DSM 7.0 DSM 7 zurück setzen

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
648
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
DSM7 ist schon toll aber leider sind einige Funktionen weg . Durch Wegfall von Maria DB 5 läuft phpFusion nicht mehr . Ich wollte es schon neu installieren aber aber bekomme immer Fehlermeldungen . Bei DSM 6... hatte ich noch php 5.6... und MariaDB 5 . Dort lief alles super .
meine Frage : Kann ich einfach die DSM7 auf Werkszustand zurück setzen oder alles löschen und ein backup der DSM 7 zurück holen oder eben die gesamte DS 218+ neu aufsetzen . ich habe schon gegoogelt - aber das ist dermaßen umständlich - da habe ich aufgegeben . Eine andere Idee - ich habe noch eine DS 115 könnte ich diese nutzen ? VG Manfred
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Was ist jetzt genau die Frage?
Ob du die DS218+ mit DSM7 auf DSM6 downgraden kannst? -> geht offiziell nicht, hier im Forum finden sich dennoch Wege... ist aber nicht so einfach
Ob du die DS zurück setzen kannst -> Na klar, aber bei der Neueinrichtung begrüßt dich auch DSM7
DS 115 könnte ich diese nutzen ?
Klar kannst du die nutzen, ist halt nur deutlch langsamer als die 218+.
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
648
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich möchte wieder zurück auf DSM 6... Ich dachte auf der DS 218 alles lassen und auf der Ds115 nur die DSM 6
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo mkasl,
natürlich kannst du wieder auf DSM6.2.4, ist mit ein paar vorbereitungen durchzuführen. Wichtig ist einfach die persönlichen Einstellungen zu sichern, eventuell auch größere Dateien mit Hyper Backup zu sichern, falls etwas schief geht. Die Grundvoraussetzung ist den SSH-Zugang mit Port 22 zu aktivieren.

"https://www.blackvoid.club/dsm-7-to-dsm-6-downgrade/"

Die Anleitung funktioniert 100%, wenn du nicht genug Englisch Kenntnisse hast benutze einfach den Google Übersetzer "https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT"; oder den "https://www.deepl.com/translator".
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
648
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich danke dir - weiß aber nicht ob ich mich da heran traue . Schon mit befehlen : vi /etc.defaults/VERSION komme ich kaum klar . Alles nur weil ich gerne wieder eine phpfusion zum Laufen bringen will . Im Php Forum bekam ich keine Antwort dazu . sag mal , wenn ich für die Vers 6 das 115 NAS nurzen will , muss ich dann das Selbe machen . Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit php fusion oder php pimped aus und weiß wie es auf DSM 7 ebenfalls funktioniert . VG Manfred
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Wenn das 115 Nas DSM 6 noch hat, bekommst du deine Sachen wieder am laufen, wird nur ein wenig langsamer sein als die DS218+.
Ob deine Anwendungen irgendwann mal wieder auf DSM7 laufen werden, kann ich dir nicht beantworten.
Lg:)
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
648
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
php fusion lief auf mariaDB 5 . Da DSM7 nur noch MariaDB 10 anbietet wurde der Inhalt der Datenbank nicht gelöscht aber der Zugriff über phpmyadmin fehlte . Auch php 5... fehlt für diese Software. LG
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Downgrade im link ist wirklich gut beschrieben

vi ist ein Linux-Editor

auf der Kommandozeile vi /etc.defaults/VERSION eintippen bzw. Copy Paste, falls es mit den Tippen nicht so funktioniert ? sollte kein Problem sein, oder ?

Bedienung vom vi ist gewöhnungsbedürftig, ich mag ihn nicht, hab mir deshalb in den Paketquellen http://packages.synocommunity.com
hinzugefügt, da gibt's die SynoCli File Tools und damit den midnight-commander in der Shell mit mc zu starten, vorher ein sudo su für root-User ( für die Alten unter uns, ein Norton-Commander Clone)

Ist zwar auch mit der Tastatur zu bedienen, aber keine kryptischen Tastenkombinationen etc.
 

mkasl

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
648
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Sorry weil ich mich erst jetzt melde .Lasse alles so auf der Ds218+ und widme mich jetzt der DS 115 um zu testen ob ich dort die PHP Fusion einrichten kann . Offensichtlich kommt PhpFusion nicht mit den Vorgaben der DSM 7 klar . Einstellungen wie php 7 , 7.2 ; 7.3 und 7.4 laufen dort nicht .
Auf der DS115 habe ich alles neu mit Vers. 6... eingerichtet und das intelligente Update verweigert . Allerdings habe ich Probleme die Dateiberechtigungen auf 777 zu stellen . 777 steht schon drin und als Test erfolgt keine Änderung z.b. auf 644 - Aber das gehört sicherlich in das Fusion Forum - aber dort ist Keiner mehr zur Hilfe bereit .. VG Manfred
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!