DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rastertaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

für DSM 5.2 (5565) ist das Update 1 verfügbar. In punkto APC-UPS bringt es keine Verbesserung :-(

Gruß,
Thomas

Hier hat jemand Synology diesbezgl. angeschrieben und eine Antwort bekommen:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=256&t=100466&start=45#p380599

"I posted, got a response and sent logs, But my problem is just with power on(UP-Down-UP) and power off(down-up-off). UPS works.
Just got this:

Jason C. wrote:
Good Afternoon Chip,


It appear you may be affected by a known bug in 5.2 that causes UPS disconnects. I sincerely apologize for the inconvenience, this poses. We are aware of the issue and hope to have a solution for you and other affected customers soon. A patch when available will be released as the next critical update, but I will also try and update you as soon as a fix is available.
"
 

darud

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VPN geht immer noch nicht.. Ist doch mist.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Teichi77

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ein Update für den VPN-Server ist nun da. VPN funktioniert nach dem Update bei mir wieder.
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auf meinen DS 415+ und 213j keine Probleme, alle Dienste funktionieren nach Aktualisierung.
 

charly_53

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit 5.2-5565 Update 1 funktioniert bei meiner DS213j das Hibernate der Festplatten nicht mehr. Hab testweise alle Pakete deaktiviert, ohne Erfolg. Weis jemand Rat?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zunächst einmal einen Tag warten, ob es sich beruhigt.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo,

Nach meinem Upgrade von der letzten DSM 5.1-Version zur DSM 5.2-5565 fuhr meine DS214se zwar wieder hoch, war aber über das WebGUI nicht mehr ansprechbar, nur noch per Ping und auch noch per Synology Assistant. Dort war zunächst der Status "Dienste gestartet" zu lesen, und erst nach ein paar Stunden(!) kam ich auch über das WebGUI wieder rein. Seither zickt das NAS aber ständig rum, d.h. es ist entweder gar nicht erreichbar (weder über das WebGUI, noch über die Android App "ds finder") oder zumindest scheinen die SMB Shares nicht mehr richtig zu funktionieren. Gestern Abend hielt ich den Power-Knopf länger gedrückt für einen Neustart, und heute Morgen blinkt die blaue LED immer noch. Laut Handbuch bedeutet dies, dass das System gerade herunter- oder hochfährt. Die NAS scheint also zu "hängen".

So, nun möchte ich mittels Synology Assistant alles neu installieren, aber natürlich ohne dass die Daten verlorengehen. <EDIT:>Der Status lautet jetzt "Nicht konfiguriert". <EDIT-Ende> Wenn ich das Häkchen "Nach Installation ein Synology Hybrid RAID (SHR)-Volume erstellen" setze (war bisher immer so), kommt die Warnung: "Anmerkung! Alle auf der Festplatte befindlichen Daten werden gelöscht, wenn ein SHR-Volume erstellt wird."

Wie jetzt? Es ist unmöglich, das System (DSM etc.) neu zu installieren, ohne dass die ebenfalls auf den beiden eingebauten (je 2TB) Platten gespeicherten Nutzdaten verloren gehen? Das ist doch wohl ein Witz! Wenn jetzt jemand nach dem Backup fragt: Ja, es ist eine externe USB-Platte angeschlossen, auf der täglich so ziemlich alle Nutzdaten gesichert werden (und sie ist nicht voll), sogar die SQL-Datenbanken (MariaDB) und Einstellungen. Letzte sollte man wohl besser nicht zurückspielen nach so einem Upgrade, oder? Und die Datenbanken?

Aber ich habe einfach keine Lust, das auch noch alles zurück zu spielen. Bin ich a) zu faul, b) zu blöd, es zu kapieren, oder c) ist es völlig normal, dass alle Daten bei einer Neuinstallation des DSM erst einmal weg sind? Ihr dürft a, b, oder auch c ankreuzen. ;) -- Wobei, Eure Hilfe hierzu wäre mir am liebsten ;) Danke!


Hallo, finde interessant das sogar unter den gleichen Synology NAS Geräten die Fehler nicht bei allen gleich sind. Ich habe ebenfalls eine DS214SE und das Update durchgeführt. Die läuft ohne Probleme. Gut eine USV habe ich nicht aber sonst läuft alles, Owncloud, PHP, Videostation, Cloud Station, Webgui, Datenbank etc. sehr komisch
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Beide DSen auf DSM-5.2-5565U1 (incl. 5 Paket-Updates) problemlos aktualisiert. Bei beiden war nach dem Firmware-Update ein Reboot erforderlich.

Bevor einer fragt, ich mach immer:
1.) Sicherung der Systemeinstellungen
2.) Pakete aktualisieren (heute: Download-, Photo-, Video-Station, VPN-, Radius-Server)
3.) Firmware-Update (heute: DSM-5.2-5565 -> DSM-5.2-5565U1), ggf. Reboot
4.) ggf. weitere Pakete aktualisieren (heute: keine)
5.) Sicherung der Systemeinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch eine DS 213+ und auch zu erst kurze Probleme. Mir wurde angezeigt "Es besteht keine Internetverbindung..."
Ich hab die Systemsteuerung einfach neu gestartet dann ging es.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Wartet mal etwas ab, die Synology-Server sind momentan etwas dicht. Die Pakete gingen bei mir, beim DSM wurde mir das Update mal angeboten, mal nicht - oder es gab Fehler wie "Es besteht keine Internetverbindung...".
Einfach öfter mal probieren oder besser etwas warten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube im Moment sind alle am Update ziehen... da geht nichts mehr....
Dann warten wir mal...


Gruss
 

Mr230268

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit 5.2-5565 Update 1 funktioniert bei meiner DS213j das Hibernate der Festplatten nicht mehr. Hab testweise alle Pakete deaktiviert, ohne Erfolg. Weis jemand Rat?

Mal die CPU-Auslastung geprüft. Vielleicht bist Du auch ein Opfer:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=256&t=100512&p=380772#p380772

Der Umstieg von 4 auf 5 war ja dagegen das reinste Kinderspiel. Warum habe ich das Ding bloß installiert. Never touch a running system ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hibernate geht hier auch nicht mehr, DS414
 

charly_53

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nö, daran liegts nicht, es waren ja auch alle Dienste (incl. CloudStation) gestoppt. Ich warte jetzt mal über nacht, ansonsten muss ich mal ein Neuaufsetzen ins Auge fassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!