DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1966

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das meinte ich mit hartem reset ...

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.
 

Alex1966

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Netzkabel gezogen - jetzt sagt der Assistent: migrierbar

Also neu installieren - gehen da eigentlich die Daten dabei flöten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, üblicherweise nicht. Es wird nur das DSM neu auf der Systempartition installiert. Das Volume mit den Daten liegt auf einer eigenen Partition.
 

Alex1966

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok -Migration scheint erfolgreich - jetzt noch mal nach den Einstellungen schauen ....

Ergänzung:
nachdem die IP-Adresse wieder korrekt ist, scheinen alle meine Dienste zumindest wieder zu funktionieren - werde das jetzt ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...habe heut feststellen müssen das die Performance meiner DS216j beim Schreiben und Lesen von großen Dateien (3GB) total eingebrochen ist.
An den Einstellungen der Fritzbox und des NAS wurde nichts verändert, Kontrolle bestätigt das. Sprich auch der LAN Port steht auf 1GB was mir die Synology auch bestätigt, Netzwerkkabel OK.
Netzwerkeinstellungen iMac auch wie immer, CPU/RAM Auslastung NAS OK.
Performance Benchmark Tests aus der Wiki sind auch gut, wie ich erst gepostet habe.
vorher Write 70MB/s --> 18MB/s
vorher Read 98MB/s --> 20 MB/s
...das ist schon eine Menge an Speedverlust!
Jemand einen Tipp?
LG Thomas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hast Du Dir schon die Prozessliste angesehen?
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...hab ich und dabei nichts auffälliges wahrgenommen, CPU Last 20% und die üblichen Prozesse.
SMB3 ist auch aktiviert...
LG Thomas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du könntest testhalber 'mal auf SMB2 gehen, aber ich gehe davon aus, dass Du SMB3 aktiviert hattest, als die Durchsatzraten noch normal waren.
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
genauso so ist es, hab aber SMB2 trotzdem nochmal probiert.
Meine externe festplatte wird genau auf gleichen trägen Durchsatz begrenzt wie volume1 und volume2, Kabel getauscht, Fritz Neustart LAN auf 100mbit geswitcht (wird dann noch langsamer was ja normal ist bei höchstens 12,5MB/s), Synology Neustarts und Verbindung über WLAN getestet alles bleibt bei langsamer Kopiergeschwindigkeit.
LG Thomas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nur zur Sicherheit: Hast Du 'mal neu gestartet?
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...ja wie oben geschrieben
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...auch intern von volume1 auf volume2 der DS wird nicht schneller geschrieben.
LG Thomas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sorry, hab ich wohl übersehen. Hast Du Dir einmal die numerischen SMART-Werte im Detail angesehen?
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...die Werte sind bei beiden Volumes (als basic eingerichtet) OK , aber volume1 ist täglich für einige Stunden zu 99% ausgelastet, gleichzeitig steht volume2 auf 0% wie es sein sollte wenn keine Aufgaben im Hintergrund laufen.
Während das volume1 ausgelastet ist sind die Lesezugriffe bei 60MB/s die Schreibzugriffe eher gering im 25kb/s Bereich. LAN und DISK1 sind auch ständig am Blinken.
Auf volume1 liegen die Medienordner: photo, music, video und web. Was liest da jetzt im Hintergrund mit annähernd 100%?
Cloudstation, Medienindizierung, Dateiindizierung und eine geplante Aufgabe kann ich ausschliessen und die Prozessliste gibt auch nichts her, CPU bei 20%.
TimeMachine sichert auf volume2 da hab ich dann beim Schreiben nur 70% Auslastung und geht dann brav wieder auf 0%.
Kein Zugriff durch einen anderen Nutzer!
LG Thomas
 

Anhänge

  • prozessliste.jpg
    prozessliste.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 272
  • Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    57 KB · Aufrufe: 273

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich sprach von den numerischen Werten. Der Status kann auf Ok stehen, wenn die Platte ausfällt, das hilft nicht weiter. Wie sind Auslastung und Transferraten, wenn Du die CloudStation testweise deaktivierst?
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
die numerischen Werte sind soweit OK und bei beiden volumes gleich nur Raw_Read_Errors und Seek_Errors sind sehr hoch was aber normal für meine seagates (sind 48-bit Werte, da stehen die ersten 16bit für die Fehler und die sind nach Umrechnung Hexadezimal leer also gleich 0) ist. Abschaltung Cloudstation ändert nichts.
Habe hier im Forum den Thread http://www.synology-forum.de/showthread.html?72854-SMB-Verbindung-DS-Mac-ElCapitan/page3 und dazu Post #22 gefunden und mal getestet --> komme zu fast exaktem Ergebnis.
LG Thomas
 

Anhänge

  • smart1.jpg
    smart1.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 261
  • smart2.jpg
    smart2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Alles klar, ich schätze die Werte auch so ein wie Du.
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...Auslastung beider Volumes momentan 0% und keine Besserung der Geschwindigkeit beim Kopieren (15MB/s)...auch intern von volume1 auf volume2 gleiches Schneckentempo. Während des noch nicht geklärtem Lesens von Volume1 bei der Vollauslastung des Laufwerks waren es aber bis zu 70MB/s!
Schon komisch, die HDD's können definitiv schneller werden aber irgendwie in der Geschwindigkeit stark beschnitten, auch die externe HDD an USB3 ist genau auf gleiches Tempo limitiert.
Muß eigentlich an der DSM Software liegen...Anfang Mai hatte ich noch 98MB/s und 70MB/s.
Kann man die auch Neuinstallieren oder wieder Downgraden zum Testen?
LG Thomas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Downgrade ist im Wiki beschrieben.
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
so hab es jetzt ohne Downgrade gelöst bekommen, die Dauerauslastung kommt tatsächlich von der Cloudstation, welche in stundenlangen Intervallen mit 60MB/s von volume1 liest!
Wenn das Paket gestoppt wird ist alles wieder auf 0%, aber wieso geht dabei die CPU Auslastung nicht hoch?
Wie kann man das ständige Lesen vom Volume verhindern, Einstellungen, die Cloudstation würd ich schon gern weiterhin nutzen.

Und hier hab ich die Lösung der Geschwindigkeitseinbußen gefunden:http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-10-11-5-Abhilfe-fuer-SMB-Probleme-3222725.html
SMB3 liest und schreibt nun mit 105/88 MB/s!
LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat