DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prologos

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(OT sorry) Einigermassen witzig, der "Testserver" von Synology, läuft auch noch ohne Update 1. Zudem erwartet die Betreiber noch ca.17 Paket Updates. Und Ruhezustand der Festplatten, haben Sie wohl vorsorglich auch nicht eingestellt. :confused:
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Macht ja auch wirklich Sinn bei einem Testserver Voreinstellungen zu machen. Dafür meldet man sich ja an um es selbst zu machen.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo,

wollte heute morgen das Update 1 von DSM 5.2 auf der DS413 installieren aber da gibts das gar nicht !! Steht dies nur für bestimmte DS Geräte zur Verfügung ??? Bei meiner DS214SE wurde es angeboten. Mir ist der FIX von Samba sehr wichtig
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hallo,

wollte heute morgen das Update 1 von DSM 5.2 auf der DS413 installieren aber da gibts das gar nicht !! Steht dies nur für bestimmte DS Geräte zur Verfügung ??? Bei meiner DS214SE wurde es angeboten. Mir ist der FIX von Samba sehr wichtig

Vielleicht haben die es zurückgezogen? Soll in den nächsten Tagen ein Update erscheinen (Update 2?). Meinst du "Fixed an issue where users with guest accounts would be unable to create new files or folders via SMB protocol." Gäste würde ich gar nicht auf meine NAS lassen...
 

Tatunka213j

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist gelöst und sie schläft nun wieder, wie es sich gehört ;-) Hat alles wunderbar geklappt - Danke!

Parallel dazu hatte ich bei Synology-Support auch angefragt, was Sache ist in Bezug auf das 2. Update und als Antwort mehr oder weniger bekommen "wir sind dran" - kann sich also ziehen...
 

danny12384

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir hat der Stop des winbindd Dienstes leider keine Verbesserungen gebracht. Vor dem Update gab es bis auf gelegentliches ungewolltes Aufwachen (2-3x am Tag) keine Probleme mit Hibernation. Nach dem Update rödeln die Platten 24/7.
Gibt es sonst noch irgendwelche Ansätze dem Hibernation Problem Herr zu werden oder hilft nur Warten auf das Fix? :(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht nicht richtig abgesetzt den Befehl? Andere Störer aktiv? Falls nicht, schalte sie aus, wenn Du sie nicht laufen haben willst, bis das Update 2 kommt.
 

danny12384

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Doch das klappt. Der Dienst ist ja danach auch beendet. Das Problem besteht seit dem Update. Habe trotzdem mal alle Pakete deaktiviert, ext. Platte abgeklemmt usw. -> alles ohne Erfolg.
Einfach ausschalten ist nicht die präferierte Lösung, da der Zugriff dann einfach zu lang dauert.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann warte halt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...oder mach ein Ticket bei Synology auf. Die kennen das Problem zwar schon, sollten aber auch damit konfrontiert werden, welchen Bockmist sie immer wieder fabrizieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber bitte nicht nachher wegen eines nicht funktionierenden Ruhezustands einen neuen Thread aufmachen...! :)
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
In english schreibenden Foren steht, dass ein einfaches Deaktivieren des Systemsteuerung/Dateidienste/ Windows Dateidienst reicht und die DSen wieder schlafen.
Habe es nur bemerkt, weil ich meine DS212 wieder eigen Nutzen kann und neu aufsetzte. Da auf ihr pyload lief und sie nicht mehr schlief, wühlte ich mich durch die Foren.
Jetzt schläft sie mit pyload.
Gibt ja bis hin zu aktivem Swap so viele Hindernisse für die Hibernation. Da kommt man schnell auf die Idee aufzugeben, aber nicht mit mir und das bei 256MB RAM :rolleyes:
Habe es mit der DS713 gegen getestet. Auf ihr laufen mehrere Dienste, welche sie nicht durch- aber schlafen lassen. Jetzt werkelt sie wieder wie mit DSM 5.1
Ich habe auch gut reden - bin ich ja auf Samba nicht angewiesen.
Synology hat das Samba angepasst und die Hibernation sicher vernachlässigt. Sind ja nur die Westeuropäer, welche sparen müssen :eek:

Zu pyload. Selbst wenn pyload auf ein Neustarten wegen Updates auf den User wartet, schläft die DS nicht. Ist schon lustig hier durch die Logs zu wandeln, wenn man nichts zu lesen bekommt, was relevant zu sein scheint.
LG theMario
 

Limousin

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Abschalten von Samba hilft auf jeden Fall. Allerdings dürften 99% auf Samba angewiesen sein.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo,

so habe das Update 1 für DSM 5.2 auf der DS413 installiert und leider immer noch Probleme mit SMB. Folgender Sachverhalt. Wir haben einen Kyocera Drucker welcher per SMB und Zugangsdaten auch eingescannte Dokumente auf einen Ordner der NAS ablegen kann. Dies hat bis vor dem Update funktioniert. Nun kommt die Fehlermeldung 1102 an dem Drucker was Loginfehler bedeutet. Leider sagt mir der Fehler nicht an was es liegt. Ich habe in der NAS unter Systemsteuer / Dateidiienste -Win/mac/NFS - erweitere Einstellungen den Punkt "Debug-Protokoll zusammenstellen" aktiviert. NUn fehlt mir aber die Info wo ich das Protokoll auslesen kann. Kann mir da bitte jemand Helfen ?? Ich muss dringend die Fehler beheben.

Gruß Daniel
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn man keine Ahnung hat, soll man ja die Klappe halten - ich habe von dem Drucker keine Ahnung, aber ... kann meine Klappe dennoch nicht halten.
In Linux (egal welchem und auf welchem Gerät, hat jeder Dienst ein Log. Die meisst gestellte Gegenfrage zu einem Problem bei Linux ist "Was sagen die Logs?"

Jetzt musst du wissen, welche Dienste werden auf dem NAS beschäftigt, welche mit dem Drucker zusammen arbeiten.

Wenn du diese Logfiles findest, kannst sie auch lesen. Ist alles nur Text.

Vllt. geht es auch einfach. Konsole vom NAS als root besuchen und
tail -f /var/log/messages
eingeben. Das startet eine Auflistung und weitere Anzeige von Fehlern, welche von Linux selbst gemeldet werden. Ein Loginfehler sollte da auftauchen. Dann mit dem Drucker das tun, was nicht geht bzw. dann auch Dinge, von denen man nicht mal weiß, ob sie noch gehen.

Ansonsten helfen die Dienste "cups" zum Drucken und für das Scannen ist meist sowas wie "sane" zuständig. Lacht nicht, die heissen nun mal so

Ist keine große Hilfe, aber ein Ansatz zur Selbsthilfe. Mit solchen Schnipseln kann google was anfangen.

Zum Thema 99% der NAS User mit Windows... Man kann auch der Filestation im DSM Zugang zu seinem Dateisystem verschaffen. Das nutzt dann zwar (zu installierendes Java) aber irgend was ist ja immer. Dann gibt es noch WebDav - das sollte Windows doch auch kennen, oder?
Es ist ein Bug von Synology. Sie sind auch dran, bin ich mir sicher. Aber Ursache ist Windows. Denn sie haben ihr Sambaprotokoll geändert, da müssen alle anderen Betriebssysteme nachlegen und wenn Synology nur halbe Arbeit macht, haben sie eine zweite Chance verdient.


LG theMario
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Bueddy

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessanterweise macht meine 213J mit dem DSM5.1 5022 Update 4 jetzt auch Ärger mit dem Hibernation.
Und einen Winbindd habe ich auch nicht laufen ....
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das hat dann aber nichts mit diesem Thread zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!