DSM 7.2 DSM und Login Screen hängen zeitweise.

Honolulu Chicken

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor kurzen hatte ich eine 418play und habe sie durch eine 923+ ersetze. Die Migration ging Problemlos vonstatten. Nach einiger Zeit ist mit aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit ohne nennenswerte Aktivität, die Programme (Systemsteuerung, Speicher Manager, usw.) sich nicht öffnen lassen und "Bitte Warten" angezeigt wird. Nach 40-60 Sek. geht es dann weiter.
Gleiches sehe ich beim DSM Login Screen am PC. Über das Handy mit der Mobilen Ansicht habe ich diese Verzögerung nicht so stark (eventuell 10 Sek.).
Die CPU Auslastung zeigt zeitweise 0-3% an. Also 0 finde ich schon etwas komisch.
Über die Netzwerkordner komme ich jederzeit ohne Verzögerung drauf. Sonst läuft auch alles ohne Probleme.

Standby ist natürlich ausgeschaltet ;-)
DSM Version: DSM 7.2.1-69057 Update 5

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.518
Punkte für Reaktionen
5.081
Punkte
544
Punkt 1: Mal nen RAM-Test mit dem Synology Assistant machen.
Punkt 2: Mal die SMART-Werte der Platten posten (Anleitung siehe Signatur).
Punkt 3: Vielleicht die Systempartition voll (Forensuche)?
 

Honolulu Chicken

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen dank für die 3 Punkte.
Am Ende war das 2te Ram Modul nicht kompatibel. Hat aber auch keine Fehler angezeigt beim Test. Mit dem Originalen 4GB Modul läuft wieder alles wie gewohnt flüssig. Werde wohl genauer auf die einzelnen Teile schauen müssen wenn man etwas gebraucht bekommt. :rolleyes:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.518
Punkte für Reaktionen
5.081
Punkte
544
Ok. Danke für die Info.
Was heißt "nicht kompatibel"? Wurde der überhaupt erkannt? Falls ja, war er wohl eher defekt.
 

Honolulu Chicken

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja erkannt wurde er, daher habe ich ihn auch erst nicht unter verdacht gehabt.
Stand leider nichts drauf was das für ein Modul ist oder Hersteller.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!