ggfs. bei deiner alten DS und zum Zeitpunkt deren Einrichtung noch nicht gab. Und es hält fit!
Aber Migrations-Assistent geht auch. Da würde ja sogar die HDD-Migration gehen, aber da nimmt man das Filesystem mit
 
  • Like
Reaktionen: Lumix_216 und dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Auch beim Migrationsassistenten nimmt man das Filesystem mit.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Na dann wird das wohl nix...
Dann eher Backup + Restore
 
  • Like
Reaktionen: Lumix_216

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Back up existiert natürlich
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat