DynDNS, FritzBox und Strato

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Ja, das ist es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.662
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Das Zertifikat stimmt nicht, weil du auf der Fritzbox landest und nicht auf der DS. Du müsstest rausbekommen wieso du da landest.....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Vermutlich wegen IPv6, der AAAA-Record ist aber schon raus ;)
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
78
Auf der Fritzbox landet man eher, ohne eine Portweiterleitung!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
... die es bei IPv6 nicht mehr gibt, da gibt es nur noch Portfreigaben. Mit der externen IPv6 der Fritzbox landet man immer auf dieser. Für den IPv6-Zugriff auf ein Gerät dahinter braucht man dessen IPv6 (+Portfreigabe).
 
  • Like
Reaktionen: its

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Das Zertifikat stimmt nicht, weil du auf der Fritzbox landest und nicht auf der DS. Du müsstest rausbekommen wieso du da landest.....
Ich denke, daran liegt es nicht, denn das Zertifikat hat seit langer Zeit ohne Veränderungen funktioniert und nach meiner bescheidenen Meinung scheint es auch richtig zu sein.
Vermutlich wegen IPv6, der AAAA-Record ist aber schon raus ;)
Vorhin gelöscht, ja. Danke für den Hinweis!
Auf der Fritzbox landet man eher, ohne eine Portweiterleitung!
Scheint mir auch eher nicht die Ursache zu sein, denn auch die Portweiterleitungen sind eingerichtet und seit langer Zeit funktionieren sie so, wie sie sollen.

Ich habe es gerade probiert, die Photostation mit DS Photo im heimischen WLAN aufzurufen und das funktioniert nun wieder.
Hat das dann womöglich an dem nicht beabsichtigten und nun gelöschten AAAA-Record bei Strato gelegen?

Ich muss das mal weiter beobachten und ausgiebig testen (WLAN, mobil, am Smartphone und am PC).
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.617
Punkte für Reaktionen
1.444
Punkte
288
Ich habe halt einfach mal als Pseudoadresse "netzwerkesel.de" verwendet, genauso , wie Du als Pseudoadresse "meinedyndns.com" verwendest. Beide gibt es nicht und bei beiden müsste man das erst einmal ausprobieren, um es festzustellen...
Für so etwas gibt es spezielle extra dafür reservierte Domains. Siehe RFC2606 und RFC6761
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Einige der aufgetretenen Probleme (Zertifikatsfehler, Zugang auf Fotos) deuten m.E. darauf hin, dass Du auf der FRITZ!Box landest anstatt von dieser zur DS weitergeleitet zu werden. Du könntest mal überprüfen, ob in der FRITZ!Box unter Internet / Freigaben / "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" versehentlich eingeschaltet ist.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.662
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Das habe ich auch schon geschrieben, aber er glaubt da nicht dran.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
??
Du hast mich auf den Rebindschutz hingewiesen... was ich gleich eingetragen habe.
Und Du hast gefragt, ob mein Zertifikat noch gültig ist... was ich bestätigt habe.
Von einem "https"-Eintrag in der Fritzbox hattest Du nichts geschrieben.

@Hagen2000
Das schaue ich mir gleich an, wenn der PC hochgefahren ist - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.086
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
204
Das Zertifikat stimmt nicht, weil du auf der Fritzbox landest und nicht auf der DS. Du müsstest rausbekommen wieso du da landest.....
Ich denke, daran liegt es nicht, denn das Zertifikat hat seit langer Zeit ohne Veränderungen funktioniert und nach meiner bescheidenen Meinung scheint es auch richtig zu sein.
Einige der aufgetretenen Probleme (Zertifikatsfehler, Zugang auf Fotos) deuten m.E. darauf hin, dass Du auf der FRITZ!Box landest anstatt von dieser zur DS weitergeleitet zu werden.
Also ich bin ja kein Fachmann, @deb10042, aber ich finde schon, dass alexhell das gleiche angesprochen hat wie Hagen2000…
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Auch ich bin, wie ihr ja bemerkt, kein Fachmann. Aber @Hagen2000 hat mich auf eine Einstellung in der Fritzbox "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS" hingewiesen, nicht 3x auf einen möglichen Zertifikatfehler :unsure:.

Sollte das das Gleiche sein, bitte ich um Entschuldigung und Nachsicht.

Eine Diskussion darüber, wer hier was und wann geschrieben hat, wollte ich nicht anzetteln und ist glaube ich auch nicht sinnvoll. Mir ist nur die Aussage "... Aber er glaubt da nicht dran" etwas aufgestoßen. Wenn ich "da nicht dran glaube", dann nur deswegen, weil mir vielleicht nicht klar geworden ist, dass die genannte https-Einstellung in der Fritzbox (Hagen2000) und die Gültigkeit meines Zertifikate (alexhell) das Gleiche sein könnten.

