DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Genau, Frogman hat Recht.

Samba-Winbind schlägt die Brücke zum Active Directory und hier geht es lediglich um die Nutzung eines Windows Samba Clienten unter DSM 5.2 - 5xxx
Die Ursachen sind sicher in der Einbindung von Samba 4 in den DSM zu suchen, aber du musst keine durchgängige Anmeldung auf Windows- sowie Unix-/Linux-Systemen – mit den identischen Anmeldeinformationen aus der Windows-Domäne auf einem DSM unter Linux einrichten. Dein NAS kann aber ein Windows-Domänen-Client werden, wenn das Update von Synology denn 100% compatible ist.
Hier geht es doch nur um die Nebenwirkung, welche bei dir auch andere Ursachen haben kann. Liegt es an dem Update, deaktiviere Samba Unterstützung wie oben beschrieben und warte die eingestellten Minuten ab.
Vergiss aber nicht, alle Clienten des NAS abzumelden. Schlägt der simple Test fehl, such den Fehler in vorherigen Änderungen deiner DSM Systemkonfiguration.
Irgend wo steht hier auch schon, wie man die Logs für die Hibernation über die /var/log/messages rauskitzeln kann.

LG theMario
 

Tatunka213j

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist gelöst und sie schläft nun wieder, wie es sich gehört

Tja, zu früh gefreut! Zwei Tage lang hat es funktioniert und heute morgen war die Diskstation schon vor mir wieder putzmunter und mag nicht mehr schlafen :mad: Hilft es, das stop winbindd Skript nochmals auszuführen oder kann ich mir das sparen? Und weiß jemand vielleicht, warum das nun zuerst funktionert hat und plötzlich nicht mehr?
Genervte Grüße!
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Darf ich fragen, was "hat heute Morgen nicht mehr funktioniert" genau meint?!
Es ist ja nicht so, dass ein Synology-NAS (jedenfalls meines) nicht bereits auch VOR diesem unglückseligen Update gelegentlich aus dem Ruhezustand aufgewacht ist. ;) Möglicherweise durftest Du heute Morgen nur zufällig einmal einem solchen "Ich-wache-kurz-aus-meinem-Nickerchen-auf-und-leg-mich-dann-wieder-schlafen"-Moment beiwohnen?!

Hast Du schon einmal in den Protokollen nachgesehen, wann und wie oft Dein NAS aus dem Ruhezustand aufgewacht ist?

Frank-Lukas
 

Tatunka213j

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darf ich fragen, was "hat heute Morgen nicht mehr funktioniert" genau meint?!
Natürlich darfst Du :) Sorry - mit "nicht mehr funktioniert" meinte ich, dass kein Ruhezustand herrschte. Ich weiß, dass sie sich zwischendurch auch immer wieder einschaltet, habe aber einige Zeit abgewartet vor meinem Post, um sicherzugehen, dass es nicht einer dieser normalen Aufwacher war.

Hast Du schon einmal in den Protokollen nachgesehen, wann und wie oft Dein NAS aus dem Ruhezustand aufgewacht ist?
Nein. Ich weiß auch leider nicht, wo ich da schauen müsste (wie oben erwähnt: ich bin einfach nur ein Dummie-User mit Basiskenntnissen).
 

Tatunka213j

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Info: Gerade bekomme ich den Hinweis, dass Update 2 zum Download verfügbar ist - soll man es wagen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Wenn ich DSM 5.2 hätte, würde ich es installieren. Dann wäre ich ja sowieso einer der Wagemutigen. :)
 

Windwalker

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
...... Die USV-Problematik ist jetzt bei mir behoben.

Bei meiner DS214+ kam die USV Meldung eben nur noch vor dem Herunterfahren für den Neustart nach dem Update (auf DSM 5.2-5565 Update 2).

Beim Hochfahren kam die Meldung dann nicht mehr.:)

Hoffentlich ist der Fehler damit dauerhaft in der Praxis (nicht nur in den Release notes) gefixt.
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ "Tatunka213j"

Wenn Du im Hauptmenü das "Protokoll-Center" Deines NAS öffnest, dann findest Du unter "Protokollsuche" (Allgemein) Einträge des Systems mit Datum und Uhrzeit. Suche nach dem Eintrag: "Internal disks woke up from hibernatiion".

Das sollte zunächst reichen, um Dir einen kurzen Überblick zu verschaffen, wie schwerwiegend das Problem ist. Denn sollte es nicht an dem letzten Update liegen, dann wird Dir das nun veröffentlichte Update-Update auch keine Hilfe sein und Du wirst das Problem weiter eingrenzen müssen.

