ecoDMS erfahrungsaustausch?

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Im Übrigen haben irgendwelche Einträge eines Softwareanbieters absolut nichts in der Registry verloren, wenn man alle Produkte dieses Herstellers deinstalliert.
Damit gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Leider kenne ich so gut wie keine Software, welche ihre Einträge aus der Registry vollständig entfernt. Das größte Drama erlebt man damit bei den Herstellern von sogenannter Antiviren-Software.
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich hatte einen halbstündigen Chat wegen "broken bit Parity" und kein EcoDMS start nach Stromausfall mit dem Support nachdem ich einige Supporttickets gekauft hatte. Teilweise simpel bei Tomaten auf den Augen aber vielleicht doch erwähnenswert. das Broken bit wurde im Terminal behoben.

Vergessen zu fragen habe ich, warum die neue Version im Sleep des Mac abschaltet und nicht mehr aktiverbar ist, bis zum EcoDMS Neustart. Gebe ich noch als Bug ein. Leider ist das recht aufwendig weil die auch die Hausnummer der besuchten Volksschule haben wollen in der Maske.

- automatische Aktivierung von Ecoworks durch zum Beispiel "Kentnissnahme" und Dokuart "QM Dokument" hat nicht funktioniert. In den Einstellungen ist ein Einschalten Knopf für den Automatismus bei jedem neu angelegten Eintrag in den Ecoworks Einstellungen. Ecoworks funktioniert jetzt wirklich toll zum vidieren.

- beim backupen läuft das NAS schnell voll. Auf Synology kann man ja den Befehl
find /volume1/docker/ecomailzbackup -type f -mtime +3 -delete nutzen. Der Befehl löscht aber auch den Ordner wenn kein -type f gesetzt wird wenn der nicht älter als drei Tage ist.

- ich habe gefragt wo mein "nicht zugeordnet Ordner" hin, ist er sei weg. Den hat es nie gegeben. der Inhalt kann aber mit der suche ORDNER/IST/nicht zugeordnet gefiltert werden.
- ich habe öfter das Problem Prüfsummen stimmen nicht überein auf der Synology. Files sind die Datenbanken von EcoDMS. Wurden mit Vaccum Befehl kontrolliert dort ist alles OK.

Bekommt ihr es hin alle gescannten Dokumente automatisch in der Inbox zu erkennen? Ich schaffe das nur mit einigen wenigen. Grund ist meist die Textart die nihct gut erkannt wird, zu grosser Abstand der Buchstaben und dadurch schlechte E r k e n n u n g und die Zeilenabfolge im PDF die dann nicht horizontal sondern teilweise vertikal läuft. Gibt es da tricks?
 

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe aktuell ecoDMS Server auf einer Ubuntu Server Installation laufen und den ecoDMS Client auf einer Ubuntu Desktop Installation. Ich wollte ein Backup wiederherstellen und kann für das Backup und Wiederherstellung das ecoDMS Tool "One Click Backup" nicht finden, wie es auf S. 281 beschrieben ist. Auf dem Ubunutu Client ist nur der Connection Manager und ecoDMS Client nach Installation auffindbar. Irgendwie scheint mir das Kapitel und auszuführenden Kommandos auf der Konsole unvollständig :rolleyes:

Weiß jemand wie man ein Backup/Restore auf Client oder Server-seite startet?
 

Anhänge

  • handbuch_ecodms_de_2301.pdf
    254,6 KB · Aufrufe: 2

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Linux kenne ich mich nicht aus aber Backup hat glaube ich nur die registrierte Vollversion. Ist unter Einstellungen.


Den Sleep mode Fehler habe ich gemeldet, ist bekannt wird behoben.


Ich will auf grössere Platten updaten mit RAID5 und die Platten eine nach der anderen tauschen nach dieser Anleitung.

https://kb.synology.com/tr-tr/DSMUC...ger/storage_pool_expand_replace_disk?version=

Wie ist der Ablauf um das sicher auszuführen und zuvor die Platte zu löschen? Hat das jemand schon gemacht?

Laufwerk deaktivieren, dann secure erase, NAS ausschalten und neue Platte rein hochbooten warten bis fertig- repeat?
 

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe die Demo Version von ecoDMS auf dem Server installiert. Unter Einstellungen komme ich zu dem Backup-Button, dort geht das backuppen und auswählen des Backupordners. Aber ich kann das nicht mehr restoren und das OneClick-Backup gibt es nirgends zu sehen, wie z.B. bei Windows im Startmenü oder wie in dem angehängten Handbuch Dokument für Linux. Weiß evtl. jemand die Ursache oder einen Workaround?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
63
Aber ich kann das nicht mehr restoren
Auf welchen Server hast du ecoDMS installiert? Backup geht nicht über den Client, sondern anders. Sowohl im Docker auf der DS wie auch mit OneClick Backup von Windows!!! Steht aber schon im Benutzerhandbuch ;) . Seite müsste ich noch einmal schauen.

P.S. Habe es gerade gelesen - Ubuntu - Sorry

EDIT: Ich glaube, dass unter Ubuntu nur mit grafischer Oberfläche. Vielleicht hier der Link weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrNas

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klasse, die Beschreibung im Link war die Lösung dazu und ich konnte es restoren auf meinem Ubuntu Linux Server.

Trotzdem nochmal die Frage bei Docker auf Synology NAS. Ich muss irgendwo den WIndows Client installiert haben und OneClick Backup nutzen um auf NAS&Docker zu restoren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
63
Trotzdem nochmal die Frage bei Docker auf Synology NAS. Ich muss irgendwo den WIndows Client installiert haben und OneClick Backup nutzen um auf NAS&Docker zu restoren?
Bitte nicht falsch verstehen UND auch NICHT böse gemeint: Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Benutzerhandbuch Seite 284 (oder die Suchfunktion im Adobe Reader nutzen. Ich gehe davon aus, dass der Ordner restore im Docker gemappt ist.

1. Container ecoDMS stoppen
2. Backupfile in den Ordner restore verschieben
3. Backupfile in "restore.zip" umbennen
4. Container ecoDMS wieder starten UND
5. warten

:) Manchmal haben Benutzerhandbücher auch Sinn. Das OneClick-Backup geht nur mit Windows oder Linux (mit grafischer GUI), wenn auf dem jeweiligen Server gearbeitet wird, soweit ich weiß. Bei der Docker-Variante (Synology oder QNAP) gibt es das nicht.
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe eine Frage zum Backup im Aufgabenplaner habe ich den Befehl

find /volume1/docker/ecomailzbackup -type f -mtime +7 -delete

Wie kann ich den Befehl ändern damit aber mindestens ein oder x files da bleiben. Bleibt Ecomailz oder EcoDMS mal hängen werden keine neuen Backups erstellt aber weiterhin alle gelöscht bis keine Backups mehr da sind.
Der Befehl ist ja wichtig damit das NAS nicht voll läuft aber nur wenn alles immer läuft.

type f für file war wichtig sonst löscht der Befehl auch den Ordner und habe mich gewundert warum /ecomailzbackup immer weg war.
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Kann ich mal eine schnelle Frage stellen, habe beim überfliegen der 40 Seiten spontan nichts gefunden.

Folgende Situation ist geplant:
  • NAS mit ecoDMS im Docker (920+)
  • 4 USER
  • Windows
  • MAC
  • iPad
  • Handy
  • NAS steht im Unternehmen
  • Die USER arbeiten unterwegs
Frage:
Funktioniert der Zugriff von unterwegs mit Laptop und Co. ohne statische IP und ohne VPN stabil und zufriedenstellend?
Hat das jemand so im Einsatz und kann berichten?

Vielen Dank für euren Input.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.705
Punkte für Reaktionen
802
Punkte
154
Das hängt ganz von der Internetleitung ab, an der die NAS angeschlossen ist. Das ganze müsste dann über DDNS und Portfreigaben laufen.
Ich habe kein ecoDMS im Einsatz, aber das gilt für alle Dienste.
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Danke für die Antwort, das hatte ich auch im Hinterkopf, will ich aber eigentlich nicht. (funktioniert das stabil und zuverlässig?)
Finaler ist noch nicht klar wo die NAS landet, wird aber mindestens 150Mbit DSL sein mit „brauchbaren“ Upload.
Ich habe was über einen "Webclient" gelesen, verstehe nicht ganz den Workaround bzw. wie wo was.
Würde ich dann lokal keine APP installieren?
Ich warte mal, ob sich noch jemand meldet, der das aktiv so einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.705
Punkte für Reaktionen
802
Punkte
154
Ob App oder nicht, ohne Portfreigaben kommt die App doch nicht an den Server.
 
  • Like
Reaktionen: bob rooney

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Frage:
Funktioniert der Zugriff von unterwegs mit Laptop und Co. ohne statische IP und ohne VPN stabil und zufriedenstellend?
Hat das jemand so im Einsatz und kann berichten?
Ich betreibe ein NAS (1621+) mit ecoDMS (noch 22.08) im Docker mit einer symmetrischen 1GBit-Anbindung, statische IP.
Zu Hause (100/40 Mbit), greife ich via VPN (WG) auf den Server zu (dynamische IP).
Die Geschwindigkeit ist akzeptabel, bei größeren Dateien / Dokumenten dauert die Ablage etc. halt ein wenig.
Ich greife nur mit einem Fat-Client gleichzeitig auf den Server zu, der Webclient hat aus meiner Sicht zu viele EInschränkungen.
Die neue 23'er Version soll Geschwindigkeitsvorteile haben, vielleicht kann jemand, der sie einsetzt , Näheres berichten.

Der VPN Zugriff schluckt sicherlich ein wenig Leistung, das ist für mich ein akzeptabler Kompromiss, da ich ein DMS-System nicht "frei" in das Internet hängen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: bob rooney

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.705
Punkte für Reaktionen
802
Punkte
154
Auch da brauchst du Portfreigaben wenn du es von außen erreichen möchtest....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.610
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
544
Ja, musst du in der Fritte machen.
Intern geht es auch ohne
 
  • Like
Reaktionen: bob rooney

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.705
Punkte für Reaktionen
802
Punkte
154
Testest du es denn von extern? Wie rufst du das Interface auf?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!