Wie gesagt, das Zertifikat ist noch gültig und die Einstellung in der Fritzbox schaue ich mir nachher gleich mal an.
Im Übrigen hatte ich ja geschrieben, dass nach dem Löschen des AAAA-Records bei Strato die Zugriffe zu klappen scheinen und ich das jetzt erst einmal etwas ausgiebiger und mit verschiedenen mobilen Geräten testen möchte.

Danke jedenfalls für die Hilfen und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.086
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
204
Mir ist nur die Aussage "... Aber er glaubt da nicht dran" etwas aufgestoßen.
Und mir stößt es auf, wenn jemand hier Hilfe anfragt und bekommt und dann schreibt, er denke, es könne nicht daran liegen und seiner bescheidenen Meinung nach, jetzt aber Wert auf die Feststellung legt, er sei ja gar kein Fachmann. Wie man in den Wald hineinruft und so.

Die erste Antwort von alexhell war exakt das, was auch Hagen2000 im ersten Teil (!) seines Beitrages beschrieben hat.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Einige der aufgetretenen Probleme (Zertifikatsfehler, Zugang auf Fotos) deuten m.E. darauf hin, dass Du auf der FRITZ!Box landest anstatt von dieser zur DS weitergeleitet zu werden. Du könntest mal überprüfen, ob in der FRITZ!Box unter Internet / Freigaben / "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" versehentlich eingeschaltet ist.
Ja, das ist tatsächlich eingeschaltet. Die Einstellung gibt es unter der Reiterkarte Internet > Freigaben > Fritz!Box-Dienste > Internetzugriff.

230719 Screenshot_001.png

Ich deaktiviere das mal. Ich habe das nicht bewußt selbst eingetragen und nehme an, dass das von der FritzBox "selbst eingetragen" wurde im Zusammenhang mit der Verwendung der MyFritz-App und der FritzFon-App?
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Und mir stößt es auf, wenn jemand hier Hilfe anfragt und bekommt und dann schreibt, er denke, es könne nicht daran liegen und seiner bescheidenen Meinung nach, jetzt aber Wert auf die Feststellung legt, er sei ja gar kein Fachmann. Wie man in den Wald hineinruft und so.

Die erste Antwort von alexhell war exakt das, was auch Hagen2000 im ersten Teil (!) seines Beitrages beschrieben hat.
Ich verstehe nur nicht, warum sich hier gleich der Ton so verschärfen muss... Darf ich denn nicht sagen, was ich denke?
Ich habe mich entschuldigt und ich tue es nochmal: Entschuldigung dafür, dass ich irgendetwas falsch verstanden habe!
Insofern Danke für Deine Hinweise und lass es damit bitte gut sein!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.086
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
204
Ich kann dir nicht folgen. Du schreibst, dir wäre etwas hier aufgestoßen, ich schreibe dir im Gegenzug, dass mir auch etwas aufstößt und dann bemängelst du, dass sich der Ton hier verschärft?

Ich habe dir lediglich klarmachen wollen, wie deine Kommunikation hier bei mir ankommt und dass ich alexhell verstehen kann, das fand ich jetzt nicht so schlimm, wie du es darstellst.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.662
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
154
Wenn du auf der Fritzbox landest, dann kann das Zertifikat nicht stimmen, weil das Zertifikat für die Domain auf der DS liegt. Also ist das Zertifikat ungültig. Deshalb solltest du dir das Zertifikat auch angucken. Aber sei es drum...
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Siehe Beitrag #46:
Seit dem Löschen des AAA-Records funktionieren meine Zugriffe wieder. Wie gesagt, ich werde weiter testen (verschiedene Endgeräte, WLAN/Mobilfunknetz). Ich gebe eine Rückmeldung, ob es noch Zugriffsprobleme gibt/gab.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.275
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Vergleiche doch mal die IPv6-Adressen deiner Fritte und deiner DS mit dem AAAA-Record

Ich hatte auch mal das gleiche Problem. Oft wird die IPv6-Adresse der Fritte als AAAA Record an das DynDNS weitergebenem und nicht die IPv6-Adresse der Syno. Der AAAA-Record muss die IPv6 Adresse der Syno enthalten. Die Syno müsste hier das Update machen. Das ist ganz normales IPv6-Verhalten.

Ich habe aber noch keinen gangbaren Weg gefunden, das sauber zu machen, deshalb habe ich alle AAAA-Records meiner dynDNS-Adresse gelöscht.

Vielleicht hat jemand einen Idee?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!