F-L
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Alles wieder chic.

Mit dem Update "2" scheinen die Probleme behoben.

Die Meldung, dass die DS nicht mehr mit USV verbunden sei, hatte ich bislang ignoriert, da die USV richtig im System angezeigt wurde.
Allerdings hatte ich gestern Abend bei aktivem Hibernation mal der DS713 auferlegt, sie solle viele > 200 GB an kleinen Dateien auf einen SMB Share der DS212 kopieren. Das schlug fehl. Die Verbindung sei weg, und viel schlimmer - im nicht verbundenen Shareordner war einer dieser zu kopierenden Ordner und der war auch nicht leer. Also gelöscht.
Nächstes Problem, und jetzt wird es haarig. Mit der Option "überspringen" wollte ich den "Rest" auch noch nach dem Update auf "2" weiter kopieren. Das schlägt fehl. Lediglich ein "Überschreiben" wird angenommen.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die DS713+ damit überfordert wäre, in ca 2200 Ordnern und Unterordnern verteilte ca 36000 Dateien richtig zu filtern. Sie bricht zumindest immer wieder ab und lügt mich an, das Share sei nicht vorhanden. Schliesslich brauche ich nicht neu verbinden und die Verbindung ist noch da.

Jetzt lasse ich alles überschreiben. "Das will sie tun" also schön langsam. ~30MB/sek ist ok bei 5k - 8MB großen Dateien und nur einer HD in der DS212.

Wer also in letzter Zeit unter cifs kopiert hat, möge seine Daten noch einmal vergleichen.

LG theMario
 
Zuletzt bearbeitet:

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Falls jemand noch mit dem Problem Windows Dateidienste zu kämpfen hat, hab für mich eine Lösung gefunden!
 

Sisko

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!

Mit Update 2 scheinen die Probleme behoben, keine Meldungen USV und schlafen gehen sie auch.
Jedoch habe ich eine Auffälligkeit. Im Widget "Letzte Protokolle" gibt es auf meiner DS1511 keine Einträge mehr, also leeres Fenster. Ein Klick dort auf auf das grüne Symbol springt ins Protokollcenter, dort ist dann alles aufgelistet. Auf meiner DS1813 ist das Widgetfenster gefüllt und dort werden die letzten Protokolle angezeigt.

Kann man dies noch separat konfigurieren?

Besten Dank für Hinweise
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

bart1893

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich glaube, die station wacht nun nicht mehr ungewollt ständig auf. will es aber nicht beschreien. vor dem großen update hab ich es nie ganz hinbekommen, das die station nicht doch häufig von mir unaufgefordert aus dem schlafmodus geht.
 

tesme33

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi
falls es noch keiner bemerkt hat. Mit U2 sind btrfs cli tools bei der DSM 5.2 enthalten. Leider wird das Dateisystem nur auf den neuen RC18015xs+ offiziell unterstützt. Von Hand kann man ein LVM Volume anlegen und ein btrfs drauf schieben. Die DSM Oberfläche meint dann aber immer noch es ist kein volume vorhanden.

Schade. Wäre ne schöne Sache gewesen.
Oder kommt das noch für die anderen Kisten ?

Gruss
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das haben die mir schon auf der cebit gesagt, dass die mit btrfs auf großen NASes herumexperimentieren. Dieses ist aber noch nicht rock stabil und alle vorgenommenen features sind noch nicht implementiert. Klar ein paar Linux Distributionen nehmen das schon als Standard. Ich würde es jedoch bevorzugen nicht so schnell auf btrfs umzusteigen. Weiß gar nicht ob das alles gebackported werden kann. Einige unterstützende NASes haben ja noch Kernel 2.6.12 drauf.

Ich denke es kommt erst mit Kisten die schon Kernel 3.x drauf haben und wenn bei den kleineren NASes (die <=3.0 drauf haben) der Support wegfällt und hier neuere kleinere Kisten mit Kernel >= 3.0 erscheinen, wird btrfs standardmäßig angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Für die "alten" NAS wird das wohl kaum etwas werden, aus den genannten Gründen. Da sich Volumen auch nicht migrieren lassen, dürfte der Anreiz recht gering sein. Die Geräte sind ja längst installiert. Wenn dann wird das sicher ein Verkaufsargument für die Neugeräte. Für den Mainstream wohl frühestens nächstes Jahr IMHO. Vorher wird mit den ganz großen Kisten Erfahrung gesammelt. Man darf ja auch nicht vergessen dass Synology viel in Know-How und Tools investiert hat, z.B. bei Datenrettung. Der Support kann bei gecrashten Volumen teils erstaunliches leisten.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!