DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
@DS408: Downgrade auf DSM 5.1-5055
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
@maigo
hast Du probiert direkt über DSM die Firmware einzuspielen? Nicht mit dem Webinstaller.

Gruß Götz
@goetz, Du bist mein Held ;-)
jetzt hat das Downgrade (5.1 5022) endlich(!!!) funktioniert (weiss der Geier warum das auf die andere Art und Weise nicht funktioniert, wahrscheinlich wird gegen einen anderen Wert als den in dem File VERSION geprüft). Hoffentlich läuft jetzt wieder alles wie gewohnt...

Einen faden Nachgeschmack hat die ganze Kiste - ab welcher Build-No. soll man sich "trauen" die neue Version einzuspielen...?!?!?!?!?!


Auf jeden Fall finde ich toll, dass es so Leute wie @goetz gibt die einem auch mal weiterhelfen und nicht nur anranzen weil man zu doof ist... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo @raymond, warum sollte ich 5.1-5055 aufspielen (auserdem finde ich die gar nicht bei Synology siehe Screenshot)?
Die letzte Version die bei mir einwandfrei gearbeitet hat war eben die 5.1-5022.
DSM2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Version 5.1-5055 ist aktuell noch nicht als File in den Downloadverzeichnissen vorhanden (das wird erfahrungsgemäß zeitnah nachgeholt). Es wird bisher nur im Rahmen der Systemaktualisierung angeboten, wenn man 'Nur wichtige DSM-Updates' aktiviert hat.
 

Mr230268

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

DS213J. Update auf 5.2 klappte Problemlos. Folgende Probleme habe ich aktuell:

Die CPU-Last ist permanent bei 100%. Bin auch nicht der einzige mit dem Problem: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=256&t=100512

Wenn man mit der Vieostation einen DLNA-Client bespielt, kann man nicht mehr im Film springen. Der Slider springt immer wieder zu dem aktuellen Punkt zurück. Mit mehreren Clients getestet.

Pause und Stopp in der Video-Station funktionieren auch nicht mehr oder nur mit deutlicher Verzögerung von mindestens 20 Sekunden.

Wenn man sich vom Client bei DLNA getrennt hat und will sich wieder verbinden, bleiben die Buttons inaktiv (IOS).

Insgesamt finde ich, ist das das schlechteste Update seit ich das Ding habe...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, ob das ein Problem des DSM ist? Oder doch eher der Video Station, auf deren aktuelle Version 1.5-0753 vom 12.5. Du vermutlich ja ebenfalls aktualisiert hast, oder? Da lese ich nämlich Änderungen zum Spulen im Video...
 

Mr230268

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, hast recht. Wenn ich mich recht erinnere musste ich sie aktualisieren nach Update auf 5.2.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja ist etwas blöd gemacht. Die müssten die Changelogs ausklappbar machen dass man das gleich findet und gleich in die richtige Version reinkommt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.910
Punkte für Reaktionen
1.181
Punkte
754
Ja, das ist unglücklich gelöst und wäre über Anchor - oder einen ähnlichen Mechanismus - leicht adressierbar. Bin ich auch schon drüber gestolpert und im Gegensatz zu Dir nicht selbst drauf gekommen. Schön, dass es dieses Forum gibt. ;)
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich hatte meinen Beitrag eben gelöscht, weil ich dachte, es war ja meine Schuld und es hier nicht rein passte.
Entschuldigt.

Es ging um folgendes Problem:
20-05-_2015_15-11-51.jpg

Wenn man dann auf "Was ist neu" klickt, bekommt man als erstes die Info:
DS112+ Release Notes
Version : 5.2-5565

Und erst weiter unten die richtigen Release Notes :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Yep, die Einträge sind immer entsprechend der Release-Nummer sortiert, nicht nach Erscheinungsdatum. Hatte ich vor einiger Zeit schon mal hier angemerkt und auch bei Synology moniert (ohne Wirkung) :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.910
Punkte für Reaktionen
1.181
Punkte
754
So ist es. Schön, dass es Frogman gibt, auch wenn Synology bisher nicht mitgespielt hat. :)
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Problem mit den Zugriff auf die Freigaben lässt sich bei mir über die Deaktivierung der Firewall im Bitdefender Virenscanner lösen.

Ich hatte gerade wieder das Problem und konnte das Problem durch das Abstellen der Firewall im Virenscanner lösen. Die Aktivierung führt direkt wieder zu dem Verhalten, dass ein Zugriff nicht mehr möglich ist, obwohl die Verzeichnisse noch angezeigt wurden. Firewall wieder aus und schon geht es wieder.

Wie schaut das bei euch aus? Könnt ihr das Problemlösung durch Deaktivierung der Firewall und ggf. Virenscanner lösen?
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Ist es erklärbar, dass ich bei meiner DS214se nach dem Upgrade von 5.1 auf 5.2 (die NAS hängt jetzt, d.h. fährt nicht mehr hoch, die blaue LED blinkt schnell, kein Zugriff, außer per Assistant) keinen Hardware-Reset machen kann? Ich drücke/halte 4 Sekunden den Knopf, aber nichts passiert, kein Piep. Dann drücke/halte ich nochmal 4 Sekunden, wieder nichts. Das Upgrade scheint mir einiges zerschossen zu haben, aber auch den Reset-Knopf?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
ein Reset funktioniert nur wenn die internen Platten eingebunden sind. Was sagt denn der Assistant zum Zustand der DS?

Gruß Götz
 

BanditDD

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

für DSM 5.2 (5565) ist das Update 1 verfügbar. In punkto APC-UPS bringt es keine Verbesserung :-(

Gruß,
Thomas
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
DSM5.2-5565-Update 1 Release Notes

Zu diesem Update 1 die entsprechenden Release Notes:

Version : 5.2-5565 Update 1

(2015/05/21)
Fixed Issues


  1. Fixed an issue where users could fail to join domain when the domain admin account contains specific characters.
  2. Improved the compatibility with USB devices.
  3. Fixed a security vulnerability to prevent cross-site scripting attacks (XSS).
  4. Upgraded PHP to 5.5.25 to address multiple security vulnerabilities (CVE-2006-7243, CVE-2015-4021, CVE-2015-4022, CVE-2015-4024, CVE-2015-4025, CVE-2015-4026).
  5. Improved the compatibility with 3rd party DTV applications.
  6. Fixed an issue where SSD cache volume information may not be displayed correctly in Resource Monitor.
  7. Fixed an issue where users with guest accounts would be unable to create new files or folders via SMB protocol.
 

Sisko

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach Update 1 funktioniert bei mir die Video Station nicht mehr (nicht kompatibel zum DSM).
Aktualisierung erforderlich aber (noch) keine vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat