Eingeschränkter Zugriff auf Fotos und Audio für User

michi.hfm

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich will Audiodateien und Fotos für viele Nutzer teilen, die alle die gleichen Userdaten nutzen um in die Apps reinzukommen.
Jedoch kann bei Photos dann jeder seine persönlichen Fotos hochladen und ich kann das nicht ausstellen.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung oder ein anderes Programm das ich virtualisieren könnte mit dieser Funktion.

Vielen Dank schonmal.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
763
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Wieso arbeitest du nicht mit den Freigaben (via Synology Photos zB)? Da kriegen sie eine Gallerie-Ansicht präsentiert und zwar ohne Accounts.
 

michi.hfm

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weil ich viele Unterordner teilen muss es wird sich um ca. 100 Ordner handeln mit mehreren tausend fotos.
Mit einem Freigabelink habe ich eine gute Ansicht aber das eignet sich eben nicht für diesen Zweck.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Dann nimm doch die FileStation und die App DS File für dein Vorhaben
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Was hast du überhaupt für DSM-Version -> PhotoStation oder Photos?
 

michi.hfm

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die neueste DSM Version und nutze die aktuelle Version von Synology Photos.
Habe eine DS920+.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
685
Punkte
134
Habe die neueste DSM Version

Soll nicht pingelig sein, aber eine konkrete Versionsangabe hilft in Kürze mehr, da nicht jeder aus dem Stehgreif weiß, welches DSM für ältere Modelle noch verfügbar ist (vor allem, wenn sie nicht mehr automatisiert angezeigt werden und der User glaubt, es gäbe keine Updates mehr obwohl er es manuell durchführen kann). :)
 

michi.hfm

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, DSM Version: DSM 7.2.1-69057 Update 3
 

Anhänge

  • IMG_1091.jpeg
    IMG_1091.jpeg
    47,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1092.jpeg
    IMG_1092.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 5

michi.hfm

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ihr müsst euch vorstellen dass ich einem Verein mit mehreren hundert Jugendlichen bin und gerne die Fotos die mehrere Hundert GB Speicher ausmachen für alle zugänglich machen würde.
Am besten über einen einzelnen Benutzeraccount den man so stark einschränkt dass keiner Müll machen kann.

Ist glaube ich aber nicht so ganz möglich weil man nicht verhindern kann dass im Persönlichen Speicherplatz Fotos hochgeladen werden können.
Vielleicht hat auch jemand eine bessere Lösung.
Bin dankbar für Jeden Vorschlag!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Es gibt schon Update 4, ist aber hier nicht relevant. Wenn du den Userkonten über die Rechteverwaltung der Systemsteuerung den Zugriff auf homes verweigerst, könnte das klappen. Habe ich aber noch nicht getestet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Leider nicht - da hat Synology mal wieder nicht konsequent mitgedacht.
Zwar kann man einen neuen Benutzer anlegen und diesem NUR den Zugriff auf den freigegebenen Ordner /photo erlauben, gleichzeitig auch den Zugriff auf /homes verweigern (es erscheint auch der Hinweis, dass damit der User auch keinen Zugriff auf seinen home Ordner hat) - wenn ich nun aber dem User in Synology Photo die Zugriffe für den freigegebenen Bereich einrichte, so hat er nach Login trotzdem die Möglichkeit auf den persönlichen Bereich zuzugreifen und dort auch Bilder hochzuladen...
Wenn er das macht, werden die Bilder auch schön unter homes/User/Photos abgelegt...
Macht so keinen Sinn, @Synology...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!